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8.5-9L auf 100Km
#16
Dann ist klar das er mehr verbraucht wenn er nur warme Luft zu Atmen bekommt Wink
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#17
Kann mir das jemand physikalisch erklären? Very Happy
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#18
Jap je kälter die Luft desto grösser der Sauerstoffanteil und die Verbrennung ist besser Wink
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#19
Servus Berliner Twingo! Öl spielt eine Rolle (je dickflüssiger, desto zäher), Renault empfiehlt deshalb einige Sorten Mehrbereichsöl. Luftfilter kannst Du den Deckel abnehmen und schauen wieviel GTI's sich verfangen haben. Luftmengenmesser verdreckt mit den Kilometern (gibt es bereits im Forum Tipps dazu). Kerzenkabel sind nach mehr als 10 Jahren sicher nicht mehr so gute Stromleiter wie neue. Bei den Zündkerzen schau' ins Handbuch und kauf' keine 2. Wahl. So weit mir bekannt ist, haben alle Twingos Katalysator und laufen auf "Lamda 1"- (Wert für Benzin- Luftgemisch). Bei kalter Ansaugluft wird das Benzin Luftgemisch etwas angereichert (gab's früher Choke), während bei warmer Ansaugluft das Gemisch abgemagert wird. Deshalb auch Hände weg von offenen Luftfiltern im Winter! Wenn Du so hohen Verbrauch hast, liegt hier irgendwo der Hund begraben. MfG Alex
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#20
Moin Alex,
danke für deine Antwort.

Wo sitzt der Luftfilter? Was sind GTI's? Embarassed

Was spielt das Kerzenkabel für eine Rolle beim Stromverbrauch? Oder könnte der Funken zu schwach sein und deswegen zündet nicht all der Sprit & es bleibt unverbranntes? Jedenfalls tropft es nicht aus dem Pott, weder stinkt das Abgas nach Benzin - AU vor paar Tagen war in Ordnung.


Der Luftfilter wurde laut Checkheft bis 60.000Km nicht gewechselt, was danach kam ist ungewiss. Jedenfalls hat er ca 95.000Km runter bis dato. Luftfilter kostet ca 10€ incl. Versand... kaufen oder nicht kaufen?

Zum Luftmengenmesser schmeiss ich gleich die SUFU an.

Edit: Sufu sagt, Twingo hat keinen Luftmengenmesser... Drosselklappen reinigen soll man versuchen, dazu nutze ich nochmal die SUFU.

Edit2: Habe nur ein Tut zum Leerlaufregler gefunden. Kann mir jemand sagen wie man die Drosselklappen reinigt? Wie ich das Drosselklappengehäuse ausgebaut bekomme, habe ich bereits rausgefunden.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#21
Servus! Die Zündkabel leiten die Hochspannung der Zündspule an die Zündkerzen weiter- im Lauf der Zeit kann es sein, daß weniger Spannung ankommt. Weniger Spannung= schlechtere Verbrennung durch schwächeren Zündfunken. Zu GTI's- wenn der Papiereinsatz des Luftfilters durch Öldunst und Staub sich langsam in dunkelbraunen bis schwarzen "Schwamm" verwandelt stimmt das Kraftstoff: Luftgemisch auch nicht mehr (wie wenn Du mit Mundschutz laufen und atmen mußt). Wir haben unsere Freunde immer gefragt, wieviel Golfs sie angesaugt haben (Spass!)- die verstopfen den Luftfilter nämlich nachhaltig. Luftfiltergehäuse befindet sich, wenn Du die Haube öffnest hinter der Abdeckung der Kerzenkabel (öffnen, Alter Einsatz raus-wenn schmutzig tauschen). Mit Luftmengenmesser hast recht, mach' die Drokla sauber. Was noch sein könnte (aufgrund der Temperaturen)- funktioniert Deine Heizung normal? Könnte auch sein, daß der Termostat dauernd offen bleibt, und dadurch der Motor so lange im Kaltlaufmodus läuft, bis das ganze Kühlwasser erwärmt ist. Alex
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#22
Werde die Drosselklappen sowie Leerlaufregler mal sauber machen und mir dabei ein Bild vom Luftfilter machen.

Wie schaut es aus mit den Zündkerzen, welche Modelle sind die Richtigen? Hab leider kein Handbuch oder sonstwas zur Hand?

Kabelsatz kostet etwa 25€ wenn ich richtig sehe... Motor müsste ich einen D7F haben.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#23
ich würd erstmal bis zum nächsten tanken abwarten, weil du hattest ja nen "offenen Luftfilter" bzw ne "Warmluftansaugung"
das macht meiner Erfahrung nach echt viel aus, aber warten wir mal ab Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#24
Naja.. da ich im Standgas eh etwas Ruppeln manchmal spüre beim Gang einfahren, kommt das zu Gute und Drosselklappen dabei sauber machen bietet sich gerade so an.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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#25
Servus Berliner Twingo! In der Betriebsanleitung steht was von "Aufkleber im Motorraum", im "So wird's gemacht von Etzold" steht die Empfehlung Bosch- FR7DC2, NGK- BKR5ESZ, BERU-14FR-7DU & CHAMPION RC9YCC für Baujahre von 6/96- 8/98. Ich hab' die Champions genommen. Elektrodenabstand bei allen außer Bosch- 0,8mm, Bosch- 0,9mm. MfG Alex
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#26
(13.01.2012, 00:32)redrenaulttwingo schrieb: Servus Berliner Twingo! Öl spielt eine Rolle (je dickflüssiger, desto zäher), Renault empfiehlt deshalb einige Sorten Mehrbereichsöl. Luftfilter kannst Du den Deckel abnehmen und schauen wieviel GTI's sich verfangen haben. Luftmengenmesser verdreckt mit den Kilometern (gibt es bereits im Forum Tipps dazu). Kerzenkabel sind nach mehr als 10 Jahren sicher nicht mehr so gute Stromleiter wie neue. Bei den Zündkerzen schau' ins Handbuch und kauf' keine 2. Wahl. So weit mir bekannt ist, haben alle Twingos Katalysator und laufen auf "Lamda 1"- (Wert für Benzin- Luftgemisch). Bei kalter Ansaugluft wird das Benzin Luftgemisch etwas angereichert (gab's früher Choke), während bei warmer Ansaugluft das Gemisch abgemagert wird. Deshalb auch Hände weg von offenen Luftfiltern im Winter! Wenn Du so hohen Verbrauch hast, liegt hier irgendwo der Hund begraben. MfG Alex

Also der Choke ist die Anreicherung bei kaltem Motor, die Lufttemperatur hat damit rein garnix zu tun!

Ach und der Lambda Wert sollte bei einem Volt spannung liegen, dann ist der Sauerstoff-Anteil im Abgas genau richtig, was bedeutet dass die Gemischaufbereitug korrekt regelt und der Katalysator seinen Job machen kann...

Hände weg von offenen Luftfiltern im Winter kann ich so nicht bestätigen, denn die Gemischänderung zur Lufttemperatur ist um den Physikalischen Effekt auszugleichen dass warme Luft mehr Feuchtigkeit, aber weniger Sauerstoff annimmt, bei kalter Luft ist es umgedreht zu sehen, sie nimmt mehr Sauerstoff auf, jedoch weniger Feuchtigkeit... Es ist allgemein wünschenswert für den Motor immer kühle Luft zu bekommen, nur so kann er seine volle Leistung entwickeln, wenn man WILL, also Vollgas!!!! Es ist daher nicht ganz korrekt, den Verbrauch jetzt auf kältere Luft zu schieben, da das lediglich bei Vollast einen wirklichen Unterschied setzt Wink
..:: Probieren geht über Studieren ::..
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