Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Frequenzweiche
#1
Hi ich bin neu hier im Forum
und habe eine Frage zur Frequenzweiche.
Von einem Freund habe ich, für die Heckablage, ein Brett mit 4 Tieftöner, 2 HTs und 2 Frequenzweichen bekommen. Ja ich weiß, Heckablage ist nicht optimal, aber leider gibt der Geldbeutel erstmal nicht her. Nun zur eigentlichen Frage, aus irgendeinem Grund funktionieren die TTs nicht mehr, es scheint mir so, als ob die Membran zu fest sei, da sie kaum schwingt. Selbst bei voller Leistung, kommt nur ein leiser Ton heraus. Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn ich ein Koaxial- oder Triaxialsytem an die Freuquenzweiche anschließe, um das Brett und die noch funktionierenden HTs zu benutzen, filtert die Weiche dann die hohen Bereiche raus, sodass mir das Koaxialsystem nichts bringt?

Vielen Dank schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wieso willst du Koaxial und Hochtöner betrieben? Das is doch quatsch.
Koaxial vereint Mittel- und Hochton. Da is ne Frequenzeiche unnötig.

Wenn du die Hochtöner und die Koaxe an die Frequenzweiche anschließt, wird aus den Koaxen nur Mittelton rauskommen, weil die hohen und tiefen Frequenzen abgeschnitten werden.

Und ja du hast es ja schon gesagt, so ein Brett ist lebensgefährlich.
Was is so schwer daran sich die passenden Domadapter für 20€ zu holen wenn man hinten unbedingt Klang will? Vorne muss dann natürlich auch was hin. Was anständiges.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

vorne im Amaturenbrett habe ich zur Zeit die Sinus Live SL 105c Lautsprecher drin und in den Türen das 13er Koaxial System GTx 542 SC von Blaupunkt, jedoch fehlt es mir noch etwas an Bass. Was genau sind Domadapter und woher bekomme ich solche? Kommt man, um einen guten Bass zu haben, um einen Verstärker und einen Sub rum? Oder braucht man die beiden früher oder später aujedenfall?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mit dem frontsystem wird das nix. mit viel dämmung und nem anständigem 2 wege (kein koax!) frontsystem kriegst du vllt etwas bass. richtig aber nur mit ner endstufe. dann brauchste auch nicht unbedingt n subwoofer. wend dich mal an zion. der berät dich bestens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was Matze da geschrieben hat kann ich absolut unterschreiben.
Lautsprecher auf der Hutablage sind nichts als gefährlicher Murks.

Für etwas Bass ist ein stabil verbautes 16er 2-Wege-Komposystem (getrennter ! HT und TMT + Frequenzweiche) an einer kleinen Endstufe die einzige sinnvolle Lösung.
Und 16er TMT beim Phase3 in den Türen unterzubringen ist echt kein Hexenwerk...

Lieber wenige Komponenten sinnvoll eingesetzt als viele LS nur irgendwie ohne Konzept ins Auto "gespaxt" Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist vor den Hochtonkalotten eine Frequenzweiche verbaut (Twingo 2004 Phase 3) indi_66 3 1.656 06.09.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  FANE Lautsprecher 12/100T mit Monacor Frequenzweiche sven007 1 3.262 05.07.2013, 07:41
Letzter Beitrag: eumpeum
  Frequenzweiche im 2004 er Twingo ? jopo 5 6.558 17.03.2011, 14:55
Letzter Beitrag: jopo
  Frequenzweiche einbau?? crackets14 0 2.201 27.07.2010, 12:34
Letzter Beitrag: crackets14
  frequenzweiche verbauen horste69 4 3.114 26.05.2009, 20:32
Letzter Beitrag: doggyfizzle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste