Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WOOFER ANSCHLUSS an Blaupunkt
#1
Hallo Leute,

habe mir ein Blaupunkt Casablanca CD51 mit Subwooferausgang zugelegt.
O.k. lasst uns jetzt nicht über Blaupunkt streiten, vielmehr wollte ich wissen wie ich den Woofer richtig anschliesse. Habe derzeit einen 3-Wege Verstärker. Damit heize ich 2 Boxen auf der Hutablage ein und einem Subwoofer.
Die Frage ist nun ob ich das alles so lassen kann oder ob es sinnvoller wäre den Subwoofer über den Subwooferausgang vom Radio zu steuern. Ich denke aber, dass ich dann die hinteren Boxen nicht mehr mitansprechen kann und dafür dann einen extre Verstärker brauche.
Also irgendwie ist mir das nicht so Klar wie das beim Autoradio mit dem Wooferausgang und mit den normalen Chinchausgängen so geregelt ist.
Also wenn einer Tips hat, oder Links im Netz oder eigene eErfahrungen mit dem Dilemma, immer her mit der Post.

Gute fahrt, Harry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
würd mich auch mal interessieren! mein becker hat auch so nen anschluss! Rolling Eyes
ciao alex

tief, breit, laut und klein *g*
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
soweit ich weiss, ist ein subwoofer-ausgang am radio eigentlich nix anderes als ein normaler cinch-anschluss, der nur ne höhere ausgangsleistung hat, als die anderen beiden. Ausserdem hat man im Radio dann normalerweise einen Tiefpass-Filter, den man auf diesen Anschluss ansteuern kann... trotzdem muss das cinchkabel immer noch in die endstufe oder in den aktiv-woofer!

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, ein Subwoofer-Ausgang hat einen Tiefpassfilter vorgeschaltet. Das ist genau das selbe wie wenn Du einen Subwoofer über einen Verstärker mit Tiefpassfilter laufen lässt... Nur dass Du in diesem Fall halt den Tiefpassfilter im Radio und nicht im Verstärker hast.

An Deiner Stelle würde ich es so lassen wie Du es im Moment hast. Falls Du den Bassausgang an Deinem Radio nutzen willst dann brauchst zwei Endstufen (eine für den "vorgefilterten" Bass und die andere für Deine beiden Boxen).

Hoffe es ist klar geworden was ich meine?!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Markus,

jetzt ist die Sache etwas klarer, aber eine Frage gibt es noch: welche Einstellungen am Verstärker muss ich dann machen ???
Wenn ergebrückt geschaltet ist für den Subwoofer ???
Also habe da die Möglichkeit FULL/80Hz/120Hz
Und dazu noch mono/stereo
Dies soll der Verstärker für den Subwoofer sein.
Einen anderen Verstärker werde ich dann für dei hinteren Boxen dranschrauben.

Dabke und gute Fahrt, Harry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also auf jeden Fall mußt Du mono einstellen... ist ja nur der Sub dran! Mit den Frequenzen kannst ruhig auf FULL gehen, da der Sub-Ausgang am Radio ja schon nen Tiefpassfilter hat. Weiß jetzt nicht genau ab welchen Frequenzen der aber abriegelt?! Kannst aber ruhig damit mal rumprobieren... kaputt machen kannst nichts da die hohen Frequenzen durch den Tiefpassfilter im Radio schon rausgefiltert sind! Also probieres aus was Dir am besten taugt.

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank nochmal Markus,


werde die Sache mal in Angriff nehmen. Hatte nämlich bisher das Problem,
dass der Sub zu laut oder sagen wir mal zu präsent war und die ganze Akoustik verzerrt und zu basslastig gemacht hat.
Hoffe dass es durch diese Splittung besser wird und eine gezieltere Ansteuerung von Sub und Boxen möglich ist.
Denn Sound muss sein...

Vielen Dank nochmal und gute fahrt, Harry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kein Problem... dafür ist das Forum doch da!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Underseat Subwoofer mit Anschluss für hintere Lautsprecher Eleske 12 4.019 01.03.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Brauche Hilfe beim Anschluss eines neuen Autoradios! Schneetanz 7 3.176 31.08.2021, 19:28
Letzter Beitrag: Schneetanz
  Anschluss Lenkradfernbedienung Patrice 85 5 3.287 06.03.2021, 09:51
Letzter Beitrag: Patrice 85
  Blaupunkt Radio im Twingo MOBH 1 2.590 06.02.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Radio ThomasKS 1 5.513 18.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Blaupunkt Radio in Twingo BJ 2000 016mia 10 18.426 23.11.2015, 12:50
Letzter Beitrag: AnneT
  Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio KaiS 2 4.110 21.06.2015, 09:13
Letzter Beitrag: KaiS
  aux anschluss für usb stick xyz 5 5.317 18.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: Darksoull

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste