Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
startet per schlüssel nur manchmal aber per anschieben immer
#1
hallo, forum!
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
und zwar haben wir seit kurzem probleme mit unserem Twingo (Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997).
das problem äußert sich so, dass der wagen sich manchmal nicht mit dem zündschlüssel starten lässt.
dann verhält sich das so, dass je nach schlüsselstellung alle lämpchen aufleuchten und erlöschen wie sie sollen,
dreht man den schlüssel aber in die finale zündstellung so passiert rein gar nichts. nichtmal ein relaisklicken ist zu hören.
in diesem zustand kann ich den Twingo aber jederzeit und ohne mühe durch anschieben starten. das geht immer
und fahren tut er ganz normal.
der fehler mit dem schlüssel tritt sporadisch auf und ich denke wenn der motor warm ist dann springt er auch fast immer mit schlüssel an.
ich habe den wagen aber im warmen zustand noch nicht häufig genug gestartet per schlüssel um das mit gewissheit zu sagen.
es ist aber eine starke vermutung.
wenn er kalt ist dann kann ich manchmal machen was ich will:
zv auf und zu, schlüssel rein raus und umdrehen. knopf am schlüssel drücken beim zünden usw...
aber irgendwann springt er per schlüssel ohne murren an. stelle ich den motor dann wieder ab dann kann es sein dass das spiel von vorne losgeht.
den OT geber habe ich schon ausgebaut und mit einer feile gereinigt.
(gibt es daran abnutzung oder funktioniert dieser berührungslos?)
die reinigung brachte nichts.
ich habe im motor ein leises summen das aus der nähe der lichmaschine kommt. genau woher kann ich nicht sagen.
das geräusch tritt auf sobald der schlüssel auf stufe on (also vor der zündstellung) ist.
es ist ungefähr das geräusch was ein trafo macht blos höher.
habe keine ahnung ob das schon immer so war oder nicht.
kann sein dass es mir jetzt erst auffällt weil ich zum ersten mal ernsthaft in den motorraum geschaut hab.
vielleicht ist wichtig zu erwähnen dass unser kleiner Twingo wegfahrsperre und ZV hat und manchmal wenn er
bei nasskaltem wetter draußen stehen musste, dann nimmt er nur bis zu einem bestimmten punkt gas an
und stottert wenn man zuviel gas gibt. nach ~8km fahrt nimmt er wieder das gas voll an.
dieses phänomen bestand aber schon lange vor dem zündproblem. ich schreibe es trotzdem mal mit dazu weil
evtl. hab ich ja was verschleppt weil ich dem stottern nie nachgegangen bin.

so ich denke ich hab alles geschrieben was wichtig ist.

ich freue mich über jede ernstgemeinte antwort oder rückfragen.
euer evil twinGo[/size][/b]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei den geschilderten Symptomen ist entweder Schloss oder Anlasser kaputt.
Hier mal was zur Fehlersuche http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke, Broadcasttechniker!
der link hat mir schon viel theoretisch geholfen. ich werde morgen wenn wieder tageslicht herrscht mein multimeter schnappen und rausfinden obs anlasser oder zündschloss ist.
melde mich dann zurück mit hoffentlich guten ergebnissen!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ich "alles machen konnte" auch Radio, Licht, Hupe, .... und er nicht immer ansprang und/oder sich im Motor rein garnichts getan hat, und irgendwann wollte er dann wieder doch, hatte ich auch mal. Anschieben ging auch IMMER..
Bei mir war es eine "Nicht Wartungsfreie Batterie", die vollkommen ausgetrocknet war, weil ich (und auch die vorbesitzerin) wohl nie danach geschaut hatten =D
Neue Batterie rein, alles ging wieder supii ^^
(Wäre nur ne idee, vllt einfach mal ne neue Batterie rein, nicht gleich eine Kaufen, vielleicht leiht ja der Nachbar eine aus zum testen ^^)

//E: Da du grad das Multimeter erwähnst:
Bateriespannung is damals bei mir unter 4V "gekracht" wenn ich versucht hab mit dem Schlüssel den Motor an zu werfen ...
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@da_joka: glaube nicht dass die batterie daran beteiligt ist außer per wackler. licht geht und ich kann den motor manchmal 8x hintereinander starten...
p.s.: schaut euch den nächsten beitrag hier von mir an. batterie kann es eig. nicht sein.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so:
ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert: (der fehler tritt leider gerade nicht auf, d.h. dass ich immer per schlüssel starten kann)
habe den anlasser per schraubendreher gestartet und der klingt so wie er soll.
er startet den motor ganz normal wenn die zündung ein ist.
habe den wagen so ~10x gestartet ohne probleme.
ohne zündschlüssel versucht er ganz normal den motor zu starten.
der anlasser scheint also voll funktionsfähig zu sein.
es sollte also am zündschloss liegen.
wenn ja, was für ein akt ist es dieses zu tauschen? reicht der schließzylinder oder müssen alle schlösser und die zv geändert werden?
(hab mir auch überlegt einen taster in den innenraum zu legen der den anlasser startet. erscheint mir sinnvoll wenns das zünschloss ist)
wenn es nicht das zündschloss ist, was kann es noch sein?

ich melde mich wieder wenn ich beim kfz fachmann war.
bis dahin alles gute und besonders gute fahrt!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kfz fachmann tipt ganz stark auf zündschloss.
schließt aber den anlasser nicht aus. er meint der krüppel geht manchmal 20x hintereinander und dann mal nicht. ich leg jetzt ein kabel vom anlasser an einen taster im innenraum. der sollte den anlasser auf jedenfall mit strom versorgen wenn der schlüssel es nicht kann. wenns dann wieder ausfällt wars wohl der anlasser...
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da ist meiner Meinung nach ziemlich sicher das Zündschloss kaputt. Das kommt öfter mal vor, hatte ich sogar schon bei Toyota Wink

Dass ein Anlasser nur sporadische Aussetzer hat ist äußerst unwahrscheinlich. Und wenn doch, liegt es meistens an irgendwelchen Kabelbrüchen o.ä.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.01.2012, 10:56)evil twinGo schrieb: @da_joka: glaube nicht dass die batterie daran beteiligt ist außer per wackler. licht geht und ich kann den motor manchmal 8x hintereinander starten...
[...]
Wie gesagt, war ja "nur ne Idee", weil ich eben auch starten konnte wie ich wollte. Und dann manchmal wollte er absolut nicht(obwohl er als ich losgefahren bin problemlos ansprang), dann war schieben angesagt :/
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
KFZ Fachmann hat recht mit seinen Zweifeln.
Das Dilemma hatten hier schon einige.
Wenn du damit fährst kannst du jetzt mal abwarten, und wenn der Fehler wieder da ist mit dem Schraubenschlüssel starten.
Oder ein Lämpchen (im Inneraum) parallel zum Startkontakt anschließen.

Hier mal ne Linksammlung (nicht vollständig) von mir.
http://www.twingotuningforum.de/motor-sp...pid8535007
http://www.twingotuningforum.de/anlasser...pid8435188
http://www.twingotuningforum.de/meiner-m...pid8571484
http://www.twingotuningforum.de/anlasser...pid8455690
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
update: taster vom anlasser neben zündschloss ist angebracht und startet den motor (kommt einem vor wie ein traktor Smile ) .
fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten deshalb weiß ich nicht ob zündschloss oder anlasser wobri ich fest ans schloss glaube.
@broadcasttechniker: das mit der lampe parallel zum startkontakt is super...
hast du da nen direkten link/ tutorial welche farben das sind usw.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist doch ganz einfach.
Leitung liegt ja jetzt schon.
Ein Anschluss an Masse, den anderen an den Ausgang vom Taster den du ja wahrscheinlich parallel angeschlossen hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Anlasser getauscht, alles wieder OK!
DANK AN EUCH!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.716 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel mit WFS vorhanden, aber möchte JOM einbauen beim 2005er mit UCH Patchworker 16 3.562 26.02.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startet nicht in einmal Schlüssel umdrehen okido 3 3.478 14.09.2018, 13:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wartungsanzeige T2 geht manchmal an villus 2 3.171 24.04.2018, 08:07
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Phase 3 Funk ZV, kann immer nur einen Schlüssel anlernen euro 19 16.649 04.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Twingoheini
  Schlüssel WFS geht aber ZV nicht. onkel-boba 6 4.729 10.07.2017, 17:32
Letzter Beitrag: onkel-boba
  ZV funktioniert nicht startet aber Hexe66 13 7.705 12.06.2016, 15:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.151 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste