Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappen Teilenummer D4F 16V
#1
Hallo,
erst mal die Eckdaten
Twingo 16V D4F
Bj. Juni 2003
178 Tkm gelaufen

So wie das aussieht ist der Drosselklappen Poti defekt, nach dem was man hier alles liest und nach dem was Ulli mir darüber erklären konnte ist das auch so. Ich erzähle aber mal der Reihe nach, damit keine Fragen bezüglich der Symtomatik aufkommen.
Oben besagter Twingo bockt kurz beim Anfahren, nach kurzen Stops ( nach dem Tanken, kurz bei Aldi rein oder ähnlichem ) alle Konntrolleuchten sind kurz an, also als wenn man den Twingo fast abwürgen würde, die Motorelektriklampe (orangene zickzacklinie ) bleibt ca 5 Sek an und die Motorkontrolleuchte bleibt dauerhaft an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, Fehlercode 4100 und 4166 kann auch 4165 gewesen sein, der Mechaniker ( freie Werkstatt )ließ sich von unserer Freundin, der das Auto gehört, nicht so gern über die Schulter gucken lassen. Hat ihr was von Lamdasonde u Ansaugdruckregelung erzählt.
Der Fehler kommt aber beim nächsten mal Bocken beim Anfahren wieder. Was da im Argen ist weiß ich ja jetzt schon - Drosselklappenpoti verschlissen.
Da der Twingo aber ständig on the Road ist, wo er ja auch hingehört, habe ich nicht die Möglichkeit den Ansaugtrakt abzubauen um nach der Teilenummer zu sehen, das dauert wohl 1 - 2 Stunden so wie ich gelesen hab ( welche Schlüsselweite haben übrigens diese dusseligen Außentorx vorn am Luftfilterkasten?)
Meine Frage an alle und vor allem an Renaultmitarbeiter, sind alle 16V D4F Drosselklappen gleich oder worauf beziehen sich die unterschiedlichen Teile Nr? Habe in der Bucht welche gefunden die gleich aussehen aber verschiedene Teilenummern haben zumindest die letzten 3 Zahlen sind anders. Kann man anhand der Motornummer die richtige Teilenummer der Drosselklappe ermitteln, damit ich wenigstens eine gebrauchte ersteigern kann um dann die eigene vom prodat bearbeiten und abdichten zu lassen, oder sind alle derselben Bauform identisch ?
Die Motornummer werde ich, wenn ihr sie braucht, abschreiben wenn ich unsere Freundin mal abfangen kann, sitzt die Nr an der selben Stelle wie beim D7F?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also Motornummer abgelesen haben wir, hoffentlich richtig:
D4FA702
F169194
Aufgefallen ist uns noch, das der Ventildeckel obendrauf verölt ist.
Vielleicht ist ja mal jemand so nett und guckt in der Bucht nach Drosselklappe Twingo, da sind zwar einige für den D7F dabei (passt nicht, weiß ich) aber auch einige für den D4F aber welche kann ich gebrauchen? Die haben alle verschiedene Teilenummern.Shocked
Bitte den Buchtlink per PN an mich, da wäre ich schon dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Frank,
schau dir mal die Fabriknummer an, die ist auch auf der Beifahrer B-Säule.
Damit sollte man bei Renault die richtige ET Nummer erfragen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok danke Ulli, werde ich mal die Tage machen, habe Mittagschicht. Melde mich wenn ich was weiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nochmal nachgeschoben.
Die Fabriknummer ist nicht die VIN im Volksmund Fahrgestellnummer genannt.
Die Fabriknummer ist kürzer und fängt oft mit "F" an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jau danke, da ich das Fahrzeug ja nicht oft sehe, habe ich die Teilenummer beim Freundlichen sogar anstandslos bekommen ( hätt ich nicht gedacht ), über die Motornummer.
Die Drosselklappenteile Nr ist: 7701051585
Jetzt habe ich das Problem, das ich sie nur neu für 390 Euronen bekomme.Die Schrotties hier in der Nähe haben sie nicht.
In der Bucht gibts die sogar für 199, ist aber immernoch zu heftig,hat jemand von euch noch eine Fehlerfreie mit obiger Nr herumliegen? Wenn ja bitte PN mit Km Leistung u Preis an mich.
Danke Ulli für deine Mühe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Frank,
Ich würde die für 199 nehmen.
Wie lange die gebrauchten halten weiß doch keiner.
Und der Aufwand zum Wechseln ist ja nicht eben gering.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Frank,

habe eine in UK gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/renault-clio-t...27c44ec26a

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jau danke für den Link, Uk ist aber schon heikel. Die für 199, das muß unsere Freundin entscheiden, habe noch nicht mit ihr darüber gesprochen, zumal jetzt die Tage ja auch noch der Zahnriemenwechsel ansteht, das Auto gerade gekauft wurde $$$$
Mal sehen, melde mich die Tage wieder, scheiß Mittagschicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
jau, gibt nix neues zu berichten, die für 199 ist mit EINEM Gebot ( ??? ) für 250 weggegangen, kp wie das ging. Heute wird erst mal Wartungstechnisch der Zahnriemen usw gewechselt. Da sonst nix zu bekommen ist, werde ich erst mal weiter suchen suchen suchen.... oder die eingebaute Droka mal an nem We auseinanderpflücken.
Meld mich.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei E... gibt es doch einige die nicht mal teuer sind, hab auch eine Gebrauchte verbaut und läuft seitdem Super.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.889 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
  Teilenummer für Drosselklappe 1,2l 58 PS 2001, Drosselklappen Poti wodipo 14 4.085 20.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 3.005 24.07.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
  Drosselklappen Problem Joachim97 19 10.870 18.06.2020, 19:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schraube für die Riemenscheibe; Teilenummer schwede133 6 5.263 15.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Drosselklappen-Steuereinheit Fehlerdiagnose davie1902 1 2.328 17.03.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Harald_K
  suche Teilenummer Zündkabel Twingo CNOC 1,2 TCE 74 KW Jenss 12 8.899 22.04.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Jenss
  Teilenummer Benzinpumpe KNOLLE71 1 3.039 07.05.2011, 12:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste