Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An wen soll ich mich wenden?
#1
Hallo erstmal alle zusammen,
bin hier im Forum recht neu und habe schon viele nützlichen Tipps bzw. interessante Threads gelesen. Ich komme aus Hessen und wir haben seit nicht allzu langer Zeit für meine Frau einen Twingo Easy Bj. 9/96 (Fahrgestell-Nr. VF1C0670E15779155) gekauft und sind eigentlich bis auf die hier allzu gut bekannten Easy problemchen zufrieden. Das Auto hat nun ca. 130.000Km drauf und wir haben 2 Probleme wie ich meine:

1.) macht uns der Druckspeicher des Hydraulikaggregats probleme da wir beim starten bzw. bei den Schaltvorgängen ein nerviges quitschen hören (bzw. nachdem die Zündung betätigt wird ein Piepen 3 mal). Ich hatte hierzu bereits einen user hier aus dem Forum "Looby" kontaktiert der mir auch geraten hat die Halbautomatik durch eine Kupplung zu ersetzen, vielen Dank nochmals an Looby wegen der schnellen Rückantwort.
Ich hatte mir trotzdem die hier im Forum zu findende Twing_Dokumentation_de/Fehler --> 4225A_Easy_Hydraulikspeicher.pdf angeschaut wo man auch die Teile-Nr. 77 00 109 730 findet durchgelesen und bin damit an meinen Renaul Händler um zu erfragen was dies kosten würde. Der nette Mensch hat mir was von "REPARATURSATZ" erzählt und die kosten hierfür ca. EUR 271,00 # MwSt. allerding hat er mir auch empfohlen umzurüsten auf manuelle Schaltung da dies deren Betrieb schon öfter als einmal gemacht hätten. Von Lobby hatte ich erfahren das mich dieser Umbau bei Renault ca. EUR 300,00 kosten würden (....was man sich tatsächlich überlegen könnte..)! Nach dem heutigen Telefonat kenne ich den Preis zwar immer noch nicht genau jedoch sind wir weit weg von den EUR 300,00 eher EUR 600,00 bzw. EUR 700,00 puhh.

2.) kann ich im Moment nicht erkennen oder 100% sagen ob der Zahnriemen bei diesem Auto gewechselt wurde und würde dies deshalb machen lassen. Aber auch in diesem Fall denke ich das ich hierzu mit recht hohen Preisen bei Renaul rechnen muss.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps an wen ich mich für diese beiden Arbeiten wenden könnte bzw. ist hier vielleicht jemand im Forum der so etwas im Raum Hessen gemacht hat oder jemanden empfehlen kann????

Ich habe auch bereits bebilderte Anleitungen wegen dem Zahnriemenwechsel gesehen/gelesen jedoch als nicht-Mechaniker oder wie das heute geschimpft wird Mechatroniker würde ich mir soetwas nicht zutrauen und glaube auch nicht das dies empfehlenswert wäre. Ich würde dies lieber von jemanden oder einer freien Werkstatt machen lassen.

Wäre echt super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

P.S.: Falls ich diesen Thread nicht in den richtigen Bereich gepostet habe, bitte nicht böse sein.

Gruß
caddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
Von einer Reparatur der Halbautomatik kann ich dir nur abraten, da die sehr,sehr anfällig ist. Weiß wovon ich Rede habe selber einen Easy.
Hab meinen auch umgebaut auf kupplungspedal, wenn du dir das zutraust kannst du das auch selber machen, oder hast im Privaten jemand der etwas geschickt ist.
Teile kannste dir vom Schrotter besorgen, nur das Kupplungsseil neu kaufen.
Wenn du die suche hier benutzt findest du auch eine sehr gute umbau Anleitung zu diesem Thema. Steht unter der Rubrik Tipps & Tricks.


Bin super zufrieden seit meiner umgebaut ist auch der verbrauch geht runter.
Das dreimalige Piepen beim Zündung einschalten sagt dir schon das die Pumpe der Habautomatik ne Macke weg hat, wenn er neun mal hinter einander piept geht garnichts mehr, heist du kannst nicht mehr Schalten.
Zum Zahnriemen wenn du nicht weist wann und ob der gewechselt wurde, würde ich das schnell nachholen, da sonst wenn er reist ne ziemlich teure Rep. ins Haus steht. Und ich würde mir auf jeden fall ne freie Werkstatt suchen, kommste günstiger bei weg.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(19.10.2011, 11:50)caddy schrieb: Von Lobby hatte ich erfahren das mich dieser Umbau bei Renault ca. EUR 300,00 kosten würden (....was man sich tatsächlich überlegen könnte..)! Nach dem heutigen Telefonat kenne ich den Preis zwar immer noch nicht genau jedoch sind wir weit weg von den EUR 300,00 eher EUR 600,00 bzw. EUR 700,00 puhh.



Gruß
caddy

Hab dir ja geschrieben das es 300 Euro kostet wenn du dir die Teile gebraucht holst die du für den Umbau brauchst Wink
Ist ja klar das der Händler dir neue andrehen willRolling Eyes
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ Detta, vielen Dank für die Rückantwort. Wir haben soeben erfahren das der Zahnriemen bei ca. 75Tkm bereits einmal gewechselt wurde, naja weningstens etwas. Ich glaube nicht das ich mir das trotz der Anleitung zutrauen würde, shit Mechaniker müßte man sein. In der Anleitung stehen zwar die Teile + Teilenr. jedoch könnte man mir sehr wahrscheinlich einiges unter die Nase halten und ich wüßte nicht ob dies die richtigen Teile sind, von daher weiß ich nicht genau wie Ihr das bei dem Schrotthändler angestellt habt. Wäre schon glücklich wenn ich die Teile hätte dann müßte ich nur noch jemanden finden der mir das alles gemäß Anleitung verbauen kann. Bin am verzweifeln und dieses gequäke wie in der Anleitung beschrieben ist echt schlimm.

@Looby, ist schon richtig was du geschrieben hast, bin halt nicht davon ausgegangen das hier alles mit Neuteilen verbaut wird (....das kann ich mir nicht leisten) ! Während ich das alles hier schreibe stelle ich mir tatsächlich die Frage WIE oder von WO ich die in der Anleitung beschriebenen Teile gebraucht herbekomme, kennst du jemanden der sowas hat? Ich hab halt das Problem das ich nicht weiß was was ist und im Internet komme ich sehr wahrscheinlich nicht weit mit den Teile Nr., oder

Gruß
caddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das mit dem dreimal Piepen steht auch in der Bedinungsanleitung, und sagt es stimmt was nicht. Würde ihn alsbald umbauen bevor du liegen bleibst. und der Umbau sollte nicht mehr als 400 € kosten wenn du das machen läst.
Du brauchst vom Schrotter ein anderes Bremspedal weil dein jetziges zu breit ist ein Kupplungspedal, und den anderen kleinkram würd ich mir neu besorgen ist doch nicht schwer.
Und 300 € wie Looby schrieb wäre bei Renault ein geschenk was ich aber nicht glaube. Mein Renault Händler sagte mir damals als ich fragte was von 600 bis 700 € was ich für Renault auch für Realistisch halte.
Und wie gesagt für den umbau must du nicht alles neu teile kaufen ist schwachsinn. Es sei den hast zuviel Kohle, dann kann ich dir aber auch meine kto.nr. geben zum überweisen (LOL)
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Motor soll wrack sein!!! knuthybaby 14 12.197 11.12.2007, 16:24
Letzter Beitrag: Tobi
  Kupplung oder was soll das sein? Fabian 9 6.843 08.10.2003, 12:56
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste