Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Line mit 60/40 Fahrwerk PROBLEM !
#1
ZZTwingo1 
Also guten abend an alle Smile

Habe gerade eben mein Fahrwerk unter meinen kleinen gebaut, und ich hab da n paar probleme und bedenken bei der sache.

60/40 Fahrwerk mit 175/50/R13 T-Lines


VORNE:
Die Feder des Fahrwerks ist so gestaucht das die "Rundumgänge" der Feder aufeinanderliegen ???
Ist das normal ? Denn er kracht auch ein bisschen wenn man über nen Bordstein fährt.
Es schleift nichts !!! auch wenn man komplett einschlägt !!!

HINTEN:
Kracht er genauso, als ob irgentwas nicht stimmt.
Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen was das sein kann.
Immer wenn er auch nur minimal einfedert "gärkst" es.
Desweiteren dämpft er viiiiiiiiieeeeeeellll zuviel ein, muss ich bei der kombination Federwegsbegrenzer einbauen ???

Brauche dringen Hilfe, da ich das Auto eigentlich benötige.
Hab mir das ganze doch einfacher vorgestellt Smile
Würde das ganze gern schnell hinter mich bringen, da er ja auch noch übern TÜV muss^^

Wenn mir jemand helfen kann, bitte bitte bitte schreibt Wink

Danke schonmal für die Antworten ^^
Bis dann Smile)
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also die windungen der federn sollten nicht aufeinander liegen. sonst kann das ganze ja nicht federn.

eigentlich sollte das fahrwerk straffer sein als das serienfahrkwerk und somit weniger einfedern.

mach am besten mal ein bild von den federbeinen. also entweder stimmt mit deinem fahrwerk etwas nicht oder du hast was falsch zusammengebaut. wobei mir jetzt nicht einfällt wie man was so falsch zusammenbauen kann das die windungen aufeinander liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So wie das klingt hast viel die Federn nicht richtig eingesetzt.
Hast normalerweise ne Führung wo die Feder auf dem Teller liegt und wenn die darüber liegt,rutscht se beim einfedern rein und beim ausfedern raus. Hat ich mal als ich die ober Schraube am Domlager nicht lösen konnte und hab die ganze Feder verdreht.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hier hast du mal Bilder wie die Feder liegen muss.
Einmal vorne.
[Bild: twingo-25203155-8Wg.jpg]

Und hier einmal hinten.
[Bild: twingo-25203352-h37.jpg]
[Bild: twingo-25203508-VOd.jpg]


Hinten sieht man, dass die Feder fast komplett eingefedert ist. Das Quietschen kann auch von den Querlenkern kommen, da diese durch das tiefere Fahrwerk in einer komplett anderen höhe arbeiten. Also einmal die Querlenker lösen und in belastetem Zustand wieder Fest anschrauben. Bei mir hatte es geholfen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi26 , UltimaStyler
#5
Alsoooooooo... Guddn Tach ^^

Hab ma meine Federn in scene gesetzt xD

Hinten:
[Bild: twingo-26120533-5OI.jpg]
[Bild: twingo-26120600-IgD.jpg]

Vorne:
[Bild: twingo-26120643-zhx.jpg]
[Bild: twingo-26120710-56r.jpg]

Wir haben beim Einbau doppelt und dreifach darauf geschaut das auch bloß alles richtig in den Federtellern sitzt.
Kann deshalb eigentlich nicht möglich sein das wir da was nicht richtig zusammen haben.

Danke für die hilfe bis jetzt, hoffe aber auf weitere antworten Smile
MFG
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte immernoch um hilfe ^^
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann mir keiner helfen ???
Oder will keiner? xDD
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Liegt wohl daran das alle erstmal Ihr Kontakte Fragen!!!
Denn soetwas hab ich noch nie gesehen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auf meinem Bild von der Vorderachse ist die Feder entlastet!
So wie auf deinen Fotos ist alles in Ordnung. Das die Feder mit den Windungen direkt aufeinander liegt ist bei dem FK in dieser Form, ich nenne es mal "normal". Very Happy
Das Quietschen und Kracken kommt von genau diesen Windungen, die sich berühren. Manche ziehen einen Gummischlauch drüber, dann hast du für eine Weile ruhe. Aber ich habe es jetzt ca. ein Jahr verbaut und es ist auch ruhe im Karton. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: UltimaStyler
#10
Puh... Dann bin ich beruhigt! ^^

Habe auch gebördelt und sonstige nötigen arbeit ausgeführt wie den stoßstangenhalter usw zu kürzen. Was mir aber nicht hilft, da die sau immernoch aufsetzt bei belastung (3 springende leute im kofferraum ^^). Will eben auf nummer sicher gehn, werd mir wohl noch Federwegsbegrenzer hinten reinmachen.

Achso un TIPP!!!!! (Nur bei Sportfahrwerk)
Schaut das eure Auspuffschelle am Endtopf euch nicht die bremsleitung "zerhämmert".
War bei mir der fall, habs aber früh genug bemerkt bevor ein größerer Schaden entsteht.

In dem Sinne bedanke ich mich an alle die mir geholfen haben, bzw es versucht haben.
Wie immer bekommt man seine Antworten im TwingoForum ^^
Was soll ich sagen, Twingo fahren schweißt zusammen Wink

Und nochmal DANKE!
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich selbst fahre ein Weitec 50/50 mit 14" Rädern.
Mein Fahrwerk ist zwar auch bretthart und ich habe auch nur einen gefühlten Federweg von 3cm, aber die Federwindungen liegen an der VA nicht komplett auf.
Ich hatte nachträglich sogar den Anschlagpuffer rausgeschnitten, damit es etwas komfortabler wurde.
Frage: ist das Fahrwerk für die kleinen Räder zugelassen lt. Gutachten?

Mein Tip: das ganze Fahrwerk anhand der gemachten Fotos reklamieren und zurückgeben.

Paul75
derzeit:
Twingo 2 Rip Curl Bj 2010
ELIA-Federsatz
Stahlfelgen 6,5Jx16 ET40 mit 195/45 R16

davor:
Twingo C06 Bj 2000
55kW 16V
verschrottet 08/2014
R.I.P.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey,
msuss ehrlich sagen, bin zimlich enttäuscht von dem s*** fahrwerk.
Entwender ich bin zu dumm um´s einzubauen oder es is echt shitty.

Hab hinten jetzt !!! AUF EINER SEITE (FAHRERSEITE - HINTEN) !!! 10 federwegsbegrenzer eingebaut und er setzt immernoch auf... WIE KANN DAS SEIN ?

Bin echt pissed, ich weiß mir grad echt nichtmehr zu helfen...
Was soll ich tun ? Hab ich beim einbau was falsch gemacht ???

Hat das schonmal jemand erlebt ?

BITTE DRINGEND UM HILFE, ICH WERD NOCH BEKLOPPT...

Danke schonmal ^^ und schönen abend noch an alle ^^
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast du hinten die Kotflügel gebördelt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@UltimaStyler:

auf deinen Fotos erkennt man, dass deine Räder direkt unter der Kotflügelkante stehen, bzw. schon daraus hervorstehen.
Ohne Ziehen/Umlegen/Bördeln wirst du diese Räder nicht ordnungsgemäß und verkehrssicher fahren können.

Frage an dich:
Was bringt dass, wenn der Wagen sofort auf Begrenzer aufsetzt?
Ist Optik wichtiger, als eine vernünftige Funktion des Fahrwerks?
Ich persönlich verstehe das nicht.

Paul75
derzeit:
Twingo 2 Rip Curl Bj 2010
ELIA-Federsatz
Stahlfelgen 6,5Jx16 ET40 mit 195/45 R16

davor:
Twingo C06 Bj 2000
55kW 16V
verschrottet 08/2014
R.I.P.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also Paul,
jetzt haste mich falsch verstanden:

Wir haben das Fahrwerk normal eingebaut un festgestellt das er aufsetzt, also haben wir Federwegsbegrenzer bestellt um 2 pro seite reinzumachen.

Nach etlichem hochbocken und versuchen haben wir alle 10 Federwegsbegrenzer auf das Federbein auf der Fahrerseite (hinten) gemacht um zu sehen ob das ganze überhaupt was bringt.

Und nein, hat es nicht, er setzt immernoch auf.
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein ?
Kann man mit ner Bördelmaschiene auch den Kotflügel ein bisschen nach ausen drücken ?
Dann wäre mein Problem behoben. Oder ist das nichts ?

Danke schonmal Smile und gute nacht ^^
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.759 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Neues Fahrwerk einbauen // T-Line ABE oder Teilegutachten? Jakii 6 8.286 30.01.2011, 15:03
Letzter Beitrag: MC Twingo
  Fahrwerk Problem TerrorOma 4 3.063 22.05.2010, 19:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste