Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho blau ohne Löten
#1
Hallo,

bei Ebay ist ein Anbieter der ein Set zum umrüsten des Tachos in blau anbietet ohne zu Löten. Taugt das was?

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Tacho-Umbauset-Bl...3a6060ae4a
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also nuja von den ebay angeboten weiß ich nicht ob man da was von halten soll...

wenn du löten kannst machs selber Smile is sehr fix passiert das ganze Smile
aber gitb auch lötfreie methoden Wink

hier zwei links die dir villt helfen können ^^

beim ersten link hier wird die Birne nur gegen die LED getauscht
http://www.ledtex.de/ledlampew246dglasso...p-734.html

und hier der ganze sockel
http://www.ledtex.de/ledlampeb83dflachblau-p-747.html

Edit: Ich selbst hab die kompletten mit drehsockel drinne im Phase 1 tacho funkt super ohne die folie tauschen zu müssen

das einzige was du beim sockel beachten musst is das die unteren plätchen ein wenig hochgebogen werdne müssen was aber mit einer Pinzette wunderbar einfach und schnell erledigt ist ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich hab mir auch so ein "ohne löten umbaukitt" bei ebay bestellt und was war... nix ging... die mitgelieferten blauen ersatz-LED leuchteten erst garnicht... also ich empfehls nicht ... wenn dann komplett selber bauen...
[Bild: Joy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Monk1990,

habe genau dieses Set gestern bei mir verbaut...

Habe grade in einem anderen Thread einen Beitrag dazu geschrieben.

klick mich hart

Hoffe es hilft. War ganz einfach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich weiß nicht ob ich es mir zutraue da am Tacho rum zu schleifen. Hatte die Hoffnung Birne wechseln und fertig. Very Happy

Ist da nicht eine blaue Folie bei? Wäre sinnvoll! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du kannst auch einfach die grüne Diffusionsfolie raus nehmen und eine neue aus blauer Folie zurecht schneiden. Einige hier im Forum haben dafür zum Beispiel blaue Plastikschnellhefter missbraucht.
Dann brauchst du gar nichts an den Birnen auszutauschen. Vorteil ist zudem, dass du nichts am Widerstand für die Dimmung bei eingeschaltetem Abblendlicht ändern musst, wie das bei LEDs der Fall ist.

Mit diesen Plug&Play-Sets von Ebay habe ich meinen auch umgerüstet und naja ... auf jeden Fall super Sache for Noobs wie mich, die sich so was mal nicht eben selbst basteln können, aber wirklich Plug&Play waren meine auch nicht.
Da musste zwei Stunden mühsam dran rumgefeilt und probiert werden, ehe wirklich alle 4 LEDs geleuchtet haben. Beim ersten Reinstecken tat das gerade mal eine einzige.
Das war natürlich zum Einen ärgerlich, zum anderen hat das ständige rein und raus drehen der Fassungen beim wiederholten Test die stromleitende Folie an der Platine empfindlich zerkratzt. Zu oft sollte man das also nicht machen, sonst ist irgendwann kein Kontakt mehr da.
Will dem Shop aber gar nicht unterstellen, dass alle ihre LED-Fassungen so schlampig sind (LEDs schief drauf geklebt, zu viel Kleber- und Folienreste drum herum, also nicht sauber ausgestanzt, Kontakte schlecht gebogen etc.). Denke das ist auch 'ne Sache des Glücks. Ich hatte keins.
Aber immerhin ließ sich das Problem am Ende doch lösen.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Diese Dimm funktion ist natürlich mit LED´s weg ^^ aber ganz ehrlich ich vermiss sie nicht Wink sie war eigentlich nur nervig.. Vorallem Tagsüber da man dann nichtmehr erkennen konnte
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Welche Dimm Funktion? Ich habe mir jetzt auch das Set bestellt. Und hoffe das ich nicht dran verzweifel.

Wieso hattest du denn so Probleme mit den LEDS muss man die nicht einfach gegen die alten Birnen austauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du das Licht anschaltest, dann wird der Tacho abgedunkelt, damit es nachts nicht so blendet. tauschst du die normalen Birnen gegen LEDs, brauchst du dafür einen neuen Widerstand, mit dem originalen erreichst du keine Dimmung mehr und dann leuchtet's nachts schon recht grell.

Eigentlich sind diese LEDs so gemacht und beworben, dass man sie nur statt der alten Birnen rein dreht und gut. Aber bei 3 von 4 MEINER Bestellung damals war die Verarbeitung so mies, dass ohne Nacharbeit mit Fingerspitzengefühl kein Kontakt da war.
Dann musste halt gefeilt und zurecht gebogen werden. Da wurde bei der Verarbeitung halt geschlampt, also kann man sich nicht 100% drauf verlassen, dass das erhaltene Produkt wirklich Plug&Play ist. Das wollte ich damit sagen.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich habe mir jetzt das Umbau-Set eingebaut. Hat auch bei mir nicht direkt geklappt. Aber war leichter wie gedacht. Das Ergebnis ist gut.

Nur eine Frage jetzt. Meine Freundin hat auch ein Twingo, gibt es das ganze auch in Pink? Very HappyVery HappyVery Happy
und
Die Innenraumbeleuchtung wo die Heizung usw einstellbar ist kann man ja auch blau machen. Das Set kostet 7Euro. Das sind bestimmt wieder nur die Birnen bekommt man die nicht Billiger?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Musst halt mal gucken. Plug&Play kenn ich jetzt nur die von Ebay. Ansonsten selbst basteln, die LEDs kriegst du ohne passende Fassungen für lau. Aber dann musst du halt selbst löten. ^^
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 2 3.526 12.01.2012, 07:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Tachobeleuchtung LED ohne Löten ROT Twingo_Stern 6 5.923 06.10.2010, 15:09
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Schalter in blau?? xXPussyDeluxeXx 2 2.736 20.07.2009, 17:43
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste