Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck beim Gt
#16
Also, wie versprochen hier das Video. Ausentemperatur waren 16 Grad Celsius, die angesaugte Lufttemparatur war 23 Grad konstant.

http://youtu.be/mz24dPAcKpo

Wie zu sehen geht der Druck gut schitbar über 1,0 Bar. Das Piepen ist bei mir eingestellt wenn der Druck über 1,05 Bar geht. Die 1,0 Bar liegen auch noch bei gut über 6.000 U/min an, wobei ich den Motor selten bis dahin drehe. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
giftig Very Happy stell dein autowagen doch mal ausführlicher vor Wink aber sicher, dass die düsen das auf dauer mitmachen bei so hohen touren und der lader?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nun erstens bin ich kein Henker. Zweitens sollte das der Lader aushalten, wobei jeder Lader irgendwann mal Tschüss sagt. Von da und aus meiner Leidenschaft her Autos zu tunen ist mir diese ängstliche Sichtweise völlig fremd.

Ich denke schon, dass ich weiss was ich tu, zumindest bestätigen das die Resultate auch am Twingo. Jeder kann sicher machen, denken und reden was er möchte, dies beinflusst weder mich noch meinen Twingo im alltag. Der Ladedruck wird ünbrigens oben herum sehr wahrscheinlich auch von der mickrigen Auspuffanlage gebremst. Meiner ist NOCH serie. Smile

Es ist ja bekannt, dass der 1.2TCE ein sehr-sehr gedrosselter Zeitgenosse ist. mit max. 0,4-0,5 bar Ladedruck, ohne Overboost. In der Software und auch in der Mechanik ist da satte Platz nach oben. Das einzige Problem ist, dass kaum jemand wirklich Ahnung hat, wie man den Ladedruck im Siemens-Salat nach oben befördert. Viele puschen nur 1-2 typische Begrenzer-Kennfelder nach oben, was 1-3 Zehntel bar an zuwachs mit sich bringt und denken damit wäre das Maximum erreicht. Das ist aber nicht so. Zumindest beim 1.2 TCE nicht.

Ich bin momentan bei 215NM und 141 PS mit Kennfeldanpassung und umgebautem LLK. Durch den tausch der Kopletten Auspuffanlagen werden vielleicht nochmals 5-10PS rauskommen. Werden wir ja sehen. Um ehrlich zu sein ist dieser Wagen für die Stadt auch schon so ein Ü-Ei erster Guteklasse, und mehr soll es ja auch nicht sein. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Vieleicht solltest du dich und deinen Twingo erstmal vorstellen, bevor du hier Daten und Behauptungen in den Raum wirfst.
Das ist nicht böse gemeint, aber nachdem sich hier X Dummschwätzer angemeldet haben und gesperrt wurden, sind wir misstrauisch geworden.
Von daher einfach mal paar Bilder hochladen und sich vorstellen Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Werde ich bei Gelegenheit gerne machen. Der Twingo ist noch nicht ganz fertig. Wobei Du sehen kannst, dass Hand und Fuss hat was ich schreibe. Das Video ist kein Fake! Da kann ich Dich beruhigen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(23.09.2012, 19:18)KristofDNK schrieb: ..... Das einzige Problem ist, dass kaum jemand wirklich Ahnung hat, wie man den Ladedruck im Siemens-Salat nach oben befördert. Viele puschen nur 1-2 typische Begrenzer-Kennfelder nach oben, was 1-3 Zehntel bar an zuwachs mit sich bringt und denken damit wäre das Maximum erreicht. Das ist aber nicht so. Zumindest beim 1.2 TCE nicht.

....


Wie kommst Du denn dann in das SG rein? Hast Du ne Siemens-Spezifikation davon mit dem Mapping bzw. einer Beschreibungsdatei, oder woher weisst Du, wo Du an welchen Kennfeldern Du ansetzen musst? Schaust Du auch auf Zündung, Anreicherung, Basis-Lambdakennfeld usw?
Das ist nicht provokant gemeint, mich interessierts einfach wie Du das machst.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(23.09.2012, 19:46)Loobby schrieb: Vieleicht solltest du dich und deinen Twingo erstmal vorstellen, bevor du hier Daten und Behauptungen in den Raum wirfst.
Das ist nicht böse gemeint, aber nachdem sich hier X Dummschwätzer angemeldet haben und gesperrt wurden, sind wir misstrauisch geworden.
Von daher einfach mal paar Bilder hochladen und sich vorstellen Wink .

1. das
2. sollst du keine fertigen Resultate präsentieren, viel lieber den Verlauf des Aufbaus deines Autos, damit es andere leichter haben zu verstehen wie der Twingo funktioniert und sich anregungen holen können Wink

ich selbst finde es auch höchst interessant und würde eine genauere vorstellung sehr begrüßen um auch den aufbau mitverfolgen zu können. wir suchen ja alle nach immer besseren und sinnvolleren möglichkeiten unsere Autos zu optimieren und ich denke du könntest uns dabei und das Forum kräftig unterstützen. solche Profis suchen wir Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(24.09.2012, 10:56)666records schrieb:
(23.09.2012, 19:46)Loobby schrieb: Vieleicht solltest du dich und deinen Twingo erstmal vorstellen, bevor du hier Daten und Behauptungen in den Raum wirfst.
Das ist nicht böse gemeint, aber nachdem sich hier X Dummschwätzer angemeldet haben und gesperrt wurden, sind wir misstrauisch geworden.
Von daher einfach mal paar Bilder hochladen und sich vorstellen Wink .

1. das
2. sollst du keine fertigen Resultate präsentieren, viel lieber den Verlauf des Aufbaus deines Autos, damit es andere leichter haben zu verstehen wie der Twingo funktioniert und sich anregungen holen können Wink

ich selbst finde es auch höchst interessant und würde eine genauere vorstellung sehr begrüßen um auch den aufbau mitverfolgen zu können. wir suchen ja alle nach immer besseren und sinnvolleren möglichkeiten unsere Autos zu optimieren und ich denke du könntest uns dabei und das Forum kräftig unterstützen. solche Profis suchen wir Wink

Also wie gesagt. Alleine durch die Kennfeldoptimierung (Chiptuning) geht beim 1.2 GT 138-140PS und knappe 200Nm. Da musst du nix austauschen. Im Preis-Leistungverhaltniss ist das sicherlich am besten. Wie und was und wo ich innerhalb der Software verändere, dass kann und werde ich weder hier im Forum noch anderswo beschreiben. Habe bitte Verständniss dafür. Aber es geht was ich schreibe, dass sieht Ihr auch am Video. Ich habe die Modifizierung mit einem Kollegen aus Frankreich gemacht und bin Tage lang am Prüfstand gewesen. Wenn bei mir jemand sagt, er möchte die gleiche Stage3 SW-update haben ist es kein problem es hat jat letzlich jeder einen eigenen rechten Fuss und kann immer entscheiden wie er puscht oder nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ab ca. 180-190Nm die Kuplung manchmal nicht mehr mitmacht.

Mein Stadtauto, auf basis Twingo GT, wird in ca. 2-3 Wochen ganz fertig, dann gibt es eine Vorstellung über den.

Also das Steuergerät (Siemens SIM32) von Twingo GT 1.2 TCE zu lesen und zu schreiben ist kein Ding. Die meisten Profi-Tools auf dem Markt können das über OBD. Mit einigen geht es aber auch im BOOT-Mode. Da wird das Steuergerät geöffnet und über Löt- und Steckkerkontakte gelesen und beschrieben. In groben Zügen sind das die Felder welche bearbetet werden. Richtig. Was auch sonst? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(25.09.2012, 00:54)KristofDNK schrieb: ..... Ich habe die Modifizierung mit einem Kollegen aus Frankreich gemacht und bin Tage lang am Prüfstand gewesen. .....


Toulouse?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Ladedruck TCE 100 ChicoTheGun 0 2.085 04.04.2021, 19:02
Letzter Beitrag: ChicoTheGun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste