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Anlasser zieht nicht ein
#1
Mad Max schrieb:Hallo Ulli !

Wir waren wissen begierend und haben uns nochmal den Anlasser zur Brust genommen...,weil der Twingo ja jetzt wieder supi funzt-dank deiner Hilfe.(war der Ot-geber !!!)

Ich glaubte das es ein klemmender Magnetschalter ist...wie gesagt er spurte nicht richtig ein.
Alles zerlegt, gereinigt & geschmiert ...anfänglich dachten wir auch Erfolg zuhaben....haben problemlos 20mal starten können-tip top-
Leider einen Tag später the same procedere.

Muss jetzt wohl doch ein neuer Anlasser her...irgendjemand hatte mal Tipp /Link eingestellt.

Hast Du evt. noch den LinkIdea ?

Drin war dieser längere Bosch mit Drehmomentstütze zum Block .

Greetz WolfgangWink

Hallo Wolfgang.
Wenn du mal in der Suche "Magnetschalter" eingibst und dazu als Autor "Broadcasttechniker" wirst du sehen, dass der Magnetschalter nie kaputt geht.
Einzige klitzekleine Ausnahme ist ne schlechte Lötstelle, wenn vorhanden sofort von außen sichtbar an der Anschlussplatte des Magnetschalters.

Wenn der Anlasser Saft bekommt aber nicht einzieht dann sind die Kohlen runter.
Da der Magnetschalter neben der direkt angeschlossenen Haltewicklung eine Einzugswicklung hat die in Serie mit dem Anlassermotor geschaltet ist, versagt bei verschlissenen Kohlen (Unterbrechung) der Einzug.
Aus dem gleichen Grund kann es helfen, dem Anlasser mit dem Hammer gut zuzureden.
Dann setzen sich die Kohlen nochmal um den Bruchteil eines Millimeters, es gibt nochmal Kontakt und der Magnetschalter zieht ein.

Tausch der Kohlen ist schwer wenn die nicht geschraubt sind.
Original sind die Anschlusslitzen meist verschweißt, zumindest die Pluskohle bei alten Anlassern mit Feldwicklung.
Löten ist schwer weil man extrem viel Hitze braucht und das Lot gerne in die Litze fließt.
Die wird dann steif und die Kohlen neigen zum Klemmen.

Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Ulli
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#2
Ahoi Schraubergemeinde !

Wir waren nochmals hartnäckig und wohlten es wissen...Kohlen überprüft-waren noch 10mm lang-Feder geringfügig gelängt-alles gereinigt,Kontakte ,Schleifring etc-Anlasser Testlauf -ausgebaut- alles wunderbar - im Eingebauten Zustand -wieder nur ab und zu -sicheres einspuren.Ok Kapitulation.
Neuen A. über Ebay bestellt Fm-Teile 71,00 incl Versand .Lieferzeit 2 Tage.
Was auffällig ist, das der neue Anlasser viel schneller dreht als die alten Anlasser.Vermutlich in den Wicklungen ein elekt.Defekt.(nicht gemessen -fail).
Ergo...gleich neuwertigen Kaufen
btw dieser ist instandgesetzt....nigel nagelneu...114,00 aufwärts.

just my two cents
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#3
Ich bin ein Allesauseinanderbauer und Instandsetzer.
Bei Anlassern habe ich mir das schon recht früh geklemmt.
Nach Kohlenwechsel kommt nämlich oft ein rutschender Freilauf und eine ausgeschlagene Führungslagerbuchse oder ein zerbröselter Feldmagnet.
Also---lieber direkt was neues.
Zu den Kohlen.
Die Restlänge ist herzlich egal.
Was zählt ist ob die Schneckenfeder oder die Zuleitungslitze auf dem Kohlenschacht aufsitzt.
Das ist der limitierende Faktor.
Oder du hast ne Unterbrechung am Kollektor.
Windungsschluss gibt es de facto nicht weil nur 2 Stäbe je Nut.
Und dann würde der Magnetschalter immer noch einziehen.
Hattest du nen Anlasser mit Permanentmagnet oder Feldwicklung?
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#4
Ist wohl der Mechanikervirus...muss auch immer alles auseinandernehmen...

Zurück zum Thread.

Denke....Permanent Magnet.

Vllt haben wir einen Fehler bei den Kohlen übersehen oder zusätzlich eingebaut-
komisch ist nur das ,der Anlasser(ausgebauT), zum Testen ,astrein funktioniert:

Well...jetzt funktioniert die Murmel wieder und alles ist jud.

p.s- vllt nehm ich mir doch nochmal den Alten aus Neugierde zur Brust
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