Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelter Boden - Subwoofer aber welcher?
#1
Servus,

eigentlich wollte ich meinen Audioausbau alles Stück für Stück machen, doch durch nen kleineren Unfall (Glück?) bin ich zu bißchen Geld gekommen ^^ bzw. hat sich noch einiges bei nem Kumpel gefunden.

Folgendes wurde schon gemacht. Türen wurden mit 2.2mm Alubutyl in mehreren Schichten gedämmt - Sound ist mit Serienlautsprechern schon um einiges besser. Die Wochen wird dann noch Kofferraum gedämmt. Radio ist ein Sony irgendwas mit USB, bin ganz zufrieden mit. Die Tage kommen noch Verstärker Mac Audio Mpx 4000 (4x60Watt RMS an 4 Ohm, 4x80Watt RMS an 2 Ohm) und 16cm Lautsprechersystem für die Türen (Rainbow CS, Canton RS/QS oder Eton POW 172, je nachdem wo ich den Zuschlag bekomme^^).

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Da ich mir keine Kiste in den Kofferraum stellen wollte und mich eh mein ganzes "Putzzeug im Kofferraum nervt, wollte ich mir einen doppelten Boden einbauen, denke mal 15-19mm MDF sollte passen. Es sollen 2 seperate Kammern werden, wobei die linke für meinen Kram sein soll, erreichbar über eine Klappe. Die rechte Kammer wollte ich für den Subwoofer nehmen... denke mal 120-200Watt RMS.

So, ist mein Vorhaben wie ich es plane, durchführbar?
Und wenn ja, welchen erschwinglichen (vermutlich wieder Eb**) Subwoofer konnt Ihr mir empfehlen bei einem Volumen von ca. 35 Litern (Holzdicke schon abgezogen)? Anbei ne Zeichnung.

[Bild: twingo-20152406-FNW.jpg]

Gruß Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sehr geile, günstige und allroundfähige Subwoofer sind die aus der RE Serie von RE Audio.
Bei 35l Volumen wären sowohl der RE10 in Bassreflex als auch der RE12 im geschlossenen Gehäuse denkbar.

Dass du bei nem Bassreflexgehäuse mehr brauchst als nur ein einfaches Loch, ist dir klar, oder? Wink
Der sog. Port (meist ein Kunststoffrohr) bestimmt durch seine Länge und seinen Querschnitt das Tuning (also die Frequenz, wo der Sub am lautesten spielen soll) maßgeblich.

19er MDF würd ich schon nehmen (alternativ 15er Multiplex).
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sers,
klingt doch schonmal nicht schlecht. Gerade gesehen, dass es sogar schon ab 18 Liter Volumen losgehen würde... Das heißt, ich könnte das ganze sogar etwas schlanker bauen und statt 44cm Tiefe evtl. nur 38/40cm Tiefe hernehmen. Würde der Rücksitzbank nicht schaden ^^

Zum Thema Bassreflex etc. muss ich mich noch etwas einlesen bzgl. der Bauweise... Höre halt hauptsähclich relativ schnellen Drum'n Bass oder halt Hardrock, Metal...Beim Rock wird der Sub vermutlich eh nicht so arg benötigt, aber beim DnB darf schon schön tief grummeln...

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei dem geringn volumen würde ich auf Geschlossen setzen.
Für ne sinnvolle BR abstimmung,fehlt dir das volumen. Mit einer halbwegs sinnigen abstimmung,dürftest du bei ca 32-33l netto liegen inkl port.Dann kommt der woofer noch dazu.
nen 12" nimmt dir da noch mal ca 4-4.5l weg. Sprich du bist bei 28l netto in etwa.
Da würde ich wenn 12" auf GG setzen,auch bei nem 10". Wenns nen 8" werden würde (sehr gute erfahrungen mit nem DD 508 gemacht,einfach brutale kleine teilchen,nen Rex8 ist nen witz dagegen,aber preislich attraktiver) könntest du zb mit dem 508 auf BR setzen.Denn der spielt astrein in 28-30l netto,bei denen du wärst,wenns nen 8" im BR werden würde
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also die Idee mit dem DD508 gefällt mir sehr gut, brauch ich nicht so in die Tiefe gehen und die Rückbank kann doch etwas weiter hinter^^ Ich mess das morgen nochmal genau aus aufm mm, inkl. Abzug der Holzplatten, damits Volumen korrekt wird. Vielleicht ist dann auch ein 10" drin und geschlossen.
Es soll halt schön dumpf klingen,...weiß da leider nicht was besser ist..GG oder BR?

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Für den dd 510 wäre es bereits zu wenig Volumen. Der 508 läuft da optimal.
Letztlich ist das alles abstimmungssache, wie er letztlich klingt.
Dem dd gefällt eine 34-38hz Abstimmung,welche ich dir auch nahe legen würde. Mit 35 bist recht gut aufgestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Servus,

so, nach langem Hin und Her mit Zion (nochmal Danke für seine Geduld Rolling Eyes ), hab ich heute meine Box zusammengebaut. Reines Nettovolumen sind ca. 33 Liter, dazu kommen noch die Sonofil Matten rein, komme ich ca. auf 36-39 Liter Volumen. Und befeuert wird das ganze von nem Radical Audio RA12Wa mit 500WRMS. Dazu nen extra Verstärker

[Bild: twingo-22150609-t9e.jpg]

und

[Bild: twingo-22150700-FZe.jpg]

Das ganze wird noch mit Boxenteppich bezogen und evtl. noch ne Abdeckung drauf, dass die Löcher komplett unsichtbar sind neben der Box.

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Reines Nettovolumen sind ca. 33 Liter, dazu kommen noch die Sonofil Matten rein, komme ich ca. auf 36-39 Liter Volumen.

Wie du legst was rein und es wird mehr?
Versteh ich irgendwie nicht. Oder was meinst du?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Googel dich mal schlau matze Wink
Zitieren
Es bedanken sich: SLAMCOKE
#10
(22.03.2012, 17:23)Drummermatze schrieb:
Zitat:Reines Nettovolumen sind ca. 33 Liter, dazu kommen noch die Sonofil Matten rein, komme ich ca. auf 36-39 Liter Volumen.

Wie du legst was rein und es wird mehr?
Versteh ich irgendwie nicht. Oder was meinst du?

Habs am Anfang auch nicht geschnallt ^^ Aber schau mal hier

Klingt zwar alles recht kompliziert aber auch logisch ^^

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Generell siehts gut aus Wink
Aber ist das Spanplatte? Ist sogesehen nichts gegen ein zu wenden.MDF oder MPX wäre aber besser gewesen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zefix, ist es doch jemanden aufgefallen ^^
Wollte eigentlich 19er MDF, nur dieser Drecks-Baumarkt mit dem Biber hatte das nicht gehabt. Von daher Span...Akustikeigenschaften sind ja identisch, nur Verarbeitung hat etwas blöder. Hab aber alle Löcher vorgebohrt und im Endeffekt wirds ja eh noch bezogen.

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:Ein Bassreflexgehäuse kann locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden. Dadurch werden stehende Wellen im Gehäuse wirksam unterdrückt und das Boxenvolumen virtuell 20% größer

Das is echt mal geil Very Happy
Ich stopf das Ding einfach mit dem Zeug voll und erreiche damit eine virtuelle Vergrößerung des Volumens von 20%. xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Würd gern das fertige Ergebnis sehen da ich was ähnlich vor hatte. Mich wurden nämlich die Lücken links und rechts saumäßig stören Wink
Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(25.03.2012, 13:31)TwingoPrayer schrieb: Würd gern das fertige Ergebnis sehen da ich was ähnlich vor hatte. Mich wurden nämlich die Lücken links und rechts saumäßig stören Wink

Paar Tage noch Geduld, Boxen sind noch nicht da und konnte sie deshalb noch nicht einbauen. Muss mir eh noch Gedanken machen, wo und wie ich die 2 Verstärker und die CAP hinbau (nochmal nen Unterbau von ca. 10cm unter die Box? Eigentlich ungern, Ideen???). Aber bis jetzt gefällts mir ganz gut.

Grüße
Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.319 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Foto-Dokumentation: Doppelter Boden im Twingo (VIELE BILDER) Silencer 35 29.878 09.01.2011, 13:29
Letzter Beitrag: Doncrawallo
  welcher Subwoofer zu meinem Verstärker ChillyWillyDA 7 4.323 20.10.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Doppelter Boden Fragen ChrisClioMK 4 3.864 10.08.2008, 22:20
Letzter Beitrag: ChrisClioMK
  Subwoofer Laura42329 13 5.918 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy
  Doppelter Boden!!!!! Flashrider 17 9.574 17.11.2005, 22:51
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste