11.12.2011, 11:51
Mad Max schrieb:Hallo Ulli !
Wir waren wissen begierend und haben uns nochmal den Anlasser zur Brust genommen...,weil der Twingo ja jetzt wieder supi funzt-dank deiner Hilfe.(war der Ot-geber !!!)
Ich glaubte das es ein klemmender Magnetschalter ist...wie gesagt er spurte nicht richtig ein.
Alles zerlegt, gereinigt & geschmiert ...anfänglich dachten wir auch Erfolg zuhaben....haben problemlos 20mal starten können-tip top-
Leider einen Tag später the same procedere.
Muss jetzt wohl doch ein neuer Anlasser her...irgendjemand hatte mal Tipp /Link eingestellt.
Hast Du evt. noch den Link?
Drin war dieser längere Bosch mit Drehmomentstütze zum Block .
Greetz Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Wenn du mal in der Suche "Magnetschalter" eingibst und dazu als Autor "Broadcasttechniker" wirst du sehen, dass der Magnetschalter nie kaputt geht.
Einzige klitzekleine Ausnahme ist ne schlechte Lötstelle, wenn vorhanden sofort von außen sichtbar an der Anschlussplatte des Magnetschalters.
Wenn der Anlasser Saft bekommt aber nicht einzieht dann sind die Kohlen runter.
Da der Magnetschalter neben der direkt angeschlossenen Haltewicklung eine Einzugswicklung hat die in Serie mit dem Anlassermotor geschaltet ist, versagt bei verschlissenen Kohlen (Unterbrechung) der Einzug.
Aus dem gleichen Grund kann es helfen, dem Anlasser mit dem Hammer gut zuzureden.
Dann setzen sich die Kohlen nochmal um den Bruchteil eines Millimeters, es gibt nochmal Kontakt und der Magnetschalter zieht ein.
Tausch der Kohlen ist schwer wenn die nicht geschraubt sind.
Original sind die Anschlusslitzen meist verschweißt, zumindest die Pluskohle bei alten Anlassern mit Feldwicklung.
Löten ist schwer weil man extrem viel Hitze braucht und das Lot gerne in die Litze fließt.
Die wird dann steif und die Kohlen neigen zum Klemmen.
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Ulli
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