Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht einen Krümmer zum Fächerkrümmer?
#1
Mal abgesehen von der Mehrleistung!^^

Ich habe mal gehört, dass beim Fächerkrümmer alle Rohre gleich lang sein sollen. Stimmt das? Und gibts da noch mehr Unterschiede?
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also mit der länge der rohre hast du schonmal recht. dieses soll soweit dazu dienen das den abgasfluss so gleichmäßig wie möglich zu gestalten, wenn ich mich da nicht irre.
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein Fächerkrümmer ist nichts weiter als ein Kompromiss, der absolute Idealfall ist für jeden Zylinder eine einzelne Leitung bis in die Umwelt heraus. Aber da so etwas nicht möglich ist aus Platz,Gewicht und Preisgründen, geht man so den best möglichen Weg um die Abgasflüsse soweit zu trennen bis sie "fast" keine gegenseitige Beeinflussung mehr möglich machen. Es ist auch schön zu sehen, dass bei Rennfahrzeugen dieses Prinzip wirklich fast bis zu einem Endtopf strecken, Krümmer die 1m lang sind ist da normal. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist mir auch neu... ich dachte eigentlich dass die Krümmerrohre sich durch die gleiche länge sich gegenseitig die abgase "absaugen"
durch den venturieffekt

Wie siehts denn mit dem Rohrdurchmesser aus?
ich hab mal normalen Twingokrümmer und Fächerkrümmer verglichen. die vom Fächerkrümmer sind viel dünner irgendwie... oder täuscht das?
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das kann täuschen. Die Originalkrümmer sind üblicherweise aus Gussmaterial. Fächerkrümmer sind aus normalem Stahl oder Edelstahlrohren. Und gezogene Rohre haben eine wesendlich kleinere Wandstärke als Guss.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domstrebe, Fächerkrümmer und LED Rückleuchten - Wer hat daran Interesse ? Jan 11 7.863 22.11.2011, 02:46
Letzter Beitrag: DarkTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste