Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GFK Heckausbau!Anleitung
#1
Vorwort

GFK

Der Stoff aus dem die Träume sind............ Spoiler, Heckflügel und neuerdings auch Musikausbauten , schillern in den tollsten Farben und Formen auf den Hochglanzgeprägten Seiten der Car HiFi Zeitschriften. Ja nun Spoiler und anderen Schnickschnack kann man mittlerweile überall kaufen auch Fahrzeugspezifisch sogar für den Twingo. Aber wie ist das nun mit dem Musikausbau, oder andere Ausstattungsteile? Welcher nun Individuell auf jeden selbst abgestimmt sein sollte?

Dafür hier meine Anleitung für GFK, erklährt an meiner Kofferraumabdeckung. Ich hab es hier versucht so einfach wie möglich zu erklären , nicht allllso komplizieret wie in den oben genannten Fachzeitschriften. . Noch eins wer keine FREUDE an Spachteln , schleifen , spachteln , schleifen - schleifen - schleifen - hat. der sollte diese Seite wieder schließen.

Nun los

Wer nun noch dabei ist für den nun noch etwas Chemie GFK heisst Glasfaser verstärkter Kunststoff dies ist wahrlich nichts neues schon in den 50er Jahren hat die DDR damit herum experimentiert doch da hieß es GFP Glasfaser verstärktes Polyester ( Poly_ester ) was nun in Polyester und dem dazu gehörigen Härter genau drin ist hat uns nicht zu interessieren

Das Material:1 Flasche Nitroverdünnung ; 1x Pinsel breit ; 1L Polyesterharz & Härter ; 1x Glasfasermatte grob ; 1x Glasfasermatte fein ; 1x Bettuch oder Gardine ; 1 Sack Klammern 1kg Glasfaser Spachtel ; 1,5 kg Alu Metall Spachtel , 0,5kg Fein Spachtel und 2Pfund Geduld.

Als erstes legt man sich die Form fest, wie das ganze später aussehen soll, dies geschieht allerdings schon in Gedanken einige Tage vorher. Steht dies fest geht’s an´s Auto wo nun gewollte Löcher sein sollen um etwas darunterliegendes sichtbar zu machen sollte man sich aus Holz einen Rahmen machen in der Form des zukünftigen Fenster´s. Hügel wiederum sollten unterfüttert werden, ich hab das mit alten Putzlappen und Zeitungen getan auf der rechten Seite soll ein großes Voltmeter hin dies wird eine gerade Fläche also wurde dort leicht schräg eine MDF Platte fixiert. Genauso links . nun wird das Tuch über den gesamten Kofferraum gespant und mit Klammern befestigt.Der Fensterdurchbruch wurde nun unter Spannung an den zuvor gefertigten Holzrahmen angetackert , genauso an den Flachen Stellen für Verstärker und Boxen welche nicht mit dem Untergrund in Verbindung gehen sollen und doch anliegen sollten, sollten mit Zeitungspapier unterlegt werden . Erhebungen wurden noch mit Zeitung unterfüttert und somit modeliert.Nun kann man schon sehen wie es später mal aussehen soll.

Nun wird das Harz nach Verarbeitungsvorschrift angerührt, ohne Hemmungen, einen guten 1/4 Liter dieser wird nun zugig auf das Tuch gestrichen bis alles gleichmässig getränkt ist.

Nun ist warten angesagt diese Zeit kann man nutzen um den Pinsel in Nitroverdünnung auszuwaschen solange das Harz noch nicht fest ist, hat man den Punkt verpasst, kann man den Pinsel in die Tonne stecken. Nach etwa einer halben Stunde ist der Zauber fest und das eben noch formbare Tuch ist hart, jedoch größere Belastungen sollte man der Form noch nicht aussetzen.

Nach dem Aushärten dieser Harzschicht wird grobe Glasfasermatte aufgelegt . Dazu streicht man den Untergrund mit Harz vor und legt die Matte auf, dann wird diese mit einem Harzgetränkten Pinsel angetupft . ( es ist darauf zu achten das keine Luftblasen entstehen) es hat sich als vorteilhaft erwiesen die Matte in kleine Stücke ( ca 15 x15cm ) zu reisen und nacheinander aufzulegen da nimmt die Matte die Form besser an und ist nicht mehr so stur .

Das ganze machte ich zwei mal dann war es mir steif genug. Nun Spachtelt man die großen Unebenheiten mit Glasfaser Spachtel aus. Formänderungen welche nicht so groß ausfallen, können nun noch gemacht werden. Tja und dann das besagte schleifen bis der Arzt kommt. Nach dem ersten Schleifen hatte ich die Form herausgenommen und die Kanten beschnitten.

Weiter geht’s nun mit suchen nach Fehlern im GFK nach Lunkern ( Lufteinschlüsse ) und anderen Anomalitäten. Welche dann aufgestochen und ausgespachtelt werden. Besonders die Rundungen zu dem Fenster hin wurden nun noch mal richtig bearbeitet damit diese auch gleichmässig werden. Auch die Kanten wurden noch mal mit Spachtel versehen damit niemand in den Verdacht kommt das Mäuse im Auto wären.

Nun noch mal mit feinem Wasserschleifpapier über die ganze Sache und dann kann der Lackierer ans Werk..

“Eigentlich schon fertig”

Und ??? Lust auf GFK bekommen? Dann wünsche ich euch viel Erfolg und Blasen an die Pfötchen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das findet man, wenn man einen teil deines Beitrages bei Google sucht:

http://www.trabant-garage.de/html/gfk.html

Wann fängst du an, mal eigene Beiträge zu schreiben??????? Aber immerhin warste wenigstens so gewitzt und hast die Sätze etwas allgemeiner formuliert...

Tip: Ich weiss nicht, aus welchem Sinn du das hier reinkopiert hast, aber schreib doch oben drüber sowas wie: "guckt mal was ich im netz gefunden hab, das ist doch mal interessant" mit nem Quellenverweis... denn in der Vergangenheit haste mehrere Sachen einfach hier reingesetzt und das als dein eigenes Werk angepriesen!

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das hast du schon recht Karsten -> aber hey du bist doch nicht derjenige der eines Tages wegen Copyrightverletzungen verklagt wird Wink Reg dich nicht so auf *g*

Aber ich finde wir sollten mal was mit GFK Basteln Karsten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
och mensch ... lass ihn doch! Wink
[Bild: sig_toyotaforum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nee, langsam reichts. kann man gegen den hampel nicht nen postingstop verhängen? wenn von 17 beiträgen auch nur 2 von ihm sind, wäre das schon hoch gegriffen. und wie man bei google was sucht, sollte eigentlich jeder selber wissen. wobei es ansich nicht das posten selber ist, was mich nervt, sondern das verkaufen des geposteten als eigenleistung. wenn man das schon macht, dann sollte man gefälligst dem ursprünglichen autor zukommen lassen, was ihm gebührt. und wenns nur ne erwähnung am rande ist, daß es nicht von einem, selber ist. und wer das schon nicht kann und dann immer noch so tut, als hätter er die cleverness mitm schaumlöffel gefressen und wäre meister aller klassen, der kann echt woanders hingehen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
*schliesse mich dem beitrag vom Sebi mal kommentarlos an*

eh ja Mist beim spammen erwischt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe ihn jetzt zum 2ten mal verwarnt. So fair muss man nunmal sein. Hab Ihm auch ne PN geschrieben. Beim nächsten mal ist er gesperrt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung und Informationen zu einen original Renault Radio gesucht V320001 21 13.454 07.05.2022, 12:12
Letzter Beitrag: balero
  Suche Radio Anleitung alex9276 1 3.362 23.02.2011, 12:45
Letzter Beitrag: Fabi-b
  Wie Heckausbau befestigen? andy1899 2 4.693 21.04.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Brot
  Heckausbau-StarterKit für Unbegabte Twingodingo 16 9.688 20.01.2007, 15:48
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste