Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeinde,

am Donnerstag ist bei meinem Twingo die Wasserpumpe in einer Renault-Werkstatt getauscht worden. Natürlich musste die Kühlflüssigkeit abgelassen und nach dem Tausch eine neue eingefüllt werden. Nach Auskunft der Werkstatt reicht diese für die Temperaturen von -25 bis -28 Grad.

Nun meine Bedenken/Fragen:
1. Darf man bei Twingo mit D4F A702 Motor den rot markierten Deckel selbst aufschrauben und den Frostschutz prüfen oder muss es immer in einer Werkstatt gemacht werden?
[Bild: twingo-04063957-5vg.jpg]

2. Bis wieviel Grad habt ihr eure Kühlflüssigkeit eingestellt?
3. Wenn Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, an welcher Stelle wird dies gemacht?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

LG

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja sicher darfst Du den aufmachen.
Meine ist bis -35 Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja ... es hätte sein können dass der Frostschutz nur in einer Fachwerkstatt geprüft werden darf. Oder, dass man nach dem Öffnen und Schliessen des Deckels noch Irgendwas zu beachten hat (Entlüften oder so ... ). Ich weiss es sind sicher zuviele Bedenken, da ich aber davon nicht viel weiss, frage ich lieber ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du solltest denn Deckel nicht öffnen wenn der Motor gerade schön heiß gefahren wurde. Nur dann wenn er schon länger steht oder halt vor der " In Betriebnahme " Wink

offTopic: Darf ich mal was sagen zu deinem Avatar Bild?. Guckst du die Folge " Berlin Tag&Nacht? " Du siehst aus wie der Karlos Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da Renaults keine Ablassschaube für die Kühlflüssigkeit haben wie zB. Opel , lassen wir die Kühlflüssigkeit immer am unterem Kühlerschlauch ab, also am tiefsten Punkt Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo!

Herzlichen Dank für die Antworten. Eine Frage noch: Falls ein Frostschutzmittel nachgefüllt werden muss, welches ist dann der Richtige? Lt. Dokumentation ist GLACEOL RX (Typ D) zu verwenden. Das ist aber eine fertige Mischung, denke ich.

@Loobby: Könnte man ein wenig Kühlflüssigkeit auch mit einem Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter abpumpen, oder ist das eher nicht so eine gute Methode?

@Marcelo: Die Serie "Berlin Tag&Nacht" kenne ich nicht. Habe aber trotzdem nachgegoogelt und kann schon sein, dass da ein wenig Ähnlichkeit vorhanden ist. Danke, falls es nett gemeint war ... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe jetzt die Kühlflüssigkeit nachgeprüft.
Das Ergebnis: frostsicher bis -21 Grad. :-0
Weil ich es nicht glauben konnte bin ich noch schnell zu ATU gefahren und dort messen lassen. Das Ergebnis: frostsicher bis -21 Grad.

Soweit ich weiss ist das hier kein Standard. Und das in einer Renault Fachwerkstatt !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klar kannste wenn zu viel drin is am Behälter absaugen Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Patrik. Weisst du zufällig noch welches Frostschutzmittel das Richtige wäre?
Flüssigkeit, die eingefüllt wurde: Glaceol RX Typ D,
Motor: D4F A702
Twingo: C06D, BJ 2002

LG
Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sollte auf jeden Fall das selbe sein, wenn du aber nur bisschen auffüllen willst nimm einfach normales Wasser ausm Hahn Wink.
Ansonsten musste gucken steht eig. immer drauf für welche Marken die Kühlflüssigkeit zulässig ist.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist es ja eben. Die Kühlflüssigkeit wurde vorgestern getauscht. Rein kam die besagte "Glaceol RX Typ D". Und die reicht nur bist -21 Grad. Oder gibt es eine fertige Kühlflüssigkeit "Glaceol RX Typ D", die auch für die niedrigeren Temperaturen reicht? Ich dachte man bringt die eingefüllte Kühlflüssigkeit auf niedrigere Temperaturen mit dem geeigneten Frostschutzmittel ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein, die Kühlflüssigkeit is ein Konzentrat was den Frostschutz schon enthält und das ist immer so, dieser wird das zb im Verhältniss 1 zu 3 gemischt .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult
#13
Wenn es original von Renault ist ist es KEIN konzentrat das ist ein fertiges Gemisch wurde mir beim letzten mal gesagt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das normale Typ D bei Renault ist nen fertigmix der bis -21 grad reicht.
Es gibt aber auch ein Typ D Konzentrat bei Renault zu kaufen.
Ich weiß jetzt nicht auswendig wie weit das reicht.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das Konzentrat darf nicht pur verwendet werden.
Zu dick und führt die Wärme zu schlecht ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sektenkult


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt Boss1966 6 2.855 01.04.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Boss1966
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.395 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat? Kazuto 23 13.710 24.05.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.625 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.644 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit mischen Strathmore 9 6.237 25.08.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlflüssigkeit ciarastella 11 9.729 30.03.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.026 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste