Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Sport Monitor einbauen
#1
ZTwingo2 
Hellas!

Die Anleitung findet ihr zwar auch beim mir im Thread, jedoch passt sich auch wunderbar hier hin.
Daher gibts die Anleitung auch hier!


Und so baut man das Teil ein:

[Bild: twingo-14205648-xG2.jpg]
Als erstes zieht ihr die Tachokuppel ab.

[Bild: twingo-14205822-89D.jpg]
Nun hebelt ihr das Fach aus. Vorsichtig mit einen Schraubendreher...so gibts auch keine Kratzer!

[Bild: twingo-14205947-gae.jpg]
So schaut es unter dem Fach aus.

[Bild: twingo-14210006-GIk.jpg]
Nun die beiden 13ner vom Airbag lösen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies nur vom gelernten und geprüften Gesellen gemacht werden darf.

[Bild: twingo-14210029-XFh.jpg]
Nun den Airbag nach oben "rausdrücken"

[Bild: twingo-14210050-tGe.jpg]
Nun löst die 15ner Torx. Es sind 2 Stück.

[Bild: twingo-14210200-TTF.jpg]
Nun könnt ihr den Tacho "aushebeln".

[Bild: twingo-14210219-7s8.jpg]
Das ist der Tacho von hinten. Hier seht ihr den alten Monitor, welchen ihr aushebeln müsst.

[Bild: twingo-14210321-N8C.jpg]
Und weg ist er! Wink

[Bild: twingo-14210237-3Ia.jpg]
Hier seht ihr, dass der RS-Monitor "2 Nippel" zu viel hat...

[Bild: twingo-14210252-YiG.jpg]
...diese könnt ihr einfach abknipsen oder abpfeilen. Ich empfehle euch den Rahmen von Monitor dazu abzunehmen.

Nun müsst ihr den Monitor einfach in den Tacho einstecken und wieder alles zusammenbauen.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Bei Fragen...fragen Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Jenss
#2
sehr gute Anleitung =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Blumen Smile
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1. Was soll das mit dem Airbag? Da braucht doch garnichts gelöst zu werden?
2. Warum zerstörst du den neuen Rahmen mit den 2 Nippeln, wenn du ihn einfach mit dem Rahmen des alten Monitors tauschen kannst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(21.07.2012, 20:19)ESKREMA schrieb: 1. Was soll das mit dem Airbag? Da braucht doch garnichts gelöst zu werden?
2. Warum zerstörst du den neuen Rahmen mit den 2 Nippeln, wenn du ihn einfach mit dem Rahmen des alten Monitors tauschen kannst?

Das mit dem airbag und der ablage ist qatsch. Das teil wird einfacher demontiert. 1. Kuppel einfach nach oben abziehen. 2. Die zwei torx hinter dem display aufschrauben und das teil kpl. Nach oben herausziehen . Dabei die beiden stecker abmachen/rausziehen.

Das mit dem rahmen hab ich mir anfangs auch gedacht und beide rahmen (sind auch nur geclipst)entfernt.als ich dann tauschen wollte gings nicht weil die beiden druckknöpfe von der uhrzeitverstellung da waren und dadurch auch der ausschnitt vom display kleiner war.

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das mit den "Nippeln" wurde ja schon beantwortet.
Ich weiß nicht wie ihr den Tacho rausbekommt...ohne das Schwarze glänzende Teil (bei manchen auch Matt) zu lösen. Dies ist wiederum "unter" der Airbagabdeckung befestigt.

Aber wie auch immer...viele Wege führen nach Rom!
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(27.07.2012, 21:20)eumpeum schrieb: Das mit den "Nippeln" wurde ja schon beantwortet.
Ich weiß nicht wie ihr den Tacho rausbekommt...ohne das Schwarze glänzende Teil (bei manchen auch Matt) zu lösen. Dies ist wiederum "unter" der Airbagabdeckung befestigt.

Aber wie auch immer...viele Wege führen nach Rom!

die 2 torx hinter dem instrument abschrauben und das kpl. teil nach oben rausziehen . geht ohne probleme und innerhalb 2 minuten . zurück gehts genau umgekehrt . instrumententafel von oben wieder reinschieben ( bis sie einrastet ) . die 2 torx festgeschraubt . die abdeckung einfach draufgesteckt und -----------> fertig Embarassed dauert keine 5 minuten zum zerlegen und zusammenbauen


lg
stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
1. Warum sollte man den Rs monitor aus dem Rs machen ? ^^
2. Ist es schwer einen RS monitor in einen GT zu baun wegen den Öl temp. und den ganzen fnktionen^^
LG TwingoRacer92

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann Flipping The Bird

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Von Ausbau spricht doch keiner.
http://www.twingotuningforum.de/thread-21470.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann ich mir den Monitor auch nachrüsten ? Liegen die Kabel schon bei mir oder haben die netten Leute von Renault sich die gesparrt?=)
Vergiss den Tüv, die haben kein Geschmack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lies bitte den den Link meines Vorposts. http://www.twingotuningforum.de/thread-21470.html
Ich weiß, ist lang, aber so isses.
Welches Kabel? Du nimmst doch das was auf dem alten Display (welches rausfliegt) steckt.
Und ne klare Ansage ob es dann klappt hast du immer noch nicht.
Auf welchen Namen hört dein Autoradio?
Mit ziemlicher Sicherheit wirst du die Uhr nicht mehr stellen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(06.07.2014, 08:48)Broadcasttechniker schrieb: Lies bitte den den Link meines Vorposts. http://www.twingotuningforum.de/thread-21470.html
Ich weiß, ist lang, aber so isses.
Welches Kabel? Du nimmst doch das was auf dem alten Display (welches rausfliegt) steckt.
Und ne klare Ansage ob es dann klappt hast du immer noch nicht.
Auf welchen Namen hört dein Autoradio?
Mit ziemlicher Sicherheit wirst du die Uhr nicht mehr stellen können.

genau so ist es, und wenn ein Radio Sat Classic verbaut ist, dann funktioniert weder die Uhr zu stellen, noch das Lenkpaddel, das es dafür dann keinen Adapter gibt, egal für welches neue Radio...

das Lenkpaddel kann dann nur noch für den RS Monitor verwendet werden, (sollte er funktionieren)....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oh scheinbar habe ich das falsch verstanden, sorry.

Ich hab da ja gar kein Monitor drin, bei mir ist das ein Ablagefach, und ich dachte man sieht da sowas wie "Temp" und nete Infos.

Ich habe ein Kenwood KDC drin. aber wenn das Display nur sachen vom Radio anzeigt moechte ich das nicht Very Happy Hab das falsch verstanden Mad
Vergiss den Tüv, die haben kein Geschmack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jetzt bin ich verwirrt.
Habe ja keinen CN0.
Du hast keine Borduhr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Beim normalen twingo 2 funktioniert der rs Monitor doch eh nicht oder bin ich da falsch informiert?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste