Ja die ersten RS stehen beim Händler so auch bei uns.
Wie fährt er sich ?
Also die Umstellung auf Automat ist für mich extrem hart und sehr gewöhnungsbedürftig. Das Schalten ansich geht schon recht zügig vorsich und kompensiert das extrem kurze Getriebe Stichwort 2. Gang welcher nur auf 70 geht. Kurvenhaftung und Lenkung sind natürlich Top da er ja auch wieder in Rennserien verwendet wird. Sehr speziell ist nun aber die Soundkulisse, die AGA dämpft die Fehlzündungen und Nachverbrennungen noch weniger als beim Megane RS, sprich eine Manipulation vom MSD wie wir es am Meggi machen würden jetzt zu viel des Guten. Was aber den Clio RS schon recht "geil" macht ist dass er immer einmal Schiesst beim Hochschalten (ein kräftiges "Puff") und beim herunterschalten gibt er auch immer Zwischengas.
Von der Leistung her naja, er läuft gut aber ordnet sich dann aber doch hinter dem Meggi ein, aber da versuchen wir auch noch nach zu helfen. Denn der Motor stammt 1 zu 1 vom Nissan Juke (einfach nur 190 PS) und für diesen sind bereits Chipboxen erhältlich und dementsprechend probieren wir mal Diese aus.
Was negativ auffällt:
- nur noch eine Stinknormale Mcpherson Vorderachse
- keine Bremboanlage mehr
- keine Schalensitze mehr
- der Motor hat weder Abdeckungen noch irgenwie Verkleidungen die das Wirwar von Schläuchen und Kabeln ein wenig verschönern (meine Basteleien sehen auch so aus)
- das riesiege "Automaten" Bremspedal