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(18.02.2013, 20:05)Drummermatze schrieb: ....
Was ist denn an Downsizing so verkehrt?
Weiß garnicht warum sich alle so dagegen wehren.
Weil es eigentlich nur was im NEFZ bringt....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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gut, der NEFZ ist ein Thema für sich, da muss man nicht drüber reden...dient halt zum vergleich aber da wird eben auch viel geschummelt usw...hatte letzte Woche nen BMW 116d effizient Dynamics....war das erste mal das ich es geschafft hab über das DOPPELTE der Werksangabe durch zu hauen...o.O
Aber bringt denn Downsizing WIRKLICH nur was im NEFZ? Wenn man 200 lank hin fliegt...klar...bringt es nix, ist ja logisch...aber ist das bei 80 oder 130 lank hin auch so?...ich muss da immer an die E36 6 Zylinder denken...auch bei 100 lank hin gingen da noch 8l durch :/
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Gerade wenn man mal bei BMW schaut, dann bringt das Downsizing schon was, aber eben auf dem Papier mehr als in der Realität. Hab grad mal geschaut:
E36 2,5l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,4l / 100 km - Werksangabe 9,0l / 100 km
E46 2,2l 6 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 9,5l / 100 km - Werksangabe 8,9l / 100 km
E90 2,0l 4 Zylinder 170 PS -> Verbrauch bei Spritmonitor (min. 15.000km) 8,3l / 100 km - Werksangabe 6,4 l/ 100km
Wobei diese Motoren meines Wissens alle noch Saugrohreinspritzer ohne Turbo sind und erst im neuen 3er ein 1,6l Motor mit 170 PS eingesetzt ist.
Was meine Rechnung für so ein Auto ist: Hält das ganze Gedöns? Injektoren, Turbolader, usw.? Bei 1 Liter mehr Verbrauch ohne Downsize und meiner Fahrleistung (30.000km) macht das vielleicht 500 EUR Mehrkosten im Jahr aus. Wenn nach 4 Jahren der Turbolader von dem Downsize-Ding in die Wicken geht, dann ist die Ersparnis dahin und bei meinem Alltagsauto (Achtung, reden wie ein 50 Jähriger! ;D) muss ich leider auf Wirtschaftlichkeit achten und zwar in den Gesamtkosten.
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spritmonitor für Vergleiche heran zu ziehen finde ich net übel =)
wie gesagt beim NEFZ wird eh beschubbt wo es nur geht..naja...seit Start Stop und Co sagt der NEFZ echt GARNIX mehr aus...grrr....opel Ampera...1,7l/100km...lol
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Bin da ja auch wie man an meiner Signatur sieht..... Bordcumputer usw. Waren mir einfach zu ungenau
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Ab April soll er für min. 23.900€ zu haben sein... ob sich das lohnt..
Gruß
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Ich steh total auf die Schaltwippen hinterm Lenkrad
Weiß man schon die Senkunden von 0-100 mit der Launch Control ?
Und was genau is die RS-Sound Pipe ?! Ein Verbesserter Sportauspuff ?!
Gruß
twingoracer21
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Find den ja optisch sehr langweilig....die AGA des Vorgängers war optisch präsenter....
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Nein die RS-Soundpipe ist ein Rohr dass das Motorgeräusch vor der Drosselklappe abgreift und in den Innenraum leitet.
So entsteht ein sportlicher Klang im Innenraum.
Ja optisch hat Renault jetzt halt auch mal den Weg der anderen Hersteller eingeschlagen. GTI, OPC, ST, etc...
Alles nur ne leicht veränderte Standartversion.