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Hallo erst mal an alle,
Kurzfassung:
Möchte für die Tochter eines Bekannten in Ihren Twingo BJ 98, 43kw ein neues Getriebe einbauen da er nach dem rückwärts ausparken sich nur noch in den 5ten schalten lässt.
Da der Wagen etwas weiter weg steht und ich ganz blauäugig nur den Schein fotografiert habe stehe ich jetzt vor der wahl des Ersatzteils. Leider gibt es ja für den Twingo diverse Getriebe, mal andere Schraubpunkte, unterschied Kette/Riemen, andere Übersetzung und ich weiß echt noch nicht genau was ich besorgen soll. Tippe auf das JB1132 bei den Schlüsselnummern 3004/779, gibt es noch ein anderes das passt, bzw liege ich überhaupt richtig...???
Gibt es irgend etwas beim Austausch was zu beachten ist...???
Dank euch schon mal...
MFG
Makes
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Nicht rumgoogeln, hier suchen.
Das Problem ist bekannt.
Leider nur beschrieben, keine Bilder
http://www.twingotuningforum.de/thread-6669.html
Prinzipiell gilt, zwei Gänge gleichzeitig eingelegt=Arschkarte.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8548619
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Einen Riesendank von mir dafür.
Endlich mal die komplette Lösung und mit Bild dazu.
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Dann bleibt nur noch zu Hoffen, daß die Macke nicht nochmals auftritt ....
tschüss,
Harald_K
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Dank euch auch für die Hilfe, hätte pauschal das Getriebe getauscht...
Und da im Netz viele Vermutungen kursieren und die wildesten Reparaturanleitungen angesprochen werden wollte ich mal meinen Fall schildern...
Denke wenn das einmal passiert ist wird es iwann wieder vorkommen und sich dann auch häufen. Tippe auf verschleiß der Schaltwellenanlenkung im Getriebe. Hab Ihr jetzt aber gesagt was Sie "nicht" machen soll und damit wird der Wagen sicher noch das benötigte halbe Jahr durchhalten...
*eine Theorie von mir*
mich würde mal interessieren, da bei manchen es ja gereicht hat mit nem leichten schlag auf die schaltstange des 5ten oder einfach ne weile laufen lassen, ob man das ganze nicht auf Bauernart lösen kann.
Die Schaltwelle des Rückwärtsgang ist ohne Arretierung so leichgängig, das ich mich schon erschrocken hab das sie bei leichtem Druck gleich wieder eingerastet war, wenn sie nun im Fall der Fälle zwischen den Kerben hängt könnte es ev. reichen das Auto mit einem anständigen Wagenheber auf der Beifahrerseite ordentlich anzuheben damit das Getriebe bzw die Schaltstange eine schöne Neigung Richtung Neutralposition bekommt, und dann das Gehäuse des Getriebes mit nem Gummihammer bearbeiten.
Vielleicht reichen die Erschütterungen aus, das die Position der Schaltwelle wieder korrekt ist...
Ist aber nur ne Theorie, wär schon wenn ein mitlesender mal ausprobiert...