Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe für Komplettanlage bitte ;)
#1
Tach zusammen,

wie gesagt, bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung bei der Auswahl diverser Komponenten. Der Markt gibt sehr viel her und ich belese mich nun schon seit etlichen Tagen. Aber passt das zusammen was ich mir aussuche? Daher wende ich mich für eventuelle Verbesserungen an euch!

Laufen soll das Ganze in einem Twingo Phase 2.
Vorhanden ist bereits ein Clarion CZ309E. Würde ich auch gerne weiter verwenden wenn möglich.
Musik wird ausschliesslig Metal in allen Variationen gespielt. Ich möchte also ruhige Balladen geniessen können aber andererseits solls auch mal das derbe Gescheppere gut rüberbringen und vor allem aushalten.
Laut ja, ein Gehörschutz ist aber nicht in der Bordausstattung und Sportplätze will ich auch nicht beschallen.
Dämmung etc. hab ich hier bereits alles gelesen und ist soweit klar, da wird nicht gespart.
Second Hand kommt für mich nicht in Frage!

Das Ergebnis der theoretischen Anstrengungen bisher ist:
HU: Clarion CZ309E (vorhanden aber durchaus austauschbar)
Lautsprecher: Hertz ESK 165 / Audio System Radion 165 / ETON POW 172 Compression / ETON Pro 170
Sub: Hertz ES-300 Energy / Audio System Radion 12 Plus
Endstufe: Esx SE-4120 Signum 4-Kanal
Cap: Esx SC1000 1 Farad - da kann ich keine signifikanten Unterschiede erkennen und würd mich optisch jetzt mal für diesen Entscheiden Very Happy
Dazu natürlich Dämmung, weiter ne 35mm² Strippe für die Endstufe mit Sicherung ???A die ich noch ausrechne, nen anständiges Chinch (20-30 Taler) und 2 Y-Verteiler, 1,5mm² für die Lautsprecher, für den Sub - keine Ahnung. 6mm² oder schon 10mm²??

Der Unterschied, abgesehen von 30€, zwischen ETON POW 172 Compression / ETON Pro 170 will sich mir allerdings nicht erschliessen.
Beim Sub möchte ich selbst ne Kiste bauen. Hier und da liesst man, dass für Metal ne geschlossene Kiste das bessere sei. Das glaube ich jetzt einfach mal, umbauen kann ich dann immernoch. Es sei denn jemand überzeugt mich hier und jetzt von Bassreflex oder Bandpass Wink

Bin ich nun auf dem richtigen Weg? Verpackt die Endstufe das überhaupt? Welche Komponenten würdet ihr davon kombinieren oder gibts was passenderes für diese "Musik" zum nahezu gleichen Kurs?
Soll ja jetzt nicht an 50€ scheitern, denn irgendwann kommt das mal mit in ein anderes Auto. Nur will ich jetzt endlich mal loslegen bevor es draussen kalt wird Very Happy

Ich danke euch für das lesen des langen Textes und eure Meinungen zu meinem Vorhaben!
grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klingt soweit doch schon mal alles ziemlich durchdacht Mr. Green

Die beiden Eton Systeme: Das Pro spielt noch nen Tick feiner, dafür kommt das POW etwas tiefer runter und kann etwas lauter.
Bei Metal würd ich eher zum POW greifen, hatte ich neulich auch kurz bei mir verbaut (allerdings mit aktiver Trennung).
Hat echt Spaß gemacht Cool
Falls es doch was von Hertz werden sollte, dann nimm gleich das ESK165L, kostet kaum mehr und hat einen besseren TMT als das normale ESK-System.

Beim Sub: Wenn du mehr auf Pegel aus bist, nimm den Radion, ansonsten klingt der Hertz einfach knackiger und trockener.

Als Alternative zur in dieser Preisregion wirklich guten ESX kannste dir auch mal die Krüger & Matz KM 1004 (neu) oder Gebrauchtmaterial wie z.B. die Eton PA 1054 oder die "kleine" EC 500.4 anschauen.

Bei den Caps würd ich zu den Dietz 1F greifen, gibt's in blau oder chrom, kosten deutlich weniger und können mindestens das gleiche.

Verkabelung für LS sind 1,5 mm² ausreichend, für'n Sub 2,5mm² (mehr als 4mm² brauchste da echt net).
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die SE 4120 ist ne sehr geile stufe. Hab ich selbst gehabt und kann sie nur empfehlen. Macht ordentlich Leistung und klanglich ist sie ebenfalls nicht zu Verachten.
Als Sub würde ich eher zum hertz greifen.
Wenn du jedoch nur nen Geschlossenes Fahren willst,solltest eher über mehr Leistung nachdenken finde ich. Da wird die se vermutlich nicht ganz ausreichen. Oder du baust eben auf Bassreflex mit ner passenden abstimmung,dann hauts auch beim metal hin. Höre Selbst viel Amon Amarth,Belphegor,etc Wink Aktuell mit nem DD 1508 der dir dabei richtig in den Hintern tritt,trotz allroundiger abstimmung. Ein BR macht mir persönlich mehr spaß als nen GG bei Metal
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich danke euch vielmals, das ist doch schon sehr aufschlussreich!

Über den Namen Krüger&Matz bin nun schon öfters gestolpert. Also hab ich da mal ausgiebig u.a. bei den klangfuzzis rumgelesen und bei der KM 1004 jetzt einfach mal zugeschlagen.
Wenn Belphegor in einem BR gut drückt dann bin ich hiermit überzeugt Very Happy Wenn am Ende noch Leistung fehlt würde ich einen Monoblock für den Sub dazu installieren. Die Krüger&Matz haben ja relativ kompakte Abmessungen.

@Zion Nach deiner Aussage muss ich mich jetzt erst nochmal mit dem Thema Sub genau befassen. Warum einen 12" nehmen wenn der Profi nen 8" fährt? Also kommt es ja offenbar nicht nur auf die Grösse an Very Happy
Damit will ich euch aber nicht belästigen, das sollte Basiswissen sein und das bringe ich mir schon bei. Muss jetzt eh gleich mal zu ACR Nordhausen und nochmal probehören.

Allerbesten dank nochmal und einen angenehmen Tag wünsche ich!
grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe Endstufe Urbangt 2 2.840 06.08.2011, 22:07
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Entscheidungshilfe Pen 0 1.651 31.03.2010, 21:02
Letzter Beitrag: Pen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste