Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winter-Breit-Reifen für Twingo 1
#1
ZZTwingo1 
hallo habe ja einen Twingo Bj 97 der momentan die Elia- Tieferlegung und die 195/45R13 Intras drauf hat, gibts sowas in der Größe auch für den Winter, sonst siehts ja verdammt Mist aus mit 155er!
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, gibts nicht. Macht aber auch Sinn, wirst dankbar sein wenn du im Winter nicht mit solchen Reifendimensionen fahren musst!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
warum, @ Rölli?

Breitreifen haben IMMEr vorteile, einzige ausnahme stellt da aquaplaning dar..

man sagt immer, schmaler im winter besser - ist aber nicht so ein breitreifen hat viel mehr auflagefläche, die bremst als ein schmaler...

obs den reifen gibt, in der grösse - weiss nicht.

205 / 50 / 15 gibts auf jedenfall, und ich bin froh das ich nichtmehr im winter mit asphalttrennscheiben fahren muss.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja aber das Gewicht wird mit eine breiteren Auflägefläche besser verteilt und somit hast du weniger "Druck" auf der Straße
Ich weiß es nicht genau, aber so klingt es ziemlich plausibel für mich Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Urbangt : So ist es auch. Im Winter soll man eine Möglichst kleine Reifenbreite wählen.

Spätestens, wenn du dich mal ordentlich Festgefahren hast, wirst du den Unterschied bemerken, da der Breitreifen, ohne den Anpressdruck über den Schnee drüber rutscht, wo der Schmalere Reifen durch die das höhere Gewicht auf dem cm² viel mehr Reibung erzeugen kann.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Stimmt genau, wobei man auch sagen muss dass ein breiterer Reifen auch gut sein kann, wenn man z.B. in einer Zone rumfährt wo die Temperaturen zwar tief sind aber mehr oder weniger nie Schnee fällt, kann man mit nem breiten auch sehr gut bedient sein.
Da ich des öfteren mit Schnee rechnen muss, fahr ich "Trennscheiben"
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fahre ja auf dem RS im Winter 195/45 R16 (ist nunmal die Seriengröße bei dem Wagen) und muss sagen: schmaler wäre manchmal echt angenehmer. Die Trennscheiben vom Twingo 1 fahren sich in einigen Situationen wirklich besser.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In manchen Regionen sollte man sich auch das Tieferlegen im Winter gut überlegen, sonst wird aus dem Twingo schnell ein Schnee-Räumfahrzeug Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein Smart fährt im Winter 175er auf der Antriebsachse (Heckantrieb) und wer möchte kann die Smartfahrer im Winter ja mal fragen wie sich das fahren lässt...Absolut furchtbar!

Die Trennscheiben sehen meiner Meinung nach furchtbar aus aber sie sind nunmal das beste im Winter.
Obwohl ich denke, dass man bei GlattEIS mit gar keinen Reifen mehr Grip hat (ausser mit Spikes).
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(09.08.2010, 10:57)Svenle schrieb: Ein Smart fährt im Winter 175er auf der Antriebsachse (Heckantrieb) und wer möchte kann die Smartfahrer im Winter ja mal fragen wie sich das fahren lässt...Absolut furchtbar!

Die Trennscheiben sehen meiner Meinung nach furchtbar aus aber sie sind nunmal das beste im Winter.
Obwohl ich denke, dass man bei GlattEIS mit gar keinen Reifen mehr Grip hat (ausser mit Spikes).

muss ich dir absolut recht geben ich sah mal einen in münchen der kam von der kreuzung gar nicht mehr wech ich dachte schon der hätte sommerreifen drauf hatte er aber nicht
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ganz einfach:
die deutlich breitere fläche eines breitreifens sezt sich deutlich weniger zu, hat deutlich mehr auflagefläche - das bremst deutlich mehr, als eine schmale zugesezte trennscheibe jemals schaffen würde.

wer mal adac liest, wird sich das dort gern auch mit 20 verschiedenen fahrzeugtpeen bestätigen lassen.

im übrigem aufm übungsplatz an der bedburger höhe (hinter jüchen) habe ich 12 meter weniger !!! bremsweg mit 195 / 45 / 13 aufm twingo im gegensatz zu winterreifen in 155 / 70 / 13 - und das bei 4 grad und nasser fahrbahn.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:im übrigem aufm übungsplatz an der bedburger höhe (hinter jüchen) habe ich 12 meter weniger !!! bremsweg mit 195 / 45 / 13 aufm twingo im gegensatz zu winterreifen in 155 / 70 / 13 - und das bei 4 grad und nasser fahrbahn.

Die Gummimischung von Sommerreifen wird aber bei 4° C hart. Das schadet dem Reifen, und er geht schneller kaputt. Du kannst ja mal mit Sommer(breit)-reifen auf schnee ne bremsübung machen. Obwohl schnee auch für Winterrreifen ein Problem darstellt wirst du mit deinen harten Sommerreifen ein gefühl wie auf schmierseife haben Very Happy

Bei Regen sind Winterreifen auch besser, da ihr Profil darauf optimiert ist.

Auch wenns vllt nicht "wunderschön" ist, im Winter sollte man Winterreifen draufziehen.

Gruß Flashbanger
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich lese eigentlich regelmäßig den ADAC, aber von solch einem Test habe ich noch nichts gehört. Hast du da zufällig einen Link von? Da gab es mal einen Test, da wurden Breit- gegen Serienbereifung getestet, das waren aber Sommerräder.

Das dein Wagen mit breiteren Reifen einen kürzeren Bremsweg hat, wenn die Fahrbahn nur nass ist, ist klar, es ging doch um eine Schneebedeckte Fahrbahn, oder irre ich?!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also da ich auch grade frisch vom Fahrsicherheitstraining komme, kann ich auch sagen dass die Ergebnisse auf dem Gleitbelag im Fahrsicherheitszentrum mit Vorsicht zu genießen sind: es gibt bestimmte Reifen die mit diesen Belägen nur schwer klarkommen. Die Beläge sind mittlerweile extrem glatt damit die Fahrzeuge mit den (immer besser werdenden) Winterreifen überhaupt noch ins Rutschen kommen. Ich hatte mit dem Conti Sport Contact (Twingo RS Serien-Sommerbereifung) teils extreme Probleme in den Übungen. Der Instruktor sagte dass dies ein Problem des Conti Reifens speziell auf dem Gleitbelag ist, war bei anderen Fahrzeugen auch zu beobachten.

Desweiteren ist natürlich zu beachten welcher Sommerreifen (die "Breitreifen" kommen meist von einem namhaften Hersteller) gegen welchen Winterreifen getestet wird und wie alt die jeweilige Bereifung ist.

Mein Fazit: habe auf dem RS mit guten und neuen 195/45 R16 Winterreifen im Winter doch an manchen Stellen Probleme gehabt, leider ist dies nunmal die Serienbereifung des Fahrzeugs. Wie stark sich der Reifen mit Schnee zusetzt hängt auch vom Profil ab, denn wenn er sich zusetzt hat man auch noch eine breitere Auflagefläche auf der man rutscht. Und wie gut ein Reifen bremst hängt auch noch von anderen Faktoren ab: hatten beim Training einen Toyota Yaris Verso dabei, das Ding hat erstaunlicherweise in den Übungen einige größere, schwerere und teurere Fahrzeuge mit deutlich breiterer Bereifung geschlagen. Für den Instruktor war das übrigens nicht so überraschend wie für uns! Besonders bei den Bremsübungen hat der mit seinen "Schubkarrenrädern" einige alt aussehen lassen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich rede von breit winterreifen im gegensatz zu schmal winterreifen.

das schmale reifen einen vorteil haben, ist ein irrtum mit ausnahme von aquaplaning, das dann halt bei 75 kmh statt bei 82 kmh einsezt.

breite sommerreifen im winter ist ein no go.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.373 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 Reifen/Felge Kombi Twingo .12 16VDyn 5 5.652 26.10.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.773 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
  Brauche Hilfe wegen Reifen/Felgengröße bei meinem Twingo II Marei 4 5.772 02.08.2015, 19:01
Letzter Beitrag: supertramp
  Fragen Reifen / Alufelgen Twingo 1 Bj. 04 tato 2 5.343 25.03.2015, 21:35
Letzter Beitrag: tato
  Twingo RS Reifen vorne links schleift PJ88 14 12.487 31.05.2014, 21:23
Letzter Beitrag: PJ88
  Rad/Reifen Kombi für Twingo Baujahr 2005 jens69 2 4.520 29.09.2013, 18:51
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Rad/Reifen Kombi für Twingo Baujahr 2005 jens69 0 2.288 29.09.2013, 06:30
Letzter Beitrag: jens69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste