Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo heult/jault
#1
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Der Twingo meiner Frau heult richtig laut ab ca. 50/60 km/h was sich dann zieht bis zur Endgeschwindigkeit. Das Heulen ist sehr laut und durchdringend, von daher tue ich mich sehr schwer die Richtung zu lokalisieren (eher vorne rechts).
Die Radlager auf der rechten Seite sind beide getauscht und im Stand macht der Twingo keine Geräusche, von daher schließe ich den Motor und die Nebenggregate mal aus.
Ich habe das Problem schon X-Mal im Internet gelesen, allerdings nie mit einer befriedigenden Lösung.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Lg, Simon
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich hätte jetzt im ersten moment auch auf das radlager getippt.
vielleicht kommt es auch von den reifen. keilriemen wäre auch eine möglichkeit, aber da würde das problem auch im stand auftreten.
hast du mal im stand gas gegeben? kommt das geräusch dann auch?
Zitieren
Es bedanken sich: Original
#3
Beim Gasgeben im Stand ist keinerlei heulen oder jaulen zu hören... Auch wenn es während der Fahrt auftritt und ich die Kupplung trete ändert sich die Frequenz nicht, d.h. ich würde den Motor als Fehlerquelle ausschließen..?
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du Pech hast könnte es auch nen Lagerschaden am Getriebe sein. Oder auch Die Antriebswelle, Geräuschdiagnose im Internet sind immer none Sache für sich Razz.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Original
#5
Ich weiß, dass mit der Diagnose fällt ja selbst mir schwer und ich sitz im Auto Shocked
Ich dachte bloß, es wäre ein bekanntes Problem, da es öfter beschrieben wird (z.B. Google: "Twingo heult"). Allerdings wie gesagt leider immer ohne eine wirkliche Lösung.

Das mit dem Getriebe oder der Antribswelle könnte sein, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da die Manschetten in Ordnung sind und das Getriebe keinerlei Öl verliert. Somit kann ich mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Geräusch oder der Schaden plötlich auftauchen. Meist ist es ja eine längere Geschichte.
Trotzdem werde ich die Antriebswellen noch einmal prüfen und den Getribeölstand auch.


Lg, Simon
PS: Die Gänge lassen sich perfekt schalten, ohne Kraft etc.
Auch beim Fahren selber merkt man nichts, d.h. beschleunigt, bremst etc. wie er soll...
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
naja ein lager kann auch defekt sein, wenn kein öl austritt oder alle manschetten heile sind.
da du aber sagst, es kommt von rechts, würde ich das getriebe ausschließen.
die welle könnte gut sein.
sonst schon mal geschaut, ob es schleifspuren im radkasten/rad gibt?
vll auch was von der bremse. prüffen, ob alle schrauben festsitzen
Zitieren
Es bedanken sich: Original
#7
Morgen,

da hab ich mcih wohl bisschen blöd ausgedrückt. Natürlich kann acuh so ein Schaden entstanden sein. Allerdings kündigt sich sowas normalerweise schleichend an und passiert selten auf einen Schlag wie jetzt in meinem Fall. Zumindestens meine Erfahrung.
Die Beremse habe ich überprüft und ausser der schlechten Wirkung beim Twingo nichts festgestellt Wink Das Fahrwerk ist ist riginal und es schleift nichts.
Ich würde jetzt als nächstes gerne den Kühlerlüfter überprüfen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Thermoschalter überbrücken ( wo sitzt der?).


Lg, Simon
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der sitzt hier, einfach bei laufendem Motor abziehen und Hände weg vom Lüfter, der macht aua ! Wink

[Bild: twingo-11113553-r4D.jpg]
( Das Bild ist im übrigen von Teefax, danke dafür Wink )
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Original
#9
Super vielen Dank!
Dann werd ich das jetzt erst mal probieren und melde mich dann noch mal mit dem Ergebnis.
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, war grade draußen beim Auto und habe den Stecker mal abgezogen... Der Lüfter läuft ganz normal und macht keinerlei Geräusche. Also geht die Suche weiter.
Habe dann noch eine Probefahrt gemacht und das Geräusch mal aufgenommen (Anhang).
Es tritt erst allerdings erst nach einer Weile auf, also quasi erst nachdem ich das Auto warmgefahren habe.

https://www.youtube.com/watch?v=iKtCg_9O45c]
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
könnte das radlager, das diff oder die antriebswelle sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, es gibt Neuigkeiten...

Habe den Twingo heute noch mal auf die Bühne genommen und alles durchgeschaut. Dabei fiel bei der Kontrolle des Getriebeölstands auf, dass das Gtriebe fast trocken lief Shocked (keine Ahnung wo das Öl hin ist? Das Getribe ist nahezu trocken von außen..)
Also den Stand wieder richtig ergänzt und gehofft:
Bis jetzt ist nichts mehr zu hören!!!!
Ich hoffe das bleibt so Twisted Evil

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Simon
Twingo I, Phase I (Baujahr 1997) mit D7F Maschine
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Klimaanlage, elFH, elAS, Fahrer und Beifahrerairbags
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
sei froh, dass es doch die einfachste und vermutlich günstigste lösung war
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste