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Gebläsemotor bei Klima
#16
Hi!

Also mein Gebläsemotor lief gar nicht mehr. Hatte dann mal das Amaturenbrett so halb Abgebaut und einen neuen Thermowiderstand eingebaut. Lief immer noch nicht.
Dann hatte ich den Gebläsemotor mal von Hand angedreht und siehe da, er läuft. Also als nächstes mal den Motor ausgebau um zu schauen ob er schwergängig läuf und dabei habe ich festgestellt das eine Kohle vom Motor fest saß.
Also 2 neue Kohlen besorgt und eingebaut und was soll ich sagen, der Motor läuft. Juhu!!!
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#17
So, hier nun die gewünschten Fotos, ich musste erst mal den Deckel wieder aus dem Müll holen.
   
   
Bei dem neuen Motor ist der Deckel übrigens dabei und auch bereits montiert, es ist also beim Ausbau nicht notwendig die beiden Teile zu trennen. Ich habe das nur gemacht um den Motor genauer untersuchen zu können, bei meinem waren die Kohlen noch in Ordnung, das Lager war hin, sieht auch irgendwie "ausgelaufen" aus. Wahrscheinlich hätte man das vorübergehend wieder ans laufen gebracht, aber ich hatte keinen Bock das verdammte Armaturenbrett in einem halben Jahr wieder auszubauen. Deshalb kam für mich auch ein gebrauchtes Gebläse für 30-50 Euro nicht in Frage. Bei mir war übrigens auch noch die Thermosicherung defekt, die Widerstände waren alle ok, neue Sicherung für 93 Cent eingelötet und fertig. Ach ja, die Sicherung hat übrigens den Wert 152°, jedenfalls bei meinem Wagen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Schöne Grüße
Der Selberschrauber
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#18
Zusätzlich zum Danke-Anhang sage hiermit nochmal ausdrücklich Danke für deine Recherchen und Mühen.
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#19
Danke für die Blumen! Embarassed
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#20
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, wie man den Motor ausbaut? Ich weiß jetzt schon, dass das Amaturenbrett bei Klima nicht raus muss (?), komme ich da vom Beifahrerfußraum ran? Ist das eine Art Bajonettverschluss?

Danke und Gruß
Frank
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#21
Ja, suche ihn erstmal.
Was nicht so einfach ist ist die Zuleitung.
Die musst du ohne Armaturenbrettdemontage wohl abschneiden und wieder "anflicken".
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#22
Hallo Zusammen,
den Gebläsemotor habe ich gewechselt, Armaturenbrett hatte ich fast komplett draußen. Hat soweit erst mal geklappt, Widerstand ist auch gewechselt.
Zusammenbauen mach ich morgen, hatte jetzt keinen Bock mehr, die ganzen Kabel wieder anzuklemmen.
Aber da wäre noch ein Problem, der Beifahrerfussraum ist völlig durchnässt und zwar bis unter den Gebläsekasten. Dort wo der Kabelbaum in die A-Säule geht, war das Schaumgummi, was um den Kabelbaum gelegt ist, ebenso nass und völlig zerfleddert.
Der Gebläsekasten innen war rappeltrocken und sauber. Der Klimakondensator sah auch gut und sauber aus. Rund um die Windschutzscheibe keine Wasserspuren.
Jetzt die Frage aller Fragen, wo könnte das Wasser herkommen? Gibt es da eine typische Stelle? Faltdach hat der Kleine nicht.

Viele Grüße
Frank
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#23
eventuell von der Durchführung des Kabelbaums in den Motorraum??
tschüss,

Harald_K
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#24
Mein Initiale hat das gleiche Problem, beim Einschalten der Lüftung fliegt sofort die 20A-Sicherung raus.

Habe jetzt nach dem Bosch Gebläsemotor 0103063102 bzw. OE 7701046084 gesucht. Es gibt das Teil auch von Delphi 52479327 und günstiger von AIC Germany mit der Nr. 57963.
Gabs bei eBay für 64.90€ inkl. Versand. Vielleicht ist das ja interessant.

Bin gespannt, ob es passt. Muss jetzt mal versuchen, wie ich das Gebläse am besten ausgebaut bekomme. Mit Klima soll es angeblich ja ohne komplette Demontage des Armaturenbretts gehen. Bin gespannt und werde berichten.
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
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#25
(10.02.2020, 13:03)Authentique schrieb: Es gibt das Teil (..) günstiger von AIC Germany mit der Nr. 57963. ..bei eBay für 64.90€ inkl. Versand
Bin gespannt und werde berichten.

und wie schauts aus - kannst Du bitte etwas vom Einbau und vor allem von der Qualität des AIC Teiles sagen?

grüssung
panman
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#26
Bei mir war das so, dass das untere Motorlager und das Metall rundum korrigiert war, bedeutet, das sammelt sich schon mal Wasser. Hab das Lager gangbar gemacht und einfach den Stopfen entfernt. Einmal im Jahr WD 40 aufs Lager gesprüht und gut ist. Die Vorwiderstände zu wechseln ist eine Verenkungsübung die ich mir damit nochmsl sparen will.
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