Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombi-Instrument auf LED umbauen in blau?!
#1
Moin,
hat das schon jemand durch?

Ich mache mir die ganze Zeit einen Kopf drum, weiss aber nicht wie das funktionieren soll, da die Folie ja die Symbole trägt und diese ja bereits eingefärbt ist in grün, rot oder blau.

Möchte die Symbole quasi behalten, bloß alle in blau.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe es erst gestern gemacht...

Habe diese LEDs geordert. (Preisvorschlag fürn 5er)

Dort wird zwar angeworben "Reinstecken, fertig!" Aber das mit der Folie hast du schon richtig erkannt. (Ohne anschleifen wars jedenfalls mir persönlich zu Dunkel und kein richtiges blau.)

Die LEDs werden, nach dem die Birnen rausgeschraubt worden auch nur einfach reingeschraubt. fertig. LEDs drin.

Dann schraubst du den Tacho vorsichtig auf und dann kommt dir die grüne Diffusionsfolie entgegen. (Sitzt zwischen LEDs und Display.)
Die Folie trägt die Symbole nicht, das ist das Display, die Folie macht sie nur "sichtbar". Jedeglich der rote Punkt vom Tank ist auf der Folie, den kannst du aber mit einem Roten Edding wieder auf die Folie malen.
Pass auf das Flachbandkabel vom Display auf!

Du schleifst dann mit normalem Schleifpapier einfach nur die grüne Farbe von der Folie bis sie weiß ist und dann legst du sie einfach wieder rein.


Sieht dann so aus:

[Bild: twingo-09141602-eLf.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
er spricht vom Kombi Instrument, nicht vom Tacho
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Very Happy

Kombiinstrument, mein Tacho ist schon lange blau.

Hab die Folie übrigens nicht angeschliffen, sondern mit Aceton einfach abgewischt bis die Farbe sich gelöst hat.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Verstehe ich richtig, dass du möchtest, dass alle Warn- und Hinweisleuchten in BLAU leuchten?
Meine Meinung: Lass es lieber. Danach wirst kaum noch auseinander halten können was welches Symbol war und wofür.
Ausserdem sind die Farben ja auch vorgeschrieben!

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden!?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab mich nicht deutlich definiert.

Also ich möchte alle grünen "Standartsymbole" in blau haben.

Rot soll rot bleiben, wie vorgeschrieben.

Ich glaube nicht das die Standartsymbole farblich vorgeschrieben sind, ich kenne das nur von roten und blauen Anzeigen.

Wie bekomme ich die Folie an den grünen Stellen also blau, das ist die Frage, ohne das Symbol zu zerstören.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jede Farbe ist so, weil sie so vorgeschrieben ist.
Bei dem Licht (grün) würde ich mir nun persönlich auch nicht ins Höschen machen, aber der nächste TÜV-Prüfer womöglich.
Auch bei Hinweisleuchten gibts ne Vorschrift!
Genauer gesagt §39a und die entsprechenden Anlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollleuchte

Also überlegs dir vielleicht lieber nochmal. Wie gesagt, bei nur den Grünen, hätte ich auch keine Bauchschmerzen, aber es könnte eben auch sein, dass du dann mal mit Fernlich rumfährst (is ja auch blau) und aus dem Augenwinkel denkst is ja nur "Licht" an!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nagut, das Risiko geh ich ein, TÜV is bei mir nich das Problem.

Wenns hart auf hart kommt, kenne ich da paar Leute.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wollte ja nur darauf Hinweisen. Ist ja nich so, dass an meinen Autos alles legal wäre, nur man muss sich darüber halt Gedanken machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nene, bin auch dankbar für die Info, da weiss ich jetzt das ich mir zu einem regulären TÜV Termin eine orginale Zweitkombi mitnehmen sollte Very Happy
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Probier doch einfach blaue led reinzusetzen, habe es z.b im tacho auch so gemacht und selbst dort is die grüne folie noch drin. Very Happy
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Als ich das im Tacho gemacht habe, hat es nichts gebracht, musste die Diffusionsfolie schon "entlacken", damit das blau zur Geltung kam.

Denke kaum das es beim Kombi-Instrument anders ist.

Habe aber schon einen Plan, nämlich blaue LEDs DIREKT auf die Folie zu kleben, 180° Abstrahlwinkel, das mit ordentlich Heißkleber der klar abkühlt, dann verstreut sich das Licht noch breiter, habe das bereits in dem Bedienteil ähnlich gemacht und erfolgreich getestet.

Ich suche jetzt nur noch ein Kombi-Instrument zum Basteln Wink
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Lass es bleiben die Farben sind vorgeschrieben.
Siehe hier
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich mein das da nicht klar herausgeht das diese elemente die farbe haben "müssen"... ich würde es aber auch bleiben lassen einfach weil es auch nachher sehr hell wird...
ich hatte das auch kurz mal überlegt aber mich dann dafür entschieden leds in weiß bzw den farben einzubauen Wink
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.01.2012, 08:30)Giftzwerg schrieb: Lass es bleiben die Farben sind vorgeschrieben.
Siehe hier

Na, den Thread nicht ganz gelesen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 3 6.661 29.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  H4 Birnen Blau Effekt ? TwingoMKP 3 5.290 05.03.2013, 22:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht Kombi marcimo 5 6.338 29.02.2012, 05:36
Letzter Beitrag: silent racer
  Angel Eyes Umbauen Urbangt 7 9.691 26.07.2011, 23:11
Letzter Beitrag: Clio-Andy-RCPB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste