Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clio Bremskraftverstärker ohne Funktion
#1
Meine Schwester hat einen Clio A.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Clio die gleiche Bremsanlage hat wie der Twingo?!

Folgendes ist passiert:
Im Sauerländer Schneechaos hat sie sich fest gefahren und ihr Freund musste das Auto irgendwie befreien.
Seit dem scheint aber jetzt der Bremskraftverstärker nicht zu funktionieren.
Das äußert sich so dass die Bremse "weich" ist und erst ganz am Ende die Bremswirkung eintritt. Also man muss schon richtig "rein latschen".
Außerdem leuchtet die Bremsleuchte im Armaturenbrett, auch wenn die Handbremse nicht an gezogen ist.
Ich hab mich heut abend mal drunter gelegt und geschaut.
beim bremsen kommt ein übler Gestank vorn vom Rad, meines Erachtens riecht so Bremsflüssigkeit (leicht modrig).
Man sagt ja wenn eine Bremse nicht funktioniert, gehen alle nicht mehr, weils ein geschlossenes System ist.
Sehen konnte ich nur eine Sache und zwar ein "loses" bzw. anscheinend ab gerissenes Kabel am Bremsschlauch.

Hier auf dem Bild sieht man das Kabel, welches jetzt fehlt:

[Bild: twingo-15181143-bv1.jpg]

Ist das die Uhrsache für den Bremskraftverlust und wie lässt sich so etwas reparieren?

1000 Dank schon mal für eure Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Möglich - wieviel mm Belag haben denn noch die Bremsbeläge?
Das Kabel ist für die Anzeige, wenn Bremsbeläge abgefahren sind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die Beläge (mit Scheiben) wurden erst vor knapp einem Jahr gewechselt,
nach geschaut habe ich nicht ob sie runter sind.

und warum riecht es so ekelig an der Bremse (anscheinend nur links vorn)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dass ist nicht ein defekter Bremskraftverstärker Rolling Eyes Die rote Lampe leuchtet und das Pedal geht bis zum Boden dass sagt doch alles, es ist keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter, das System ist undicht Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(15.02.2012, 19:13)Pink-Panther schrieb: Man sagt ja wenn eine Bremse nicht funktioniert, gehen alle nicht mehr, weils ein geschlossenes System ist.

Das stimmt so nicht, jedes Auto verfügt über min. 2 Bremskreisläufe.
Beim Twingo ist es glaube ich die X Aufteilung, sprich Vorne Rechts und Hinten Links und Vorne Links und Hinten Rechts. Fällt einer der Systeme durch ein Lag aus so funktioniert das andere trotzdem noch weiter.
Es ist sogar gesetztlich festgelegt in Deutschland, aber sowieso schon seit Jahren Standart. Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallole,

evtl. aufgrund der Kälte die Bremse "fest", gelaufen? Schleift sich dann langsam runter. Würde das Rad mal runter machen und schauen, bzw. die Bremsflüssigkeit prüfen.Würde so definitiv keine grossen Strecken mehr fahren.
Bei dem Kabel tippe ich auch auf Bremsbelaganzeige.

Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
fahren tun wir so sowieso nicht, viel zu gefährlich!

Danke für die Tips.
ich habe vorhin das Pedal mal ein bisschen getreten und konnte ein zischendes Geräusch
ausserhalb des Autos wahr nehmen.
Wo es genau her kam weiß ich nicht, es ist nur auf der Fahrerseite zu hören.
Könnte eine Leitung defekt sein? Vielleicht durch aufsetzen auf Schnee/Eis.

Ah habe ich noch vergessen zu sagen.
Ich hab bei dem Mechaniker nach gefragt der die Bremsen getauscht hatte,
das Kabel für die Verschleißanzeige war schon vorher durch getrennt. Hat aber auch keine Fehlfunktion ausgelöst oder so
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wird bei diesen eindeutigen Symptomen wohl wirklich eine Bremsleitung sein.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auto heute zur Werkstatt gebracht.

bis jetzt hat er noch nichts gefunden.
Hatte Radbremszylinder vermutet, die sinds aber nicht.
Er wird die Leitungen morgen untersuchen (vielleicht ist ja gar keine Flüssigkeit mehr drin, sodass nichts mehr aus treten kann?!
Ich berichte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hättest ja einfach mal im Motorraum schauen können - da siehst ja ob Flüssigkeit im Behälter ist oder nicht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich wüsste nicht mal welcher der richtige Behälter ist Razz
Hab mich mit dem Clio noch nicht so Recht vertraut gemacht ^^
kurze Info dazu.
Es schaut so aus als wenn ein Bremssattel kaputt ist (irgendeine Dichtung am Sattel selbst)
Am Montag weiß ich 100%iges
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste