Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe
#1
So mal zur Vorgeschichte:
Im August 2004 hat mein Verstärker das Zeitliche gesegnet. Habe mir nen neuen von Audio System geholt.
Anlage lief nicht sobald ich die 4 Cinchkabel angeklemmt hatte. Also nach und nach jeden Anschluss ausprobieren, am Ende waren alle dran außer die Cinchkabel. Sobald diese wieder angeklemmt waren sprang der Verstärker auf sperren.

Ok Also Cinchkabel erneuert, neuen Massepunkt gesucht und Sicherungen erneuert. Ging trotzdem nicht.

Habe alle Kabel angeschlossen AUßER die Cinchkabel die sind an einen 2ten Twingo gegangen (Radio) und es lief.
Unser Urteil, das Radio ist im Hintern.

Also neues gekauft und gerade angeschlossenn. Wieder genau das Gleiche. Sobald die Cinchkabel angeschlossen werden springt der Verstärker auf Störung.

ICH WEISS JETZ GANZ WARUM ICH DIESES GANZEN HIFIKRAM WIE DIE PEST HASSE. VERDEAMMT, ICH WILL DOCH NUR ETWAS MUSIK HÖREN!!!!
Ich putze hier nur!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hm eigenartig. die sache mit der masse hast du ja schon selber ausprobiert...hast du mal dem hersteller ne mail geschrieben oder da an der hotline angerufen? wie groß ist denn der wiederstand von deiner masse? (masse von der endstufe abklemmen, dann ein messende des multimeters an den masseeingang der endstufe anderes ende an das kabel das mit der karosserie verbunden ist)
vielleicht bruch in der masseleitung? hast du schonmal (provisorisch) nen kabel von der batterie direkt zur endstufe gezogen ? oder die endstufe mal so provisorisch in nen anderen wagen gehängt? läuft die endstufe denn wenn du nur 2 der 4 kanäle des chinch-kabels anschließt?
ich hatte so ein problem auch mal bei meiner ground-zero hat das gehäuse zusätzlich kontakt zum fahrzeugboden bekommen (kein teppich im kofferraum) dadurch hatte der sich auch aufgehangen musste die einschicken die haben dann auf kulanz das board getauscht...

vielleicht konnt ich dir ja helfen mit meinen gedanken...ich würd zuerst ausschließen das es an der stufe liegt also diese in einem anderen fahrzeug einbauen wo bereits ne endstufe problemlos läuft.

es ja kann ja gut möglich sein das innerhalb deiner endstufe nen elko hochgegangen ist oder du ne kalte lötstelle oder so hast...und sobald das chinchkabel den stromkreislauf schließt geht was schief...hört sich so an als wenn man masse und plus direkt irgendwo verbindet da die sofort in den sicherheitsmodus umspringt.

hm haste mal alle chinch eingänge einzeln getestet? ich hatte mal ne endstufe wo einer alleine mal das zeitliche gesegnet hatte...haste mal die endstufe geöffnet und rein geschaut? (falls keine garantiesiegel dran sind die man dabei verletzt)

oder direkt den hersteller konsultieren...oder car-hifi-dealer deines vertrauens...meiner ist leider in essen und das hilft dir ja wohl nix....

mfg tobi -TFNRW-
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also Massekabel hatte ich auch mal nen neues gelegt, passierte aber das Gleiche.
Cinchkabel ist egal wo ich sie anklemme, sobald eins Kontakt bekommt geht die Endstufe auf Sperren. Das komische ist ja, wenn die Cinchanschlüsse aus einem anderen Auto kommen läuft die Anlage ja.
Ich putze hier nur!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würde mal ne ander endstufe hinsetzten damit du überprüfen kannst dass die Chinchkabel richtig gepolt sind weil wenn diese falsch gepolt sind dann springt die schutzschaltung an ! also in der mitte ist plus und das ausenrum ist masse und abschirmung Viel glück

und da<s mit der hauptzufur von masse und pluss ist übriegens falsch weil wenn diese nicht vorhanden wären oder fallsch wären würde diese garnicht fünktioniern und könnte garkeine störung zeigen ! an deiner stelle würde ich mal deine komponenten (sub oder lautsprecher oder kabel ) mal überprufen ob die nen defekt haben dann springt nähmlich auch die schutzschaltung an ! Not talking
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jepp..solange kein signal da ist, wird die amp z.b. net wegen zu niederohmiger last abschalten...und sobald dus chinch anklemmst hast dus signal...

gruß

p.s.polung eines chinchkabels ist wurscht...Wink im singalbereich arbeiten wir mit wechselstrom...
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:p.s.polung eines chinchkabels ist wurscht... im singalbereich arbeiten wir mit wechselstrom...

dies ist total falsch ! da die Modernen endstufen einen Verpolungsschutz haben !
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
der verpolungsschutz ist aber nur für die Spannung!

Lautsprecher und sonstige hifi sachen arbeiten tatsächlich mit einer niedrigen Wechselspannung im Signalbereich.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dann zeig mir bitte bei wechselspannung bitte dein plus und minus..

das signal besteht nunmal aus positiven und negativen halbwellen...wäre vom effeckt ungefähr so, wie wenn man plus und minus an nem LS vertauscht...der raucht deswegen auch net ab Wink

der verpolungsschutz modernen amps ist für die stromversorgung und net fürs chinch... Rolling Eyes

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so dann macht doch ma was witziges probierts aus dann seht ihrs
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
und auserdem hab ich das mit dem wechselstrom ja garnicht in frage gestellt sondern die Polung ich weis das daher weil ich mir mal en chinchkabel seber gebaut hab und siehe da sie stand auf störung
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok danke für eure Hilfe aber bringt alles nix...Hab den ganzen Mist rausgerissen und lasse das jetzt bei einem Hifituner in Celle einbauen!
Ich putze hier nur!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
carhifidietrich schrieb:so dann macht doch ma was witziges probierts aus dann seht ihrs

wird gemacht Smile bin ich mal gespannt ob ich mich zu weit ausm fenster gelehnt habe Very Happy

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habs im HomeHifi mal ausprobiert, da ist das Verpolen kein Problem.

Muss zwar etwas tricksen, da man den Mantel ja auf den inneren pin bekommen muss und die ader auf Gehäuse vom Stecker, aber es geht.

Deshalb vermute ich mal, dass es beim CarHifi genauso verhält.

Achso, wie soll man eigentlich die beiden Leiter vertauschen, dass ist so gut wie unmöglich (zumindest aus versehen).

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich kanns mir auch net vorstellen, aber ich werde es mal ausprobieren... wenn das signal nur über eine leitung gegangen wäre o.k. und als bezugspunkt masse...aber dadurch das man ja z.b. bei nem phaseshift von 180° in der chinchleitung ja auch nur die 2 kabel vertausc ht dürfte das echt kein problem sein...

gruß

p.s. die polung ist ja das was nur bei gleichspannung relevant ist...
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hast mal nen anderes autoradio versucht? wenns nich an den kabeln liegt, und in nem andren auto läuft?? vielleicht??
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Brauche Hilfe beim Anschluss eines neuen Autoradios! Schneetanz 7 3.173 31.08.2021, 19:28
Letzter Beitrag: Schneetanz
ZTwingo2 brauche bitte hilfe wegen Parrot freisprechanlage marcimo 12 13.604 11.01.2012, 23:25
Letzter Beitrag: marcimo
  Neues Frontsystem Phase 3 - Brauche Hilfe Alfiriel 5 7.262 04.10.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Alfiriel
  brauche DRINGEND hilfe (Main-Kinzig-Kreis) Pogonavitticeps 21 18.338 26.07.2011, 14:21
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Brauche Hilfe Twingo-Styla 2 2.314 24.05.2008, 13:19
Letzter Beitrag: Twingo-Styla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste