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Wechsel von Winter auf Sommerräder
#1
Hi Jungs
jedes Jahr habe ich das Problem beim Wechsel von den Winter-(Stahlfelgen) auf die Sommerräder (Alufelgen) bei meinem Megane. Ich krieg die Stahlfelgen nicht mal mit roher Gewalt runter Tank - auch literweise Rostlöser bringt gar nichts - ich muss jedesmal meinen Freundlichen bemühen, der mir das natürlich gerne macht - gegen Euros.
Gibt es einen Trick, wie man das "Festrosten" der Stahlfelgen auf der Nabe verhindert oder zumindest verringern kann ?

T.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#2
Ich schmier diese hier immer dünn auf die Fläche und an die Radschrauben und hatte noch nie probs mit festrosten.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#3
Ich befreie vor der Stahlfelgenmontage immer die Nabe und die Auflageflächen mittels Drahtbürste ordentlich vom Rost und dann wird der Bereich, der mit der Felge in Kontakt kommt, schön mit Kupferpaste behandelt (gutes Staufferfett hat stattdessen meinem Opa immer gute Dienste geleistet).
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#4
Ja, die Narbe schön sauber machen und mit ordentlich Kupferspray einsprühen, haben wir bei uns in der Firma bz. ex Frima, schon lange zum Standart gemacht, so das wir nie Probleme damit haben Wink . Solange der Kunde sich die Räder bei uns wechslen lies Razz .
Gruß
Patrick

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#5
von Kupferspray kann ich nur abraten
angeblich soll das nicht gut für Alufelgen sein
einfach alles immer schön saubermachen (Drahtbürste und Schleifpapier)
dann muss man auch kein Fett draufschmieren

achja und du solltest dich an das vorgeschriebene Drehmoment halten (90nm beim C06)
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#6
Nur saubermachen hilft leider nix, weil rosten tut's dann grad wieder Wink
Was die Kupferpaste angeht - zum einen geht's hier ja um Stahlfelgen, zum anderen - warum sollte es schlecht für Alufelgen sein? In meiner alten Firma (Maschinenbaubetrieb) wurde Kupferpaste z.B. auch verwendet, um Kontaktkorrosion zwichen Stahl und Aluminium zu vermeiden.
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#7
ich musste noch nie was draufschmieren, wenns richtig sauber ist, gehts auch wieder ab
das mit dem Kupferspray, wir haben das auch Jahrelang bei BMW benutzt und von einem Tag auf den anderen wurde es von BMW selbst verboten, wieso genau da müsste man die Ingenieure von denen Fragen
bei Stahlfelgen schadet es auch nicht die Felge mal richtig von Rost und schmutz zu befreien Wink
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#8
(14.05.2012, 16:50)TobY87 schrieb: achja und du solltest dich an das vorgeschriebene Drehmoment halten (90nm beim C06)

110 Nm .
Gruß
Patrick

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#9
(14.05.2012, 18:33)Loobby schrieb:
(14.05.2012, 16:50)TobY87 schrieb: achja und du solltest dich an das vorgeschriebene Drehmoment halten (90nm beim C06)

110 Nm .

in der Twingo Doku steht 90Nm

110 bekommen bei Renault die grösseren wie Megane und Laguna
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#10
Ich reinige die Bremsscheibe immer leicht mit der Drahtbürste und nimm Dünn Kupferpaste. Ich hatte noch nie festgerostete Räder an einer Nabe.
Die Radschrauben drehe ich immer mit 120Nm an. Ich finde wir sollten hier nicht pingelig mit dem Drehmoment sein.
Sollten die Felgen mal wieder fest sein, dreh die Radschrauben eine Umdrehung raus und mach eine Vollbremsung. So habe ich bis jetzt jedem helfen können, der mit solch einem Problem zu mir kam.
Eine andere Möglichkeit wären Alufelgen im Winter. Smile
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#11
@Toby87: die Verwendung von Kupferpaste wurde nicht nur in BMW-Werkstätten verboten, aus dem Grund, weil krebserregende Stoffe darin nachgewiesen wurden...
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#12
Eine große Bitte:
NICHT die Radschrauben einschmieren!
Dadurch ändert ihr die Eigenschaften des Formschlusses, der die Schrauben letztendlich festigt, schwups seid ihr im Bereich des Abwinkelns.
Wenn die Schrauben am Gewinde rosten, stimmt was nicht.

Die Radschrauben vom c06 und vom N sind jeweils bis 110Nm zugelassen, ich habe bisher immer mit diesem Wert angezogen - zumindest die Stahlfelgen. Die können das ab. Bei den Alus habe ich mich dann doch an die Vorgaben gehalten. Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#13
(14.05.2012, 18:33)Loobby schrieb:
(14.05.2012, 16:50)TobY87 schrieb: achja und du solltest dich an das vorgeschriebene Drehmoment halten (90nm beim C06)

110 Nm .

Wenn du Gluckscheisst xD Waren es wenn man nach Renault Vorschrift geht 105Nm
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#14
(15.05.2012, 17:22)KevKev1991 schrieb:
(14.05.2012, 18:33)Loobby schrieb:
(14.05.2012, 16:50)TobY87 schrieb: achja und du solltest dich an das vorgeschriebene Drehmoment halten (90nm beim C06)

110 Nm .

Wenn du Gluckscheisst xD Waren es wenn man nach Renault Vorschrift geht 105Nm

13 Zoll Serienbereifung 90nm
14 Zoll Serienbereifung 105nm
die Intra T-Line 100nm

ich hoffe ihr könnt das Thema langsam ruhen lassen..
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#15
(14.05.2012, 19:40)twingo 1.2 schrieb: Ich reinige die Bremsscheibe immer leicht mit der Drahtbürste und nimm Dünn Kupferpaste. Ich hatte noch nie festgerostete Räder an einer Nabe.
Die Radschrauben drehe ich immer mit 120Nm an. Ich finde wir sollten hier nicht pingelig mit dem Drehmoment sein.
Sollten die Felgen mal wieder fest sein, dreh die Radschrauben eine Umdrehung raus und mach eine Vollbremsung. So habe ich bis jetzt jedem helfen können, der mit solch einem Problem zu mir kam.
Eine andere Möglichkeit wären Alufelgen im Winter. Smile

Ja, auf dem RS habe ich auch Winteralus, aber für den Megane noch nicht. Wenn ich allerdings rechne, dass ich jedes Frühjahr für den Radwechsel meinen Freundlichen bemühen müßte (schätze mal 40 Euronen für 4 Räder), sind Winteralus schnell amortisiert.

Das mit der Vollbremsung mit gelockerten Radschrauben meinst du aber nicht ernst, oder ? Question Question
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
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235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


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