Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knarzen bei vollem Rechtseinschlag über Unebenheiten?
#1
ZTwingo2 
Nabend zusammen,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass wenn ich voll nach rechts einlenke und dabei über Unebenheiten fahre (vorallem Kopfsteinplaster) ein lautes Knarzen/Quitschen auftritt.
Aber wirklich nur bei Volleinschlag.
Das Geräuch kommt aus der Richtung Beifahrerfussraum.

Heute hab ich die Reifen gewechselt und gleich mal nachgeschaut, ob was zu sehen ist.
Aufgefallen, rein vom optischen her, ist mir der Stabilisator.


[Bild: twingo-17214846-EXQ.jpg]

[Bild: twingo-17214922-iCn.jpg]

Vorallem weil der Gummi seine besten Zeiten scheinbar hinter sich hat.
Was würdet ihr sagen?
Stabilisator oder doch dieses blöde Traggelenk daneben ODER was ganz anderes?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

also der Stabilisator scheint es nicht zu sein, da ich ihn mal kräftig mit WD40 eingesprüht habe, aber sich keine Besserung ergeben hat.
Es reicht auch aus um das Geräusch zu erzeugen, wenn man voll nach rechts einschlägt und das Fahrzeug zum Schaukeln bringt.

Gruß

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Antriebswelle?War zumindest bei mir so,wurde gewechselt und knarzen war vorbei
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
würde ich auch sagen.
überprüf mal die äußeren gelenke der antriebswellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Offene Gummigelenke darf man nicht mit WD 40 einsprühen, andere Gelenke reagieren da überhaupt nicht drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke schon mal für eure Tipps.
Werde das ganze nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Welche äusseren Gelenke meint ihr genau?
Soweit ich das noch im Kopf habe ist denke ich mal ein Gelenk etwa in der Mitte, was aussieht wie ein Ring der auf der Antriebswelle sitzt und dann eins am Ende zum Rad hin. Richtig?

Achja, wenns denn die Antriebswelle sein sollte, mit was muss man denn da ca. rechnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo nochmal,

bin endlich dazu gekommen, mal genauer nachzuforschen. Also die Antriebswelle ist es nicht, ebenso wenig wie das Traggelenk.

Das Knarzen kommt vom rechten Domlager bzw. aus der Richtung.
Muss die Tage mal die Plastikabdeckung abnehmen.
Darunter scheint ja noch eine Metallwanne zu sein. Denke ja mal, dass dort nen Filter drin ist.

Es knarzt ja schon, wenn man mit dem Finger bei vollem Lenkeinschlag auf die Plastikabdeckung drückt. Kanns sein, dass der Gummi vom Domlager da irgendwo reibt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken hinten links bei Unebenheiten schwede133 5 5.272 05.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Ab und zu Knarzen beim Lenken, als wenn man auf einer Bettfeder sitzt - GELÖST blaerwitsch 7 8.658 05.05.2014, 13:17
Letzter Beitrag: blaerwitsch
  Knarzen bei Lastwechsel herrjoos 3 2.825 03.01.2012, 19:31
Letzter Beitrag: herrjoos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste