Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
195/45R13 Aussenkante abnutzung
#1
Hallo alle zusammen.Im August 2011 habe Ich Mir ein Twingo Metropolis geholt mit Intra felgen und entsprechende bereifung.Die aussenkanten von Sommerreifen waren mehr abgefahren als die restliche Fleche.Zumindest vorne war das gut zu erkennen.Die hintere Räder sahen besser aus.Dann sollte Ich die Spurstangen mit Köpfe wechseln,dass diese ausgeschlagen waren.Es war schon Oktober,habe Neu Winterreifen gezogen auf andere Satz alu,auch Intra 13",aber viel schmaller als die Sommerräder.Und mit Neu bereifung,bei ATU Spureinstellung gemacht.Diese Sommer habe Ich die Sommerreifen hinten mit vorne getauscht,weil die anderen beiden haben bessere profil.Und jetzt kriege Ich ein gefüll,dass die Reifen werden wieder von aussen mehr genutzt.Meine Kumpel sagd dass es immer so bei tiefgelegte autos und ist unvermeidbar.Ah ja,das Auto ist von werk aus mit 35mm Technik Design Federn Typ K33 ausgeschtatet.Ich habe Mir schon gedacht,veilleicht sollte Ich die Spureinstellung mit Sommerreifen machen lassen,dass die Sommerreifen sind viel breite als die Winterreifen,195 Sommer,155 Winter.Hat jemand erfarungen mit und kann Mir weiter helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Des wegen fahre ich nur Fahrzeuge mit Originalbereifung!
Jede Änderung des Fahrwerks bedingt eine Veränderung der Sturzes!
Finger weg!
Es sei denn du willst 2 mal im Jahr neue Reifen kaufen.
Sorry! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sehr produktiver beitrag....Rolling Eyes

naja es wäre halt wirklich mal interessant das achsmessprotokol zu sehen um da wirklich ne genau aussage treffen zu können!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würd auch vorsichtshalber mal spur und sturz einstellen lassen... sonst gehts dir mit jedem neuen satz reifen genau so
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
naja aber wenn er sagt das er das schon hat machen lassen...!? vielleicht ist man da bei atu auch nich so gut bedient...^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.05.2012, 10:31)Battlewurscht schrieb: Ich würd auch vorsichtshalber mal spur und sturz einstellen lassen... sonst gehts dir mit jedem neuen satz reifen genau so

Was meinst Du mit spur und sturz?Kann man auch sturz einstellen?Der ATUmechaniker sagt es geht nur eine Richtung einzustellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schwierig, da sind mehr Infos von dir nötig
-Protokoll der Achsvermessung (wie schon gesagt)
-Fotos von den Reifen+Profieltiefe innen, mitte, außen

Hatte der Wagen schon mal einen Unfall? Liegt villeicht ein Einbaufehler vor? da gibt es viele Möglichkeiten

Aussagen wie die von villaanna sind totaler Blödsinn, ich habe das Problem ja schließlich auch nicht, das war villeicht beim Trabbie so, aber doch nicht beim Twingo...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin !

Im Normalfall kann man beim Twingo 1 den Sturz nicht einstellen außer man hat spezielle Sturzeinstellschrauben oder Langlöcher bei der Radnabenaufnahme am Stoßdämpfer.

Bei der Tieferlegung nur mit Federn kenn ich das eigentlich nur das sich die Reifen innen mehr abnutzen als außen, war zumindest bei meinen 1´ser Clio´s so....

Die Winterreifen sind ganz sicher gleichmäßig abgelaufen ??

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also bei mir war das auch mal so das die Innenfläche vom reifen weniger abgenutzt wurde als die zwei Außen und mein Händler hatte gemeint das das am Luftdruck liegen kann, wenn zu wenig Luft im Reifen ist.
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich würde dir erstmal raten einen großen Bogen um A.T.U zu machen.
Dort haben echt nur sehr weniger wirklich ahnung.
Am besten eh mal wirklich zu einer Renault werkstatt und schildere es ihnen, dann geben dir da auch richtige auskunpft und schauen sich alles an, Protukolle und Belege bekommste auch dazu.
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also wenn ich's richtig im Kopf habe, dann hat der Twingo eine McPherson-Vorderachkonstruktion ohne separate Möglichkeit zur Sturzeinstellung. Bei einer Tieferlegung federt die Radaufhängung also quasi permanent um den Wert der Tieferlegung ein, was bei einer McPherson-Konstruktion zu einem negativen Sturz führt — es ist also völlig ausgeschlossen, dass sich der Sturz in positive Richtung verändert, wenn man nicht irgendein Teil völlig falsch verbaut (wobei ich auch bezweifle, dass das möglich ist).

Dass es an Nachlauf (bzw. Vorlauf) oder Spreizung liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. (Man fährt ja dann doch keine Rennen.)

Kurzum, entweder ist irgendwas an der Aufhängung (z.B. das Federbein) falsch verbaut, verbogen oder kaputt oder der Reifenluftdruck ist zu gering. Ich würde mal als erstes den Reifenluftdruck checken — ist schließlich am einfachsten zu überprüfen. Wink
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung 50/50 und 195/45R13 jamba18 19 11.807 07.03.2010, 13:37
Letzter Beitrag: Olli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste