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Hilfe Zylinderkopf Kangoo
#1
Hi, Leutz

versuche grade an einem Kangoo Bj 1998 (Motor E7J 780) die Kopfdichtung zu tauschen.

Auslaßseite ist ok, aber auf der Einlaßseite krieg ich den Krümmer net ab ...

Luftfilter und Ansaugschlauch zur Drosselklappe sind weg,
Die Ansaugrohre sidn zwar lose, hängen aber irgendwie zwischen Zylinder 3 und 4 (vom Zahnriemen aus gezählt) noch fest ...

gibts da irgendeinen Trick?

oder kann/muß man das komplette Ansauggefuddel dranlassen?
die gelb verzinkten Schrauben halten das Ansaugplastik ja scheints nur am Ansaugkrümmer selbst, sind aber alle draußen. An die unteren Ansaugkrümmerschrauben kommt man net dran.

Hilfeeeeee!!!
tschüss,

Harald_K
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#2
hmm, habe bei so ner kiste auch schon mal den motor überholt.
der krümmer müsste auch von unten noch verschraubt sein.
musst mal genau von unten schauen, mit ner bühne ist es relativ einfach daran zukommen.
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#3
also am unteren Tiefpunkt gibts eine Schraube die mit nem Träger am Motor fest ist - die hab ich schon locker.

an die unteren Schrauben vom Krümmer selbst scheint man nur bei ausgebautem Motor dranzukommen .... da passt zwischen Ansaugbrücke und Motorblock nur die flache Hand dazwischen, aber hinlangen geht nicht - dazu müßte der Motorträger weg.

Ich frag mich nur ob das Ansaugzeugs evtl. dranbleiben kann oder nicht ... also am Kopf.
tschüss,

Harald_K
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#4
zum rausnehmen, wenn die motorhaube entfernt ist, kannst den Ansaugkrümmer dran lassen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#5
Hab wohl Tomaten auf den Augen! Du hast ja garkein D7F drin Embarassed
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#6
ok, die schraube am träger meinte ich. die wird öfters gern mal vergessen.
aber wie bereits erwähnt, kannst du im normalfall beide krümmer dran lassen.
habe ich auch so gemacht
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#7
Heißt das daß das ganze Ansaugzeugs ... also das Gußteil, die Plastikrohre und dir Drosselklappe nur am Kopf und dieser unteren Schraube hängen??
tschüss,

Harald_K
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#8
So ... mit reichlich Verbiegen und Verrenken haben wir das Problem gelöst bekommen.

wer baut denn auf der Rückseite vom Motorblock knapp überm Anlasser quer zur Fahrtrichtung 2 Schrauben ein, die man nur fühlen kann??

na wer wohl ... Renault.

Der Patient ist also auf dem Wege der Besserung ... der Krümmer ist noch gerissen, und das dauert halt bis der da ist. ... und ohne Krümmer kann man LiMa und Servopumpe nicht montieren ....
tschüss,

Harald_K
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#9
schön, dass du den harken gefunden hast
und der krümmer ist ja leider ein altbekanntes leiden beim kangoo mit dem e7j...
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