Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahranfänger hat Tankfrage
#1
Hallo an alle,

vorab entschuldige ich mich schonmal dafür falls es so ein Thema schon gibt, ich konnte jedoch nichts passendes finden. Falls ja schickt mir doch bitte den link.

Also:
Ich bin Fahranfängerin und besitze meinen Twingo Bj. 99 seit knapp 4 Wochen, der erste Tank hat ca. 3 Wochen gehalten (meine Eltern sind das Auto allerdings gefahren deshalb kann ich keine genauen Angaben über die gefahrenen Kilometer oder dergleichen machen). Nun war ich gestern Tanken für (glaube ich) 1,64 € / Liter. Ich habe den Zapfhahn reingesteckt und dann diese Klick-Funktion gemacht, ich wollte Volltanken. (Meine Tankanzeige hatte davor den letzten Balken vor der Reserve angezeigt). So..nach 45,00 € klickte der Zapfhahn. Wie viele Liter drin waren hab ich leider nicht geguckt Crying or Very sad ... danach bin ich am nächsten Tag zur Arbeit und wieder zurück gefahren (30 km) und der erste Balken ging weg....

Zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich / soll ich nach dieser Klick-Funktion beim Tanken trotzdem noch Benzin nachfüllen? Wenn ja, wie oft soll ich dann noch "manuell" den Zapfhahn gedrückt halten? Bis das Auto wirklich wirklich voll ist meine ich..

Ich will ja auch nicht dass der Tank Überläuft oder so.

Mir ist durchaus klar dass man für 45 € nicht volltankt... Weil ich möchte eigentlich nicht jeden 3 Tag hier und da mal für 20 Euro tanken gehen, sondern lieber alle 2 Wochen volltanken.


Ich weiß, die Frage ist villeicht total sinnfrei, für mich aber ziemlich wichtig. Deshalb schonmal ein dickes DANKE für Antworten Wink

LG
..if you never get lost, then you never get found..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Manche Zapfpistolen sind mit dem "Klick" recht nervös.
Das heist, es kann schon mal passieren, das die Säule schon
abschaltet, obwohl der Tank noch nicht voll ist.
Du kannst die Pistole auch per Hand halten und die Säule schaltet
trotzdem ab, wenn der Tank voll ist.

Jetzt (bei Kalten Temperaturen) kannst du ruhig mal versuchen den
Tank randvoll zu machen, also bis der Saft im Stutzen steht.
Schön langsam natürlich!
Im Sommer würde ich das aber nicht machen. Benzin dehnt sich unter
Wärmeeinfluss aus und drückt dann aus der Tankentlüftung.

Aber eigentlich sollte es so sein, das du höchstens noch nen
halben / dreiviertel Liter nachfüllen kannst, wenn die Säule
von selbst abschaltet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

der tank fasst etwa 40-45L. die tankanzeige vom twingo ist nicht sehr genau. ist ne mischung aus messen und raten. wenn du tankst und es klickt dann lass gut sein. der tank darf nicht bis zum anschlag befüllt werden. der erste balken erlischt manchmal recht schnell und manchmal dauert es länger. ich persönlich tanke immer wenn noch zwei balken vorhanden sind. meistens kippe ich nur für 20euro benzin rein und stelle dann die tageskilometer zurück. klar kann man auch volltanken aber ich fahre täglich an drei tankstellen vorbei und muss nur 4km zur arbeit.

geh einfach hin und tanke ganz normal voll bis es klickt. stell die tageskilometer zurück und fahre bis du 1-3 balken noch hast. dann tanke und merk die den kilometerstand der tageskilometeranzeige. ich fahre im schnitt alle 400-500km tanken wenn ich volltanke. dann ist noch etwa 1/4 benzin im tank und man kann noch nen günstigen spritpreis abwarten.

fahre bitte den tank nie vollkommen leer. also wenn die reserve leuchtet noch etliche kilometer fahren. zum einen läufst du gefahre das die benzinpumpe irgendwann mal luft zieht und der wagen ausgeht und es kann dreck aus dem tank angesaugt werden was auch nicht gut ist. solange du tanken fährst wenn die reserveleuchte gerade angegangen ist besteht aber keine gefahr das sowas passiert.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingi07
#4
ogniwT: Ok, danke für die Auskunft. Ja das meinte ich, dass ich danach nochmal per Hand "nachfülle". Smile

Hurricane2033: Dankesehr, ich habe mich auch durch etliche Themen durchgelesen, dort schreiben auch viele dass es mit der Schräglage des Autos zu tun hat, sprich wenn es schepp steht geht mehr/ oder weniger Sprit in den Tank..villeicht lag es auch daran....da der Boden an "meiner" Tanke leicht gewölbt war.
..if you never get lost, then you never get found..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also mit 20€ fahr ich manchmal ne Woche, manchmal aber auch 2x am Tag 20€ ^^

Dass der erste "Strich" recht flott weggeht ist -denk ich- normal. Ist zumindest bei mir auch so ... dann dauert es praktisch eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig bis der Tank nurnoch halbvoll ist, und dann gehts relativ zügig bis zur Reserve...Die Tankuhr ist eben etwas komisch .. man gewöhnt sich dran ^^

45€ wären bei dem von dir angegebenen Spritpreis ~27L, müsste gut für 3-400km reichen. Bei 30km/Tag wären das 12/13Tage also haste deine 2Wochen Wink
Also brauchst dir kein Kopf machn Wink (Außer irgendwas stimmt nicht und der wagen braucht -warum auch immer- mehr sprit ^^)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry für OT, aber:

@Hurricane: das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bei den heutigen Spritpreisen fährst du echt die gerade mal 4km zur Arbeit per Auto???
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Dann bin ich ja erleichtert. Dankesehr Smile Ich hab gestern den Tageskilometerzähler auf Null gestellt, mal gucken wie weit ich komme Very Happy
..if you never get lost, then you never get found..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@dragomir

ja ich fahre diese strecke zur arbeit. das hat aber meistens den hintergrund das ich nach der arbeit noch besorgungen machen muss oder dergleichen. ich fahre also direkt nach der arbeit dort hin was zeitsparender ist als erst nach hause zu fahren und den wagen zu holen. kilometer spare ich auch nicht wenn ich den wagen von zuhause erst holen würde. kurze strecken fahre ich sonst nicht mit dem wagen. meistens laufe ich dann. ich habe halt vieles direkt um die ecke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi,bin zwar kein fahranfänger aber twingo-neuling.ich stell mal meine frage hier dann muss deswegen kein neues thema auf Wink
ich war tanken und hatte zufällig den zweitschlüssel in der tasche,als ich ausgestiegen bin hat meine freundin die zündung eingeschaltet um das radio an zu machen.nach dem tanken fahr ich los und die tankanzeige zeigt immernoch nur 1 balken an.
die tankanzeige ging erst wieder richtig nachdem ich die batterie ein paar sek. abgeklemmt hatte.ist das normal?
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vor dem Tanken immer die Zündung ausschalten sonst passiert genau das was euch/Dir passiert ist.Also kann man es eigentlich schon "normal" nennen.
Zum Thema Tankanzeige gibt es hier viele Beiträge.Einfach die Suche anwerfen-durchlesen und verstehen wie das Ding fubktioniert.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo ich bins wieder. Bin heute 60 km gefahren und der zweite strich ging weg.. ich denke fuer wenig geld ist der tank voll aber dafuer schwinden auch die striche dementsprechend..
..if you never get lost, then you never get found..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
meiner spinnt auch Very Happy...letztens hatte ich halbe tank voll, plötzlich war alles weg Very Happy...dann habe ich 10 euro getankt und zack war es wieder auf der mitte Very Happy...mit 10 euro tankt man 6 liter...für halbes tank braucht man 20 liter Smile...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Servus,

kann mich eigentlich nicht beschweren mit der Tankanzeige. Fahre nen 1.2 16V, meist Stadtverkehr in München. Fahre immer bis die Reserve einschaltet, dann ca. noch so 20km. Dann volltanken, das sind in der Regel 36 Liter. Ein Strich ist bei mir fast immer ziemlich genau 70km. Reichweite irgendwo zwischen 540-600km....

Wobei ich sagen muss, ich schalte sehr zeitig,...2. Gang bis 15/20kmh, 3. Gang bis 30/35kmh, 4. Gang bis 40/45kmh und dann spätestens in den 5. Gang. Man muss sich halt zamreißen nicht ständig aufm Gaspedal zu stehen. Heute auf der Autobahn wollt ichs auch wissen und bin ne Weile mit 170-190 gefahren... trotzdem meine 550km gekommen Razz

Grüße Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste