Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie tankt man den Twingo I richtig
#1
ZZTwingo1 
Nicht dass es wirklich wichtig wäre, aber lästig ist es.
Ich bekomme den Tank in den seltensten Fällen vollgetankt.
Meist sollten es etwa 4-5 Liter mehr sein, die reinpassen müßten, aber immer wieder schaltet die Zapfpistole ab. Nachklacken führt nach knapp einem Liter dann zum Überlauf des Tanks.

Irgendwo muß da ein Luftpolster sein.

Also habe ich gedacht, wegen der merkwürdigen Form des Tanks,
- erst tanken wenn er unter 20 Liter hat
- langsam tanken
- Pistole anders reinhalten
- schnell tanken

Manchmal klappt es und ich bekomme ihn wirklich voll, aber ich habe noch keine "Regel" gefunden wie das immer funktionieren könnte.
Ist da einer von Euch weitergekommen?
Habt Ihr das genausowenig, wie meine Liebste in ihrem TWINGO?

Gruß

Det
Oder ist Euch das vollkommen Wurscht?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also der Tank fasst soweit ich weiß 40L davon sind 5l Reserve.
Ich tanke meinen twingo immer normal und er wird voll. Wenn ich an der Reserve angelangt bin bekomm ich +- 35L rein. Ich tanke immer bis die Pistole klackt warte 5sekunden bis es wieder klackt das wiederhol ich etwa 3 mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bis zur Reserve ist bei mir keine Option.
Ich fahre jeden Tag knapp 160 km, alle 2 Tage mit Stau, da muß mehr im Tank sein als nur Reserve.
Zudem versuche ich Preissenkungen zu nutzen, sodaß ich auch mal nur 20 Liter tanke.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich tank auch wie Eddi.
Aber, wenn dir Reserve nicht reicht, nehme dir doch einen Kanister mit.
So kannst du dir sicher sein, wenn du mal in die Reserve rutscht, das du auch noch was nachtanken kannst.

Ansonsten kann du nicht mehr im Tank reinbekommen, wie die 40L, mehr geht leider nicht.
Zur Not musst du spritsparend fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich Tanke auch öfter mal zwischendurch, mal nach 100-200km, was ich dann reinkippe ist auch plausibel mit dem Verbrauch. Also wird er auch richtig voll. Tanke auch nach dem '3mal Klick'-Prinzip von oben. Ich fahre in sehr selten auf Reserve, wollte nur erläutern was ich rein bekomme. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Tank hat 43 liter, nach dem ersten klick sind es 33 bis 35 l bis zu reserve lampe angeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bin schon mal zitternd 80Km auf Reserve gefahren, nachher gingen 33 Liter rein.
Laut Prospekt fasst der Tank 40 Liter.
Bei meinem derzeitigen (sommerlichen) Verbrauch von 5 Litern auf 100Km käme ich damit theoretisch 800Km weit.
Nach 600Km befällt mich aber immer Panik und ich gehe tanken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Rekord waren mal 36l, die ich in in meinen ersten Phase1 reingetankt hatte...nachdem ich mit stotterndem Motor an die Zapfsäule gerollt bin Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(12.06.2012, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Ich bin schon mal zitternd 80Km auf Reserve gefahren, nachher gingen 33 Liter rein.
Laut Prospekt fasst der Tank 40 Liter.
Bei meinem derzeitigen (sommerlichen) Verbrauch von 5 Litern auf 100Km käme ich damit theoretisch 800Km weit.
Nach 600Km befällt mich aber immer Panik und ich gehe tanken.
5 Liter...ein TraumVery Happy Da komm ich leider nicht mit hin...

Aber idR sinds auch max. 35-36l die rein gehen. Also wenn ich nicht trocken fahren will^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab mit dem Twingo 1 schon 41,3 Liter getankt, war direkt nach Auslieferung des Fahrzeugs. Gestottert hat der aber nicht, waren wohl noch 500ml in der Leitung Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
@ C06Toujours
Kanister ist im Twingo nicht so toll.
Wohin soll man den stellen.
In der "guten alten Zeit" hatte man ein stehendes Reserverad, da passte ein Kanister prima rein.
Hatte ich auch immer dabei, bis mir das alte Ding geplatzt war (da hatte er aber sicher schon 25 Jahre auf dem Buckel.
War echt doll, der alte Reservereifen ist wie ein Schwamm aufgequollen.

Sparsam fahren tue ich schon, siehe Signatur...

Bin mal gespannt wie das noch wird. Manchmal habe ich den Eindruck, daß ich mehr zutanken kann, wenn ich auf eine Tankstelle auf der rechten Straßenseite fahre (vielleicht weil ich da kurz vor der Zapfsäule noc eine kleine Linkskurve fahren muß)
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.06.2012, 07:31)lelletz schrieb: Kanister ist im Twingo nicht so toll.
Wohin soll man den stellen.

Ich hab ihn unter dem Beifahrersitz. 5L passt perfekt.
Problem beim (ganz) leer fahren ist, dass beim Einspritzer das Entlüften relativ viel Batterie braucht. Musste schon mal am Heiligabend auf einem abgelegenen Autobahn-Parkplatz (Nachts-) manuell entlüften und warten, bis die Batterie sich erholt hatte um nochmal zu starten (Total ca. 30 min...) - seit dem fahr ich nicht mehr so häufig leer.
Wenn auf Reserve hilft es übrigens Linkskurven hart und Rechtskurvern sehr sorgfältig zu nehmen, damit das Restbenzin auf der richtigen Seite bleibt/schwappt.
Ca. 40 Liter sind möglich, aber häufig bleibt doch noch ein Rest auf der falschen Seite im Tank hängen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was soll denn der Mist mit dem leerfahren. Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben doch kein Tankstellennetz wie in Ruanda.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tja trotz allem kann es auch bei uns passieren - brauchst nur mal im Winter auf der AB unterwegs sein, gerade auf Reserve und an Ausfahrt vorbei, nächste muss man eh runter, und schwupps im Stau wegen Unfall o. ä. - da isser schneller leer, als einem lieb ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(13.06.2012, 08:13)Smoky schrieb: ...Problem beim (ganz) leer fahren ist, dass beim Einspritzer das Entlüften relativ viel Batterie braucht...

Bei Phase 1&2 kein Problem.
Nicht orgeln sondern Zündung immer wieder an und aus schalten.
Dabei läuft die Spritpumpe immer kurz an, das reicht aber aus.
Auch ohne Rücklaufleitung (Phase3) hatte ich beim Motor und Tankumbau keine Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 860 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Kofferraumabdeckung richtig anbringen Tomatensaft 8 29.535 03.05.2019, 10:07
Letzter Beitrag: JKausDU
  Tacho zeigt nicht richtig an Flash 7 5.758 30.05.2014, 21:45
Letzter Beitrag: Flash
  Glasdach Twingo II GT läuft schlecht!! Der Motor hat richtig Mühe damit! sportster 3 5.660 01.03.2012, 23:58
Letzter Beitrag: sportster
  Quickshift funktioniert nicht richtig!! Merci86 0 3.676 13.07.2008, 19:48
Letzter Beitrag: Merci86
  Twingo gekauft und will nicht richtig wirklichwitzig 8 7.970 19.01.2008, 17:57
Letzter Beitrag: wirklichwitzig
  Twingo Startet nicht richtig und geht aus Mamamaus 1 3.157 18.10.2007, 10:09
Letzter Beitrag: RölliWohde
  lenkrad nicht richtig drauf? NOS-Tradamus 4 4.260 25.11.2006, 16:47
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste