Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld zurück verlangen?
#1
Hi,
Gestern hat mein Freund seinen Reifen während der Fahrt verloren. Am Mittwoch wurden die Bremsen neu gemacht, weswegen ja klar ist wer zahlen darf.
Jetzt meine/unsere Frage: Kannman das Geld von der Reparatur von Mittwoch zurück verlangen? Immerhin wurde ja scheinbar nicht sauber gearbeitet.


Meinem Freund ist zum glück nichts passiert aber das Auto ist wohl hinüber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man die Räder nach so einer Aktion nochmal nachziehen muss. Deswegen schreibt das auch so gut wie jede Werkstatt auf die Rechnung, dass man nach 50 km die Räder nochmal nachziehen muss.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hat er das denn nicht vorher bemerkt?
Wenn ein Rad locker ist schlägt das, man hört es und man spürt es im Lenkrad.. hat er das einfach ignoriert?
Geld zurück vom Bremsentausch bezweifel ich, ich würde mich an deiner Stelle an einen Anwalt wenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das mit dem Rad nachziehen ist ein absolut unsinniger Disclaimer.
Radschrauben lösen sich nicht von selbst und müssen tatsächlich NICHT nachgezogen werden.
Seid ihr mit eurem Neuwagen auch nach 50Km auch nochmal ins Autohaus um die Radschrauben nachzuziehen?
Ich gehe auch mal davon aus das noch keine 50Km gefahren wurden.
Es wurde hier schlichtweg vergessen die Radschrauben anzuziehen.
Wie war der Zustand der anderen Seite?

Zwischen Rattern/Eiern und Radverlust liegt nur eine sehr kurze Zeitspanne, fragt mal Teefax dazu,
ich habe da ausnahmsweise keine Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(13.11.2011, 12:47)Green Dream schrieb: Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man die Räder nach so einer Aktion nochmal nachziehen muss. Deswegen schreibt das auch so gut wie jede Werkstatt auf die Rechnung, dass man nach 50 km die Räder nochmal nachziehen muss.

Steht zwar in fast jeder Werkstatt und evtl. auch auf der Rechnung, ist aber in 99%aller Fälle absolut unnötig, wenn die Bolzen vorher mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden..
Mein Nummernschild lügt:
Ich komme aus WANNE-EICKEL!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wird schwierig sein das Nachzuweisen,das die Werkstatt geschlampt hat.Und falls es wirklich so sein sollte das auf der Rechnung nen Hinweis steht das die Radschrauben nach 50 Kilometern nochmals nachgezogen werden sollten und dein Freund das nicht getan hat,braucht man es erst gar nicht zu versuchen Geld zurückzubekommen.
Das mit dem Hinweis ist nur ne Absicherung für die Werkstätten für genau so einem Fall.So "könnte" sich die Werkstatt immer noch rausreden,nach dem Motto:Ja wenn sie Nochmal vorbeigekommen wären,hätte man das durch ein Nachziehen verhindern können.

Ist schon 3 Tage her und es "könnte" die Möglichkeit bestehen das dir jemand Evtl. über nacht die Radschrauben gelöst hat(hat bei mir schon mal ein netter Zeitgenosse gemacht der sich lieber an wehrlosen gegenständen vergreift als einem was ins Gesicht zu sagen.Hatte sich in einem Massiven Quietschen mit gleichzeitigigen Vibrieren des Lenkrades bemerkbar gemacht.)Ist aber Gott sei dank Nichts passiert.

Was anderes wäre es gewesen wenns sofort passiert wäre oder sagen wir mal 10 kilometer weiter.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadcasttechniker

Na das erklär mir mal bitte genauer!
Wieso hat das jetzt wieder jede Werkstatt zu mir gesagt und du sagst es ist Mumpitz?
Wieso ist jede Radschraube nach 50-100km wieder lockerer als beim ersten draufziehen?

Danke schonmal für die Erklärung.

Ein Kollege von mir hat übrigens auch schonmal beinahe eins verloren.
Als es anfing zu schlagen hat er angehalten und hats Gott sei Dank noch bemerkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich muss zugeben, nachziehen tu ich nie und ich kenn auch niemand der das macht.

Eine Rechnung ist übrigens nicht vorhanden, jedoch hat er gestern zugegeben dass es seine Schuld ist.


Edit: Er meinte das es sich plötzlich komisch anhörte und schon war der Reifen weg.
Edit2: (ja bin etwas langsam XD) Alle räder waren bomben fest, nur der eine nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann hast du richtig Glück gehabt das er es zugegeben hat.Und Ich persönlich würde nicht nur darauf bestehen das du die Summe der Reparatur die gemacht wurde zurückbekommst,sonder auch die Summe in Höhe des daraus hervorgerufenen Folgeschaden am Fahrzeug.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Drummermatze

Es kommt leider recht häufig vor dass vergessen wird die Radschrauben anzuziehen.
Die Folgen können extrem böse sein.
Da wälzt man das Risiko einfach mal per Klausel auf den Kunden ab.
In den mir bekannten Fällen waren das übrigens nie Reifenläden, die sind da professioneller.

Wenn sich bei dir Radschrauben (mit dem vorgeschriebenen Moment) nachziehen lassen dann meide diese Bude in Zukunft.
Mach' es einfach selbst.
Außer Dreck zwischen Bremstrommel/scheibe und nicht diagonal angezogenen Schrauben (beides Werkstattfehler) fällt mir nichts ein was ein Lösen der Verschraubung bewirken sollte.

Mir selber ist das Lösen einer Verschraubung nur bei Druckgussteilen aus Magnesium sowie aus Zink bekannt.
Da aber regelmäßig.
Dort schwindet das Material anscheinend unter Druckspannung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.11.2011, 19:31)Broadcasttechniker schrieb: Außer Dreck zwischen Bremstrommel/scheibe und nicht diagonal angezogenen Schrauben (beides Werkstattfehler) fällt mir nichts ein was ein Lösen der Verschraubung bewirken sollte.
setzen;...jede schraubverbindung setzt sich durch die anpassung der kraftübertragungsflächen im betrieb nach, und verliert dadurch an vorspannkraft.
die beiden von dir genannten fehler bewirken dies natürlich extrem, aber auch bei sorgfältigster montage treten fluchtfehler auf (justierung erfolgt ja erst durch die bolzen), die radschrauben anfällig für's "setzen" macht, weshalb ich das nachziehen immer durchführe, und dabei auch hin und wieder nachziehen kann.
den setzvorgang kann man durch simulation vorweg nehmen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.11.2011, 19:31)Broadcasttechniker schrieb: Mach' es einfach selbst.

Die Bremsen wurden gewechselt und sowas würde ich nie selber machen.

Wir haben eine Radschraube die zeigt dass diese nicht festgenug eingeschraubt wurde. Würde euch ja gerne Bilder zeigen aber mein Schatz findet das Kabel für sein Handy nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Huhu,
mein schatz hat mir gerade was erzählt .....
Das Auto ist jetzt fertig repariert aber er bekommt es nicht. Er solle vorher irgennt einen Vertrag unterschreiben und das macht er nicht.
Jetzt steht er wieder ohne Auto da und morgen gehts zum Anwalt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Geht flugs zum Anwaltr eures geringsten Mißtrauens und zerrt den Pfuscher vor den Kadi - kein Mensch muss Radschrauben nachziehen, das liegt schlicht und einfach innerhlab der Sorgfaltspflicht des Reparateurs - und wenn der schlampt, muss er für alles zahlen, was durch seine Schlamperei beschädigt wurde.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Darf man denn erfahren was in diesem Vertrag steht?
Desweiteren kann niemand gezwungen Werden einen Vertrag zu unterzeichnen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Conti ruft Fahrradantriebsriemen zurück Broadcasttechniker 4 2.921 25.06.2018, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Horror Trip von Rheine Nach Berlin (ca 460km) und wieder Zurück Daron 4 3.652 21.07.2009, 09:19
Letzter Beitrag: Daron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste