Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massefehler aber wo
#1
Hallo erstmal an alle

Ich hab schon google durchforstet und einige foren aber ich komme einfach nicht weiter.

Deswegen hoffe ich das ich hier auf nen guten Rat stosse.

Nun also zu meinem Problem.

Bei meinem Twingo Bj. 96 tritt folgendes Problem auf :
Die Fensterheber auf beiden Seiten haben nicht funktioniert, also erstmal auf der Fahrerseite den Kabelbaum zur Tür getauscht, und siehe da die Beifahrerseite funktionierte wieder über den Schalter der Beifahrerseite, aber nicht über die Fahrerseite.

Also Schalter und Motor an der Fahrerseite auch getauscht, aber das brachte keinen erfolg.

Dann habe ich festgestellt wenn ich einen Schalter an der Fahrerseite betätige, das beide auf der FS leuchten.

Wenn ich die Zündung anhabe und auf der FS den Schalter betätige, dann leuchten im Display am Lenkrad einige Symbole, wenn ich aber das Licht einschalte dann leuchtet nichts im Display.

Wenn das Licht aus ist, leuchten auch die Schalter auf der FS, ist das Licht aber an, leuchten sie nicht.

Auf der Beifahrerseite leuchtet der Schalter nicht, egal ob Licht an oder nicht.

Nun hoffe Ich das ihr mir weiterhelfen könnt, denn meine ideen wo der fehler Sitzen könnte sind leider erschöpft.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im vorraus

JaxxZ
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist zu konfus, das muss man mehrmals lesen, um sich rein zu denken.

(17.10.2011, 08:01)JaxxZ schrieb: ...Die Fensterheber auf beiden Seiten haben nicht funktioniert, also erstmal auf der Fahrerseite den Kabelbaum zur Tür getauscht, und siehe da die Beifahrerseite funktionierte wieder über den Schalter der Beifahrerseite, aber nicht über die Fahrerseite.

Ich hätte erstmal nur geschaut bzw. gemessen, ob bei Betätigung des Schalters Strom am Motor ankommt.
Die Schalter sind in Reihe, wenn eine Seite der Schalter fehlt, geht der dazugehörige Schalter auf der anderen Seite nicht, sprich BFS.

Also Schalter und Motor an der Fahrerseite auch getauscht, aber das brachte keinen erfolg.

Hast du noch die originalen Schalter, oder die schwarzen vom Megane?
Weil....

(17.10.2011, 08:01)JaxxZ schrieb: Dann habe ich festgestellt wenn ich einen Schalter an der Fahrerseite betätige, das beide auf der FS leuchten.

Wenn ich die Zündung anhabe und auf der FS den Schalter betätige, dann leuchten im Display am Lenkrad einige Symbole, wenn ich aber das Licht einschalte dann leuchtet nichts im Display.

.... die originalen Schalter nie geleuchtet haben, nicht bei meinem (Bj. 00). Oder ist es mir nur nicht aufgefallen? Die vom Megane haben eine kleine Lampe drinnen.
Und was leuchtet am Lenkrad?

(17.10.2011, 08:01)JaxxZ schrieb: Wenn das Licht aus ist, leuchten auch die Schalter auf der FS, ist das Licht aber an, leuchten sie nicht.

Auf der Beifahrerseite leuchtet der Schalter nicht, egal ob Licht an oder nicht.

Nun hoffe Ich das ihr mir weiterhelfen könnt, denn meine ideen wo der fehler Sitzen könnte sind leider erschöpft.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im vorraus

JaxxZ

Nicht weiter soviel wechseln und evt. noch mehr Fehler rein hauen. Evt. Kabelbruch oder Kurzer? Wie sehen die Kabeldurchführungen von den A-Säulen zu den Türen aus?

Ich kenne nur ein paar Massekabel im Motorraum? Was sich hinterm Amaturenbrett verbirgt weiß ich nicht. Lohnt sich bei deinem, das mal zu prüfen.

Hier im Forum gibt es aber Member, die bei Elektrik richtig gut durchsehen.
Schade, dass es noch keinen Schaltplan gibt, wegen der Belegung an den Fensterheberschaltern.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massefehler Ankabi 9 2.945 01.09.2020, 05:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  massefehler marcimo 4 3.542 06.05.2018, 20:28
Letzter Beitrag: marcimo
  Linke Rückleuchte Massefehler? stellos 5 6.647 23.12.2008, 21:32
Letzter Beitrag: stellos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste