09.01.2012, 20:33
hallo, forum!
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
und zwar haben wir seit kurzem probleme mit unserem Twingo (Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997).
das problem äußert sich so, dass der wagen sich manchmal nicht mit dem zündschlüssel starten lässt.
dann verhält sich das so, dass je nach schlüsselstellung alle lämpchen aufleuchten und erlöschen wie sie sollen,
dreht man den schlüssel aber in die finale zündstellung so passiert rein gar nichts. nichtmal ein relaisklicken ist zu hören.
in diesem zustand kann ich den Twingo aber jederzeit und ohne mühe durch anschieben starten. das geht immer
und fahren tut er ganz normal.
der fehler mit dem schlüssel tritt sporadisch auf und ich denke wenn der motor warm ist dann springt er auch fast immer mit schlüssel an.
ich habe den wagen aber im warmen zustand noch nicht häufig genug gestartet per schlüssel um das mit gewissheit zu sagen.
es ist aber eine starke vermutung.
wenn er kalt ist dann kann ich manchmal machen was ich will:
zv auf und zu, schlüssel rein raus und umdrehen. knopf am schlüssel drücken beim zünden usw...
aber irgendwann springt er per schlüssel ohne murren an. stelle ich den motor dann wieder ab dann kann es sein dass das spiel von vorne losgeht.
den OT geber habe ich schon ausgebaut und mit einer feile gereinigt.
(gibt es daran abnutzung oder funktioniert dieser berührungslos?)
die reinigung brachte nichts.
ich habe im motor ein leises summen das aus der nähe der lichmaschine kommt. genau woher kann ich nicht sagen.
das geräusch tritt auf sobald der schlüssel auf stufe on (also vor der zündstellung) ist.
es ist ungefähr das geräusch was ein trafo macht blos höher.
habe keine ahnung ob das schon immer so war oder nicht.
kann sein dass es mir jetzt erst auffällt weil ich zum ersten mal ernsthaft in den motorraum geschaut hab.
vielleicht ist wichtig zu erwähnen dass unser kleiner Twingo wegfahrsperre und ZV hat und manchmal wenn er
bei nasskaltem wetter draußen stehen musste, dann nimmt er nur bis zu einem bestimmten punkt gas an
und stottert wenn man zuviel gas gibt. nach ~8km fahrt nimmt er wieder das gas voll an.
dieses phänomen bestand aber schon lange vor dem zündproblem. ich schreibe es trotzdem mal mit dazu weil
evtl. hab ich ja was verschleppt weil ich dem stottern nie nachgegangen bin.
so ich denke ich hab alles geschrieben was wichtig ist.
ich freue mich über jede ernstgemeinte antwort oder rückfragen.
euer evil twinGo[/size][/b]
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
und zwar haben wir seit kurzem probleme mit unserem Twingo (Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997).
das problem äußert sich so, dass der wagen sich manchmal nicht mit dem zündschlüssel starten lässt.
dann verhält sich das so, dass je nach schlüsselstellung alle lämpchen aufleuchten und erlöschen wie sie sollen,
dreht man den schlüssel aber in die finale zündstellung so passiert rein gar nichts. nichtmal ein relaisklicken ist zu hören.
in diesem zustand kann ich den Twingo aber jederzeit und ohne mühe durch anschieben starten. das geht immer
und fahren tut er ganz normal.
der fehler mit dem schlüssel tritt sporadisch auf und ich denke wenn der motor warm ist dann springt er auch fast immer mit schlüssel an.
ich habe den wagen aber im warmen zustand noch nicht häufig genug gestartet per schlüssel um das mit gewissheit zu sagen.
es ist aber eine starke vermutung.
wenn er kalt ist dann kann ich manchmal machen was ich will:
zv auf und zu, schlüssel rein raus und umdrehen. knopf am schlüssel drücken beim zünden usw...
aber irgendwann springt er per schlüssel ohne murren an. stelle ich den motor dann wieder ab dann kann es sein dass das spiel von vorne losgeht.
den OT geber habe ich schon ausgebaut und mit einer feile gereinigt.
(gibt es daran abnutzung oder funktioniert dieser berührungslos?)
die reinigung brachte nichts.
ich habe im motor ein leises summen das aus der nähe der lichmaschine kommt. genau woher kann ich nicht sagen.
das geräusch tritt auf sobald der schlüssel auf stufe on (also vor der zündstellung) ist.
es ist ungefähr das geräusch was ein trafo macht blos höher.
habe keine ahnung ob das schon immer so war oder nicht.
kann sein dass es mir jetzt erst auffällt weil ich zum ersten mal ernsthaft in den motorraum geschaut hab.
vielleicht ist wichtig zu erwähnen dass unser kleiner Twingo wegfahrsperre und ZV hat und manchmal wenn er
bei nasskaltem wetter draußen stehen musste, dann nimmt er nur bis zu einem bestimmten punkt gas an
und stottert wenn man zuviel gas gibt. nach ~8km fahrt nimmt er wieder das gas voll an.
dieses phänomen bestand aber schon lange vor dem zündproblem. ich schreibe es trotzdem mal mit dazu weil
evtl. hab ich ja was verschleppt weil ich dem stottern nie nachgegangen bin.
so ich denke ich hab alles geschrieben was wichtig ist.
ich freue mich über jede ernstgemeinte antwort oder rückfragen.
euer evil twinGo[/size][/b]