Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchtkauf mit 162000 KM?
#1
ich habe einen Twingo Bj. 1995 mit 162000 KM an der Hand. Ist relativ gepflegt, Auspuff, Bremsen und anderes gemacht. Lohnt sich solch ein Kauf für 700.- Euro noch? Tüv Ende 2012.
Ich mach mit dem Wagen keine lange Strecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wann und bei wieviel km wurde der Zahnriemen gewechselt? (oder haben die Kette?) wie sieht es mit Rost untenrum und am Fahrschemel aus? ...und wie ist der Wagen steuerlich eingeordnet? (gibt auch hoch eingestufte) ...vll. hast du ja noch ein paar Fotos?!

.......gerade noch gelesen: TÜV nur bis Ende des Jahres ...hmmm ...ist Risiko bzw. vll. teuer den nochmal drüber zu bekommen, kann auch easy sein. Vll. damit direkt mal zum Tüv fahren und checken lassen / ggf. auch grad 2 Jahre drauf machen lassen
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also nen riemen hat er nicht die alten c3g motoren haben ne kette und sind auch sehr robust wenn man gut mit ihnen umgeht. steuerlich liegt er bei 96€ im jahr. wenn er keinen rost hat versuch ihn auf 600 oder so runter zu handeln und kauf ihn. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(10.02.2012, 11:21)1strap schrieb: also nen riemen hat er nicht die alten c3g motoren haben ne kette und sind auch sehr robust wenn man gut mit ihnen umgeht. steuerlich liegt er bei 96€ im jahr. wenn er keinen rost hat versuch ihn auf 600 oder so runter zu handeln und kauf ihn. Wink

Bin dran! Danke für die Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wo ich an deiner stelle noch etwas nach hacken würde... kleiner Tipp:
-Wurde die Vorderachse schonmal ausgetauscht ggf. wie sieht die aus? (Gammeln gerne durch Kinderkrankheit)
-Schau dir den Radkasten beim Tankstutzen an... (da gammelt es auch gerne an der Halterung)
- Ansonsten 0815: Öl, Kühlflüssigkeit, sifft der an der Zylinderkopfsichtung, Zustand der Schweller, Unfall etc.

Viel Erfolg Wink
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(10.02.2012, 23:55)Kadi schrieb: Wo ich an deiner stelle noch etwas nach hacken würde... kleiner Tipp:
-Wurde die Vorderachse schonmal ausgetauscht ggf. wie sieht die aus? (Gammeln gerne durch Kinderkrankheit)
-Schau dir den Radkasten beim Tankstutzen an... (da gammelt es auch gerne an der Halterung)
- Ansonsten 0815: Öl, Kühlflüssigkeit, sifft der an der Zylinderkopfsichtung, Zustand der Schweller, Unfall etc.

Viel Erfolg Wink

Ja hat er alles: Unfall an Beifahrertüre und linker Kotflügel!
Motor "schwitzt" Öl am Kopf
Antriebswellenmanschette undicht
Radlauf rechts hat Rostpickel
Vorderachse rumpelt etwas, bin mir nicht sicher hört sich halt so an.

Positiv; Auspuff komplett neu, Kupplungszug neu, Bremsen vorne und hinten neu, gute Reifen, Tüv 6 Monate, Preis 600.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei den Mängeln würd ich höchstens 400 geben
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dem schliess ich mich auch an ...denn ohne weitere Investitionen heisst es dann: 6 Monate fahren, Schlachttwingo verkaufen. Antriebswellenmanschette müsste sicher bald erneuert werden ...weitere Reperaturen scheinen sich auch anzukündigen.

Für 600 bis 700 Öros gibt es auch welche mit etwa 1 1/2 Jahren TÜV.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also bei den mängeln wuerde ich es doch lassen. hoert sich so an als koenntest du in 6 monaten verschrotten oder ein haufen geld rein stecken.
hol dir lieber bei dem das positive von diesem hier die mängel sind. kommste 10 mal billiger weg wenn du es selber machen kannst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da kann ich mich nur den anderen anschließen! Lass da die Finger von!

Rechne mal: Neue
-Vorderachse: 200€
-Rostentferung: 100€ (wenn du es selbst machst; und du wirst da bestimmt noch mehr finden)
- Achsmanchette:20€
-Zylinderkopfsichtung Material: 50€ (der niedrigste Preis; nach oben hin geht da noch was)
-ZKD Einbau: 100€ (Wenn du es nicht selber machst)
- Zudem neues Öl, neue Kühlflüssigkeit: 50€ (muss beim wechsel mit gemacht weren)

Das war grob überschlagen und sind trotzdem stolze 470€. Neu Tüv und AU nicht mitgerechnet... dann wären wir bei über 550€!

Und statt das Geld in Reperaturen zu stecken kannst du dir besser einen gescheiten Twingo suchen,
den 700€! Ist der Wagen 100% nicht wert.
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zitat:-ZKD Einbau: 100€ (Wenn du es nicht selber machst)

Das will ich sehen wo du das für 100€ kriegst.
Ich hab ewig rumtelefoniert. Nix unter 400€ gekriegt. Auch in freien Werkstätten. Da muss alles runter.

Und was heißt Voderachse 200? Du weißt doch nicht einmal was da rumpelt.
Womöglich die Antriebswellen, da kommt man mit Material und Einbau locker über 200.

So haut das nicht hin.
Auf jeden Fall NICHT kaufen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(11.02.2012, 11:52)Kadi schrieb: Das war grob überschlagen

deswegen hab ich das geschrieben... Ich wusste nicht wieviel das kostet, da wir es bei beiden Twingos selbst gemacht hatten.

Und bedenke das es bei dem wagen um ein c3g motor handelt und kein D7F.

Fakt ist: Der Twingo ist das Geld nicht wert!
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nach einem langen und anstrengenden Tag bin ich endlich wieder zuhause. Ich habe nun einen Twingo. Aber erst mal der Reihe nach:
Um 8.30 Uhr hab ich den Besitzer rausgeklingelt und den Wagen abgeholt. Dann brachte ich ihn zu meinem Kumpel der Kfz Meister ist. Unglaublich die Mängelliste des Twingo: Achsmanschette, Zylinderkopfdichtung, die frisch gemachten Bremsen sind schon wieder runter da die Bremszylinder fest sind, das Rumpelgeräusch kommt von vorne rechts, dort ist alles ausgeschlagen und kaputt. Evil or Very MadDann zum Blech, oder soll man sagen zu dem was noch übrig ist. Rost und Löcher so weit das Auge reicht. Alte Reparaturbleche die mit Silikon eigeklebt wurden, teilweise sind die inzwischen weggefallen. Scjeibenrahmen hat Rostloch, Radlager hinten laut, ein Sommer und drei Winterreifen, usw. Wir haben nach 10 Minuten abgebrochen und den Wagen zurückgebracht.
Dann führ ich ganz frech bei einem Renaulthändler vorbei. Der hat schon vor 30 Jahren meinen VW Käfer gewartet. Dort stand hinten in der Ecke ein gelber Twingo mit Faltdach Bj 1995 mit stolzen 230000 Km. Sprang trotz 15°c minus sofort an, hat vier neue Winterreifen drauf und Sommerbereifung liegt im Kofferraum. Elektrik funktioniert, rote Nummer dran und los gehts. Fährt toll, alles geht, Auspuff defekt, Türunterkanten rostig, ungepfegtes Gebrauchsauto mit allen KD bis 22000 Km gemacht.
Zurück zum Händler und nach dem Preis gefragt: Gib mir 700.- , dann bekommst noch einen Auspuff und neu Tüv für zwei Jahre.
Genau das wollte ich hören! Das passt. Kein Schmuckstück, aber zum fahren im Nahverkehr für zwei Jahre eine Alternative zu meiner Piaggio Ape die verkauft wird. Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
sicher die bessere Wahl Applause ...und die 230.ooo müssen nix heissen ...wenn der kleine noch soweit gut beisammen ist und auch die 2 jahre TÜV bekommt ...was will man mehr - vll. bekommt er ja danach auch noch pflegende Hände und wird sogar mal ein Oldy (gönne es den kleinen die schon so viel gearbeitet haben)

Viel Spass mit dem Gelben Dancing
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na ja , ob der noch das Potential zum Oldy hat mag ich bezweifeln. Aber er wird autowürdig "aufgebraucht". Mind. zwei Jahre am Leben gehalten, vielleicht geht danach sogar noch was. Wenn ich die Familie vom Zweitwagen überzeugte folgt vielleicht irgendwann ein echt lohnendes Objekt. Mit Oldys kenn ich mich aus: Kreidler, Maico; Vespa und Piaggio Ape sind in meinem Besitz.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Gebrauchtkauf postrenner 5 3.899 23.08.2009, 13:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste