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Auffahrunfall Twingo 16V D7F
#1
Hallo,

leider habe ich mit meinem Twingo einen Golf 6 geküsst. Auffahrgeschwindigkeit circa 5-10kmh.

Folgendes Problem der Schlossträger ist an einer Stelle mittelmäßig stark deformiert und drückt etwas auf den Radiator. Der Motorlüfter dreht sich nur schwergängig.
Ist der Schlossträger beim D4F nur geschraubt oder auch gepunktet? Ich hoffe mal nur geschraubt.

Liebe Grüße
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#2
Er ist nur geschraubt.
machst die Stossi ab und dann siehst du die 6 oder 8 SChrauben
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#3
Der Schlossträger ist immer geschraubt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Danke es gibt auch Fahrzeuge wo der Träger geschraubt und gepunktet ist.

Ich hoffe das der Motorlüfter sich nur schwergängig dreht, da der eingedrückte Träger Druck auf den Radiator ausübt.

Laut Renault Werkstatt sei es ein Schaden von über 2000€ (schnell drüber geguckt von einem Mechaniker). Mal schauen ob ich den Schaden selber richten kann.
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#5
Hallo benstyle,

sollte eigentlich machbar sein ...

Nix schweißen, nur schrauben - und dann auch nichts Schweres ... Smile
Selbst wenn Du - im ungünstigsten Fall - auch Kühler und Lüfter austauschen musst.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#6
Ja ich denke auch. Schweissen wäre ja kein Problem. Aber mehr als 1000€ sehe ich auf keinen Fall ein. Wenn der Materialwert gerade mal 150€ beträgt. Problem ist halt das der Motorlüfter schwergängig ist.

Im Worst Case wäre folgendes kaputt:

Kühler
Schlossträger (muss neu richten wäre bei solch einem Teil eher ungünstig)
Lampe rechts Halterungen gebrochen
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#7
(21.10.2011, 21:34)benstyle schrieb: ...
Kühler
Schlossträger (muss neu richten wäre bei solch einem Teil eher ungünstig)
Lampe rechts Halterungen gebrochen

Eben ...
Dafür brauchst Du keinen 1000er ... Wink
Selbst dann, wenn Du tatsächlich noch einen Lüfter brauchst.

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#8
Was nur seltsam ist seit dem Unfall fühlt sich die Kupplung subjektiv härter an. Kann auch ein Irrglaube sein.
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#9
Rolling Eyes

Schau doch mal nach dem Ausrückhebel der Kupplung. Der befindet rechts unten hinter dem Kühler nahe bei der Trennstelle Motor-Getriebe ...

Rechts unten wenn Du davor stehst ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#10
Und dieser lässt sich dann wohl verstellen?
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#11
(21.10.2011, 21:51)benstyle schrieb: Was nur seltsam ist seit dem Unfall fühlt sich die Kupplung subjektiv härter an. Kann auch ein Irrglaube sein.

Guck mal ob der Schlossträger nicht gegen den Kupplungshebel drückt.
Hängt ja alles vorne dran.

Ps.: Morgens bin ich einem hinten drauf gefahren.
Um 16 Uhr war ich beim Tüv mit neuen Scheinwerfern, Schlossträger.
Und bin durchgefallen, weil die Liebe Zulassungsstelle vergessen hat das Fahrwerk mit umzutragen :/

So sah er mal aus ^^

[Bild: twingo-21210038-XxW.jpg]

Haube hab ich bissel rausgezogen und immernoch drauf xD
Und Stossi hats auch überlebt.
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#12
Zitat:Wie gesagt an der Stossstange ist absolut nicht dran. Nur der Schlossträger ist halt deformiert. Werde den mal morgen ausbauen dürfte die Spannung ja dann nehmen. Danke jedenfalls schonmal für die nette Hilfe Smile
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#13
Gerne ...

Das bekommst Du schon hin ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#14
So habe heute den Schlossträger gewechselt, leider ein Senfgelber aber naja. Dürfte nun soweit alles laufen. Motorlüfter überbrückt läuft auch soweit.

Wollte die Klima nun einschalten tut sich aber nicht viel wird halt nicht kälter. Der Kondensator? (Lamellenförmige Kühleinheit vor dem Motorkühler) hat durch den Aufprall eine leichte Deformierung.
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#15
Hatte vor 2 bis 3 wochen das gleiche problem. Hatte a eine Auffahrunfall nur dass es die Front rein gedrückt hat leider. Bin dann zum schrotti und hab mir alle Teile geholt (nur das meien Farbe sehr selten is) Ez sin halt die stoßfänger und Schloßträger schwarz und die motorhaube normales Gelb. Aber hauptsache er fährt wieder Wink Hatte in ewa ne rechnung mit allem von ca. 600 Flocken LG
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