Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quitschen von der Bremsanlage???
#1
Hallo bei mir quitscht(schleift(?)) es in unregelmässigen Abständen.
Ich würde es vom hören her vom vorderen linken Reifen her einschätzen.
Mal nur beim Lenken (egal ob Links oder Rechts), manchmal sogar beim gradeausfahren.

Wenn ich nur ganz leicht auf die Bremse gehe verstummt das geräusch weshalb ich jetzt einfach mal auf die Bremse tippe.

Eigentlich ein fall für die Werkstadt aber da es nicht immer auftritt würde es schwer sein ihnen mein Problem näher zubringen.

Hoffe das ihr mir wenigstens sagen könnt was es sein könnte um damit bei Renault vorstellig zuwerden. Nochbesser wäre natürlich ne Do it yourself-Lösung Wink

Danke
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tritt im stand mal die bremse mit voller kraft, dann sollte das wieder gehen.

Einer der Bremssättel wird ein wenig schwergängig sein, deswegen einfach mal die bremse so kräftig wie möglich drücken oder den bremssattel bischen hin und her drücken.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das gleiche problem hatte ich auch letzte woche.
Habs Rad runtergemacht und den Rostrand auf der Bremsscheibe mit einer Feile entfernt weil der rost sich zu einer wulst um die scheibe herum sammelt und das Quitscht beim fahren.

Wenn du dann auf die bremse stehst drücken ja die bremszylinder zusammen und das geräusch verstummt.

Gruß Sven
Meine HP:
http://www.Twingo4u.de.vu
Vergesst das GB nicht *g*


[Bild: 4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
denke so müsste es gehen !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, ich werd es ausprobieren.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hat leider beides nicht funktioniert.

Durch das Feilen ist der ton nur höher und deshalb noch nervtötender geworden. Wollte da auch nicht mit der Flex dran- wegen Unwucht und sowas. Handfeilenmässig is da aber nichts mehr zumachen

Bleibt mir wohl nix anderes als morgen bei Renault vorstellig zuwerden.

Trotzdem Danke
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hast du zufällig mit originalbremsen ne notbremsung bei hoher geschwindigkeit hingelegt? oder bei heisser bremse stark gebremst? wenn du pech hast, hat sich die scheibe verzogen und "eiert" jetzt zwischen den belägen. sollte bei modernen bremsen eigentlich nicht mehr vorkommen, aber bei dem kleinen ding das sie da am twingo verbasteln... wer weiss... =(
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Möglich wäre es , ja.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann Mensch die Bremsscheibe selber wechseln oder überlässt man das aus Sicherheitsgründen lieber einer Werkstadt?
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
man kann, und an meinem eigenen wagen arbeite ich auch selber an der bremsanlage. bei fremden twingos würde ich das allerdings auch auf bitten nicht machen. es ist zwar nicht wirklich schwer, aber wenn dann mal was schiefgeht.... ne danke, daß möchte ich dann nicht verantworten müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja ne wenn würd ich das schon selber machen.
Weil wenn wer anders als ich dran rum fummelt dann nur nen KFZ Mechaniker.

aber nen "tutorial" könntest du mir zu kommen lassen oder?
Torx wech-radnabe-...
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
mahlzeit!!

also bremsscheiben und beläge tauschen (und zwar auch so dass es hält) ist das einfachste der welt... Rad runter-Klammern von den Belägen abschieben und ausklemmen-Beläge nach oben herausziehen-Bremskolben wegschieben-Torx nehmen-4 oder 5 Schrauben an der Bremsscheibe abschrauben-Bremsscheibe abnehmen-neue drauf-festschrauben-beläge drauf (mit NEUEN Klammern befestigen)...FERTIG!

Aber wenn du aus fast Wuppertal kommst kann ich dir auch gerne helfen komme nämlich aus SCHWELM...Ist wirklich kein Ding die Bremsen zu wechseln
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oh ausser Hauptstadt, komme aus Gevelsberg aber das kennt wohl ausser dir keiner-Also Wuppertal. Wink

Die einzige Frage ist dann noch ob ich Lucas oder Bendix Klötze hab. Sobald das geklärt is werd ich mir neue Scheiben und eben Klötze besorgen.(hängt das mit der Scheibendicke zusammen? Die ist 12mm-laut Schieblehre)

Falls sich dann beim einbau probleme ergeben weiss ich ja wo ich mich melden kann
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  leises Quitschen beim Beschleunigen PeterPansen 1 2.326 17.09.2014, 08:29
Letzter Beitrag: ogniwT
  Quitschen beim Twingo Sir-Barthezz 1 2.447 30.05.2009, 13:20
Letzter Beitrag: X X X
  quitschen beim starten? twingi 14 9.906 22.10.2007, 19:19
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Riesenproblem mit der Bremsanlage!!! Pogo-Row 17 8.580 15.05.2006, 18:19
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Quitschen beim Schalten Schmiddi 2 3.157 20.02.2003, 13:11
Letzter Beitrag: Schmiddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste