Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser
#1
Guten Abend,

Ich habe in meinem Twingo (bj:96 Motor:d7f) einen drehzahlmesser nachgerüstet. Ist jedoch ein billigteil, welches ich probeweise gekauft habe. es ist von INXX. Ich habe mir ein Y-Kabel gebastelt und dieses am Zündblock angeschlossen. Die Betriebsspannung habe ich mir vom radioanschluss abgezweigt. sobald cih den motor starte steigt die nadel des dzm langsam und bleib jedoch bei ca. 500rpm stehen.
könnte mir einer sagen ob der fehler vom drehzahlmesser stammt?
das könnte ich mir gut vorstellen, da er nur 7€ gekostet hat Very Happy
habe auch schon bereits versucht ihn abzugleichen. jedoch lässt sich das gehäuse nciht öffnen, sodass ich nicht sehe ob in ihm ein poti zum abgleichen vorhanden ist.

MfG Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier noch mein "Layout" des Y-Kanels.

http://www.imagebanana.com/code/qe9sm3ca/YKabel.png

Die durchlassrichtung der Dioden führt in meinem fall in richtung des zündblocks. Wenn es auf die weise nicht klappt, einfach mal beide dioden in die andere Richtung einlöten und es müsste funktonieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dioden umdrehen, sie müssen von der Zündspule zum Tacho durchgang haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deswegen ahbe ich geschrieben das es auch anders sein kann. denn bei mir schlägt der Dzm, wenn die dioden ihre durchlassrichtung in richtung dzm haben nicht aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
weiss nicht ob du das hier schon kennst:
http://www.clio-forum.com/faq/index.php?...artlang=de

nach der Anleitung hab ich das damals gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja kenn ich bereits, jedoch meine ich, dass ich iwo gelesen hätte, dass es vom dzm abhängig ist in welche richtung die dioden gesetzt werden müssen. wie gesagt wenn sie nach dieser anlleitung setze, schlägt mein dzm nicht aus.
aber könntest du mir eventuell sagen, wieso mein dzm ungefähr nur 2/3 der eigentlichen drehzahl anzeigt? glaubst du es liegt eventuell an dzm selbst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann gut möglich sein, ich selbst musste auch zig verschiedene DZM durchtesten bis ich mal einen hatte der Problemlos lief
mein erster war ein Raid HP Night Flight
der lief bei mir total unruhig
mittlerweile habe ich einen der Serie SR-Line (Raid HP)
der läuft perfekt und vor allem kann man auch am Tag was erkennen, bei den Night Flight Modellen konnte ich am Tag gar nichts erkennen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für die auskunft. ich werde mich denkmal auch noch nach ein paar dzm umschauen müssen... leider such ich bei meinem jetzigen noch vergeblich nach einem poti um ihn abgleichen zu können -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Super Anleitung, danke dafür!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Falls jmd bereits viel erfahrung mit Drehzahlmesser hat könnte er ja den anderen weiterhelfen und somit fehlkäufe verhindern. Bitte einfach mal die erfahrungen posten mit den verschiedenen Drehzahlmessern und preisklassen bitte ;D vielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich persönlich kann nur von welchen mit schwarzem Hintergrund abraten
hatte bisher so an die 7 DZM (von billig bis teuer alles dabei), 1 von FK bei dem man verschiedene Farben aussuchen konnte, bei dem war allerdings das Problem, dass er jedesmal wenn die Zündung an ging erstmal in einen Demo Mode gegangen ist und sämtliche Farben durchgeschaltet hat, man musste also jedesmal die Farbe neu einstellen, ausserdem hat er mir die Drehzahl falsch angezeigt (immer ca 500/min zu wenig)
von Raid HP hab ich 3 verschiedene
Serie Night Flight, Serie Night Flight Blue und SR-Line, der erste Night Flight sprang bei mir immer die Drehzahl wenn ich aufs Gas gegangen bin und wieder runter, lief also extrem unruhig
beim Night Flight Blue war das Problem nicht mehr
allerdings sieht man bei den Night Flight wie gesagt am Tag nicht sehr viel, durch den schwarzen Hintergrund spiegelt es einfach zu sehr
und dann noch ein paar billige aus ebay, einer davon lief sogar ganz gut
der hier:
http://www.ebay.de/itm/DREHZAHLMESSER-ZU...27c248922d
Verarbeitung billig, dafür gut abzulesen

aktuell hab ich den SR-Line, rote Beleuchtung auf weissem Hintergrund
mit dem bin ich soweit zufrieden, der darf erstmal bleiben Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe bis jetzt nur erfahrung mit dem billigdrehzahlmessser von Inxx... dieser ligt mit versandkosten bei ca. 14€ und funktionier eig ganz gut bis auf die tatsache, dass er meiner meinung nach nur 2/3 der echten drehzahl anzeigt. man erkennt alles super und er macht auch keine sprünge sondern steigt und sinkt schön gleichmäßig... ich hoffe immernoch, dass iwo ein poti zum ausgleichen der anzeige ist.

Hier der e-bay link: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-Zu...19cc2ccb82
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Könntest du mal nachschauen ob der Inxx nen Poti hat und bescheid geben... dann würde ich den auch bestellen =)
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja ich werde dieses wochenende mal schauen ob ich ihn aufbekomme ohne ihn zu beschädigen... spätestens am sonntag gebe ich nochmal bescheid ob alles funktioniert hat... wenn du glück hast schaffe ich esvllt sogar schon morgen mittag ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Immer mit der Ruhe, habe Zeit =)
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste