Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitze ausbauen
#1
Moin,
wuerde meine Sitze vorne und hinten gerne ausbauen um diese zu beziehen, wie gehe ich da am Besten voran?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Rücksitzbank ist ganz einfach, nur die beiden vorderen Muttern lösen, hochklappen und rausheben
die Vordersitze sind zum einen mit 2 Schrauben von oben befestigt (aussen) und mit 2 von unten
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Komme ich auch ohne Bock an die Muttern? Wenn nein, reicht der originale Wagenheber und wo setzt man diesen an ohne etwas zu zerdrücken?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Berliner_Twingo,

wenn Du tatsächlich einen Phase 2 hast - im Profil steht Bj. 1996, dann musst Du an den Vordersitzen die Steckverbindungen für Seitenairbags und Gurtstraffer lösen ...

Deswegen zuerst die Batterie abklemmen und ca. 15 Minuten warten.

In der Zeit kannst Du dann schon mal das Auto aufbocken und abstützen bzw. auf Auffahrrampen fahren.
An die Befestigungsmuttern der inneren vorderen Sitzschienen kommst Du nämlich nur von unten heran - die befinden sich im Mitteltunnel.
Die Position erkennst Du schon ... Smile

Insgesamt also 2 Muttern pro Schiene, d. h. 4 Muttern pro Sitz.
Die Steckverbindungen lassen sich am besten trennen, wenn die Sitzschienen gelöst sind und der Sitz nach hinten gekippt werden kann ...

Die unterschiedlichen Verriegelungen der Stecker finde ich übrigens einfach nur krank ... Rolling Eyes

Hinten ist es einfacher ... Smile
2 Muttern der Sitzschienen an der Vorderseite der Stufe im Innenraum lösen und hinten aushaken.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin,
Gute Antwort, danke. Mein Profil is wohl falsch ausgefüllt, dafür aber die Signatur richtig Smile
Ja, habe Seitenairbags vorne.

Hab keine Auffahrrampe, reicht der original Wagenheber, wo muss bzw. darf man den ansetzen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn Du es mit Wagenheber machst sicher das Auto bitte gegen Abstürzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit dem *Hust* Originalen Wagenheber würde ich mich nie unters Auto legen!Mir ist mein kleiner schon mal weg gerutscht als ich zum glück nach dem Reifenwechsel schon das Rad wieder drann hatte(mit 2 Muttern) seitdem Arbeite ich nur noch mit einem Hydraulischen der kostet auch nur 15.- euro überall
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.10.2011, 12:51)Twingohomy schrieb: Mit dem *Hust* Originalen Wagenheber würde ich mich nie unters Auto legen!Mir ist mein kleiner schon mal weg gerutscht als ich zum glück nach dem Reifenwechsel schon das Rad wieder drann hatte(mit 2 Muttern) seitdem Arbeite ich nur noch mit einem Hydraulischen der kostet auch nur 15.- euro überall

(07.10.2011, 10:27)Giftzwerg schrieb: Wenn Du es mit Wagenheber machst sicher das Auto bitte gegen Abstürzen.

dann weisst du ja was du falsch gemacht hast Twingohomy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Twingohomy,

(07.10.2011, 12:51)Twingohomy schrieb: Mit dem *Hust* Originalen Wagenheber würde ich mich nie unters Auto legen!Mir ist mein kleiner schon mal weg gerutscht ...

das kenne ich auch - war ganz am Anfang meiner Karriere ... Cool

Ich habe meinen Käfer mit dem serienmäßigen Wagenheber aufgebockt, um vorne die Achsschenkelbolzen zu wechseln.

Der ist mir glatt heruntergefallen ... Shocked
Zum Glück hatte ich mich gerade herumgedreht und abgewandt, um nach einem Werkzeug zu kramen ... Rolling Eyes

Das hat mich geprägt für's Leben. Seitdem nur noch mit einer Zweipunktabstützung - beispielsweise so:

[Bild: twingo-07125902-nqY.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja genau so Arbeite ich auch nur noch...
@ TobY87
Ich Arbeite schon mehr als 20 Jahre an Autos (gelernter KFZ Mechaniker der alten Schule)jedoch erst seit 1 Jahr an Renault.
Die Originalen WH von Renault sind selbstmord Geräte.Auch wenn der gang und die Handbremse gezogen ist so kann das abdriften nach rechts nicht vermieden werden.Ich meine nicht damit nach vorne oder hinten sondern nach rechts zu den anderen 2 Rädern wenn ich links aufbocke und etwas am Wagen rukkeln muss...
Habe früher mit Bühne gearbeitet aber die hat auch irgendwann das zeitliche gesegnet :O)

Ach noch was zum Sichern...ich hatte seinerzeit keine klötze in der Garage.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Zweipunktsicherung gefällt mir. Und solche Böcke bekommste in jedem Baumarkt.

Denk nur ans Holz!

Alternetiv: Hol die Auffahrrampen ausm Baumarkt oder Autofachhandel...
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab noch nen Scherenheber nen kleinen ausm Zubehör. Wenn ich beide (also plus Originalteil) benutze sollte es doch gehen, oder?

Gegen Stürzen sichern, wie? Handbremse und 1. Gang? Mehr fällt mir nicht ein.

Hab mich heute ma kurz unters Auto gelegt aber keine Muttern finden können auf die Schnelle?

Holz ist kein Problem, hab ich rumliegen noch, schneid mir da einfach zwei Klötze zu.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Profil bitte ändern.
Drunter kommt man bei nicht tiefergelegten Karren auch so wenn man nicht übergewichtig ist.

Gegen Absturz hilft nur was massives was nicht wegrutschen kann!


Handbremse und Wagenheber ist ein schlechter Witz und lebensgefährlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[x] done!

Der Wagen ist nicht tiefergelegt, alles original. Naja mal schauen wie ich das mache.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(07.10.2011, 17:33)Berliner_Twingo schrieb: ... Hab mich heute ma kurz unters Auto gelegt aber keine Muttern finden können auf die Schnelle?

Du musst Dir von oben anschauen, wo die Befestigungsbolzen sitzen. Dabei den Sitz nach vorne und hinten schieben.
Von oben siehst Du keinen Sechskant, sondern nur ein flache Scheibe.

[Bild: twingo-07231053-dqy.jpg]

Dann diese Position gedanklich nach unten übertragen. So findest Du auch die Muttern ... Smile

Bei den äußeren ist das kein Problem ...
Bei den inneren kannst Du Dich nach meiner Erfahrung - auch wenn Du schlank bist Wink - ohne Hochbocken weder vernünftig bewegen noch irgendetwas vernünftig sehen ...

Musst Du halt schauen - ist aber echt nicht schwer ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sitze ausbauen Twingo Phase 2 Most Wanted 5 8.367 29.07.2014, 09:37
Letzter Beitrag: Most Wanted
ZZTwingo1 Sitze ausbauen SixEngine 15 33.931 18.07.2011, 12:48
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste