Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck beim Gt
#1
Hey Leute, hab jetzt en OBD Adapter und das Programm Tourqe. Nun habe ich schon öftrr gehört das der Ladedruck beimGT auf 0,7-0,9 bar hoch geht. Jetzt habe ich bei mir aber 1,7 bar. Is dass schlimm?
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
0,7-0,9 bar ab Atmosphärendruck. .
Der Ladedrucksensor misst aber ab Vakuum.

Also alles normal
Zitieren
Es bedanken sich: KEZI91
#3
Ok alles klar. Dann dankr ich dir für deine schnelle Antwort und kann beruhigt schlafen. Smile
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei mir zeigt er 0.6bar an wie ein ladedruckmesser auch. vakuum -0.7 bis -0.8 und bei gas geben 0.6 maximal o.O ist beim facelift n anderer sensor drin oder so?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Möglich.
Aber bei allen Renaults hatte ich noch keine negativen Ergebnisse gelesen beim ladedruck usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Streuung, wer weiss Confused

Es ist nicht ganz einfach, wie gut läuft die ganze Mechanik ? wie gut sind die Fühler ? und im wichtigsten, wie gut abgestumen sind die Kennfelder auf em Rechner ? Vorallem letzteres kann sich deutlich unterscheiden von GT zu GT, da muss nicht mal ein Facelift dazwischen sein. Wink

Meine Erfahrung sind auf alle Fälle:

Clio und Modus: Ladedruck 0.7-0.8 und eine miese Vorzündung von 5-7°
Twingo und Wind: Ladedruck 0.6-0.7 und eine Vorzündung ab 10° aufwärts

Vorallem die Vorzündung hat es in sich, sie führt dazu dass viele das träge Verhalten vom Clio/Modus mit dem Tce bemängeln (sie laufen wirklich wie ein Sack Nüsse!) Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
aber er hatte 1,7 bar ladedruck gestern Very Happy jetzt sind wir durch die anpassung des atmosphärischen drucks schon bei 0,9, jetzt noch nen korrekturwert dann sollte es passen und evtl mal anlalog nachmessen um es zu verfeinern =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Atmosphärendruck liegt doch bei ca. Um die 1 bar. Wie kommst du auf die 0,9?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wie soll ich das erklären. der gt hat nen ladedruck von maximal +0,6 bar im serienzustand (wenn ich mit nem analogen gerät direkt ans system angeschlossen, messe) warum sollte er dann digital 1,7 bar anzeigen? der wert wäre ja dann "falsch" also korregiere ich mit dem atmosphärischen druck (korrekturfaktor bei torque) solange bis ich auf die 0,6 bar komme!? der wert kommt bei mir raus, wenn ich den wert auf null setze und bei ner analogen ladedruckanzeige. auf den wert des analogen beziehe ich mich in dem falle
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok. Genehmigt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(14.09.2012, 16:43)666records schrieb: wie soll ich das erklären. der gt hat nen ladedruck von maximal +0,6 bar im serienzustand (wenn ich mit nem analogen gerät direkt ans system angeschlossen, messe) warum sollte er dann digital 1,7 bar anzeigen? der wert wäre ja dann "falsch" also korregiere ich mit dem atmosphärischen druck (korrekturfaktor bei torque) solange bis ich auf die 0,6 bar komme!? der wert kommt bei mir raus, wenn ich den wert auf null setze und bei ner analogen ladedruckanzeige. auf den wert des analogen beziehe ich mich in dem falle

Ich sag's mal so, dass was dir das Steuergerät ausgibt ist zu 99% der exakte Druck der wirklich vorherscht. Fall's du jetzt mit irgend einer Ladedruck nachmisst musst du vorsichtig sein, Präzision beginnt bei solchen Uhren erst ab 150€ aufwärts und die welche ich in meinem Prüfkoffer habe (Renault Spez. Werkzeug) ist irgend um die 250€, unter 100€ musst du bis 0.3 +/- rechnen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also 0,65-0,7 Ladedruck mit Overboost ist schon im 1.2 TCE GT richtig. Bau dir doch eine Ladedruckanzeige von guter Qualität ein, dann wirst Du permanent sehen, wann dein Lader überhaupt Druck produziert und wieviel.

Im Serienzusatnad geht der 1.2TCE übrigens unterhalb von 4.500 U/min nicht über 0,5 bar.
Meiner zumindest hat es nicht getan. Smile Durch eine umgeschriebene Software des Steuergerätes ist jedoch ein Ladedruck von gut über 1.0 bar (1,1-1,2) möglich. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.09.2012, 09:20)KristofDNK schrieb: Also 0,65-0,7 Ladedruck mit Overboost ist schon im 1.2 TCE GT richtig. Bau dir doch eine Ladedruckanzeige von guter Qualität ein, dann wirst Du permanent sehen, wann dein Lader überhaupt Druck produziert und wieviel.

Im Serienzusatnad geht der 1.2TCE übrigens unterhalb von 4.500 U/min nicht über 0,5 bar.
Meiner zumindest hat es nicht getan. Smile Durch eine umgeschriebene Software des Steuergerätes ist jedoch ein Ladedruck von gut über 1.0 bar (1,1-1,2) möglich. Wink

also mir wurde gesagt ab 0,9-0,95bar liegt die auslastung der einspritzventile schon bei 100% ? dann müsste bei 1,2bar das gemisch doch extrem abmagern oder kann nicht voll ausgeschöpft werden oder hab ich da jetzt nen denkfehler?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
das kommt auf die Drehzahlen an! bei 2000 U/min haben die DÜsen 3 mal so viel Zeit zum einspritzen wie bei 6000 U/min z.B.
Zudem hat der GT nen "Kinderlader", 1,1 bar sind bei sehr niedrigen Drehzalen kurzzeitig möglich, aber bei höheren Drehzahlen bricht der Ladedruck gnadenlos ein, da kann man sich auf den Kopf stellen mit dem Serienlader.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#15
(23.09.2012, 10:23)Jenss schrieb: das kommt auf die Drehzahlen an! bei 2000 U/min haben die DÜsen 3 mal so viel Zeit zum einspritzen wie bei 6000 U/min z.B.
Zudem hat der GT nen "Kinderlader", 1,1 bar sind bei sehr niedrigen Drehzalen kurzzeitig möglich, aber bei höheren Drehzahlen bricht der Ladedruck gnadenlos ein, da kann man sich auf den Kopf stellen mit dem Serienlader.

Ich habe nun die Ladedruckanzeige neben den Drezahlmesser verpflanzt. Ich denke, dass ich heute Zeit haben werde ein Video zu machen, so wirst auch Du sehen, ab welcher Drezahl genau mit den 1,0-1,1 bar schluss ist. Sicher ist der Serienlader nicht für 7.000-er Drezahlen gedacht, das aber ist eine Grundtugend moderner Trubomotoren, egal von welchem Hersteller, dass sie in einem relativ sehr breitem Bereich satte Leistung haben, im Gegensatz zu Saugmotoren. Egal wo du schaust bei welchem Hersteller wirs Du die Spitzenleistung eher bei 5.000 u/min finden, als bei 6.000 u/min.

ca. 140Ps und knappe 200Nm sind aber auch im Serienzustand durch SW-Tuning machbar.
Der schlimmste Gegner ist im Serienzustand der LLK. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Ladedruck TCE 100 ChicoTheGun 0 2.147 04.04.2021, 19:02
Letzter Beitrag: ChicoTheGun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste