Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffahrunfall :-(
#1
Hallo Leute

hatte vor kurzem einen "kleinen" Auffahrunfall (Ich bin/war schuld...)
Nun will mein Dad das Auto selbst reparieren. Könnt ihr mir sagen was da alles kaputt ist, gewechselt werden muss und auf was geachtet werden muss? Und weiss einer was die Teile ungefähr kosten?!
Kann mein Vater alles selbst machen oder braucht es für einige Arbeiten einen Spezialisten(Er hat früher selbst eini kurze Zeit lang Autos "flott" gemacht, hat also ein wenig Ahnung. Jedoch ist dies ca 30 Jahre her^^).

Hier ein paar Fotos:
[Bild: twingo-10260155337-Tec.jpg]

[Bild: twingo-10260155434-GoH.jpg]

[Bild: twingo-10260155513-DTU.jpg]

[Bild: twingo-10260155653-VWs.jpg]

[Bild: twingo-10260155736-TVQ.jpg]

[Bild: twingo-10260160017-bTs.jpg]

[Bild: twingo-10260160114-R9G.jpg]

PS: Wenn ihr mehr Fotos braucht, das Auto steht in meiner Garage Smile

Vielen Dank schon im Voraus für die hoffentlich Hilfreichen Antworten Smile

FG Masq
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
biste dir auch sicher das die Karosse nicht verzogen ist?
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein bin ich nicht. Wie finde ich das raus? Und wenn sie verzogen wäre, lohnt es sich? Danke für die schnelle antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Masq,

(17.09.2010, 15:32)Masq schrieb: Nein bin ich nicht. Wie finde ich das raus? Und wenn sie verzogen wäre, lohnt es sich? ...

schau Dir vor allem mal den Längsträger rechts an. Das ist das Blechprofil, auf dem das rechte Motorlager aufliegt - Bild 5 von oben ...

Wenn der krumm ist, dann muss der gerichtet werden.
Der Aufwand läßt sich sich aus der Ferne unmöglich beurteilen.
Man kann das durchaus mit Hausmitteln versuchen ... Wink

Zu Deinem Vater:
Hab ruhig Vertrauen - gelernt ist gelernt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Teefax meinst du das Blechteil, welches dieses Mofa-Vergaser änliche Teil drin hängt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(17.09.2010, 16:09)Masq schrieb: ... welches dieses Mofa-Vergaser änliche Teil drin hängt?

Mofa-Vergaser?? Rolling Eyes

Der weiße Pfeil zeigt darauf ...

[Bild: twingo-10260171615-DWN.jpg]

Das Motorlager ist mit dem X gekennzeichnet ...

Den kompletten Träger - soweit sichtbar - anschauen, besonders auf den vorderen Bereich achten ...

Auf dem Foto sieht der Träger im vorderen Bereich - also vor dem Pfeil - krumm aus ...
Aber das kann täuschen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit dem Mofa-Vergaser meinte ich das Teil links vom Pfeil mit den 2 Röhrchen Wink

Kann man das selbst wieder richten wenn es wirklich krumm wäre? was würde es bei einer Werkstatt kosten? Tschuldigung die vielen Fragen, aber als Lehrling muss ich ein wenig auf meine finanzielle Lage achten :-S

Gruss Masq
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(17.09.2010, 16:35)Masq schrieb: Kann man das selbst wieder richten wenn es wirklich krumm wäre? was würde es bei einer Werkstatt kosten?

Kann ich - wie schon gesagt - aus der Ferne schlecht beurteilen. Und zu den Werkstattkosten kann ich Dir auch nix sagen ...

Du brauchst halt jemanden, der sich das a) in natura ansehen kann und der b) etwas von diesen Dingen versteht ...

Der Mofa-Vergaser gehört übrigens zur Klimaanlage ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Teil der Klimaanlage ist auch ein wenig verbogen. sollte das auch gewechselt werden oder kann man das wieder richten? und habe jetzt gerade gesehen, dass die Halterungen der Motorhaube recht verbogen sind..... müsste man den ganzen karosserieteil mit den A-Säulen, dach etc tauschen(sofern man nicht schweissen kann)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
forget it. kauf dir nen neuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oh, dann Schlachte ihn.

Ich such noch teile. Very Happy
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

also meiner meinung nach ist das ding hinüber. auf dem letzten bild sieht der längsträger arg verbogen aus. wenn jetzt die haltepunkte der scharniere der motorhaube auch verzogen sind dann ist das ding inclusive a-säule verbogen. ohne schweißen geht da garnichts. alles ist geschweißt an der karosserie bis auf die frontmaske.

mach mal bitte bilder von der türe samt kotflügel. ich möchte halt sehen können ob sich in dem bereich auch was verformt hat. du musst dort auch mal nachschauen ob du irgendwelche knicke oder beulen in der a-säule siehst. dann mach mal bitte saubere bilder der längsträger und der scharniere der motorhaube. bei den bildern vom längesträger bitte möglichst senkrecht von oben und gerade von vorne. man muss halt deutlich sehen können ob was krumm ist und wieviel. bei den scharnieren bitte das selbe. die scharniere kann man zwar wechseln aber wenn darunter die teile auch krumm sind sieht man das.

sehe ich das auf den bildern richtig das die scheibe gerissen ist?

die klimaanlage jetzt auf keinen fall mehr einschalten ansonsten geht die kaputt. die leitungen musst du alle ersetzen sobald sie auch nur ne minimale beschädigung aufweisst. haarrisse sieht man leider meistens nicht. den kondensator (das teil vor dem kühler), den trockner und alle dichtungen müssen neu. ich denke gerade die ersatzteile für die klimaanlage sind eher schwer zu finden da sowas selten auf dem schrott steht.

beschreibe auch mal bitte kurz was genau passiert ist. wo bist du gegen gefahren und wie schnell. auf den bildern sieht es so aus als wärest du unter etwas drunter geraten. dann kann man sich ein besseres bild machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also zum unfall: war auf der autobahn(tunnel mit 60kmh begrenzung) am beschleunigen. Hatte ca 45 aufm tacho. Dann machte der grosse volvo vor mir ne vollbremsung(volvo heck wurde nach oben gedrückt) und ich stieg ebenfalls in die eisen (twingo front wurde nach unten gedrückt). Leider passte es nicht mehr mit dem bremsweg..... Deshalb ist der "aufschlag" über der stossstange passiert. Fotos kommen so bald wie möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also wenn ich das so sehe ist da nicht so viel Kaputt. Weil unten rum ist ja noch fast alles heil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ganz grobe Schätzung:
Airbags nicht aufgegangen = Auto reparabel.
Durch das drunter Tauchen sind nur recht weiche Teile getroffen worden.
Der kaputte Klima Kram ist leider recht teuer,
Kondensator, Leitung Kompressor-Kondensator, sowie der Trockner ("Mofa Vergaser") weil das System offen war.
Die Karosserieteile und Beleuchtung gibt es in Ebay NEU für ganz wenig Geld.
Den Rest wird dein Vater prima hin bekommen, wer das vor dreißig Jahren konnte, der beherrscht das heute immer noch, gelernt ist gelernt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auffahrunfall, Motorhaube verbogen, Kühler undicht und keine Ahnung meltman 57 59.030 02.06.2014, 17:00
Letzter Beitrag: meltman
  Auffahrunfall Twingo 16V D7F benstyle 14 14.414 23.01.2012, 22:23
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste