Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo hat keinen Strom
#1
Hallo,

ich habe leider ein großes Problem mit meinem Twingo, BJ. 1997.
Ich besitze ihn seit 2 Jahren und er hatte seit jeher die Macke, dass er, wenn man die Kupplung tritt oder an der Ampel steht, einfach ausgeht. Manchmal ist er einfach sofort ausgegangen, sobald man die Kupplung nur angetippt hat (ist zum Glück nur in recht großen Abständen passiert), aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat.
Seit 3 Wochen ist der Twingo aber komplett hinüber.
Es fing damit an, dass er nicht mehr beim ersten Versuch gestartet ist. Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen und während der Fahrt war alles ok. Ich habe das Auto zum Fehlerauslesen in eine freie Werkstatt gebracht, aber die haben nichts gefunden. Natürlich hat das Auto auch keine Macken gemacht, als es in der Werkstatt war. Das Auto ging total willkürlich ein paar Tage einwandfrei, dann wieder nicht, dann war wieder alles super.
Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen. Wir haben die Batterie ausgebaut und in einem Ladegerät geladen. Dann ist das Auto zwei Tage gefahren und schließlich wieder liegengeblieben. Daher dachten wir, es sei die Lichtmaschine. Also haben wir die Batterie wieder ausgebaut, geladen und wieder eingebaut und das Auto ging sofort an. Ca. 9 Stunden später wollte ich es in die Werkstatt fahren, aber es war schon wieder tot. Die Schlüssel (mit nagelneuen Batterien) gingen nicht, das rote Lämpchen von der Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, die Innenraumbeleuchtung war aus und auch das Türverriegelungsknöpfchen ging nicht mehr. Also haben wir mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben und sobald die Batterien verbunden waren, gingen alle Lichter wieder, Zündung ging sofort an, Fensterheber und Schlüssel haben funktioniert. Also war wieder Strom da. Der Motor ging zwar nicht gleich an, aber nach ein paar Versuchen doch. Während der Fahrt habe ich dann auf den Fensterheber gedrückt und das Auto ging sofort aus. Also wieder dasselbe: Auto war komplett tot, null Strom. Wieder Starthilfe gegeben, Strom war sofort wieder da, Motor ging irgendwann an. Dann haben wir das Licht angemacht und das Auto war sofort wieder aus. Also haben wir's aufgegeben und das Auto am nächsten Tag abgeschleppt. Wir haben die Zündung nicht angemacht und auch keinen Gang eingelegt und obwohl das Auto vorher mausetot war, ging es nach dem Abschleppen auf dem Hof der Werkstatt sofort an.
So, und nun sagt die freie Werkstatt, Batterie, Lichtmaschine und Massekabel seien alle in Ordnung. Sie wissen nicht, woran es liegt.
Jetzt habe ich einen Termin bei Renault und die wollen 150 € bis 250 € nur für die Fehlersuche und sie meinten schon im Voraus, sie könnten nicht garantieren, dass sie den Fehler finden.
Was kann das denn sein? Kann es sein, dass es Meßfehler an der Batterie oder der Lichtmaschine gab, weil das Auto in der Werkstatt ja wieder lief?
Ich dachte, dass das Auto keinen Strom hat, würde das Problem genügend eingrenzen, um das Problem zu finden. Ich bin eigentlich nicht bereit, bei Renault 150 - 250 € für die Fehlersuche zu bezahlen und im besten Fall finden sie den Fehler, dessen Reparatur ich auch noch bezahlen muss und im schlechtesten Fall finden sie nichts und ich habe das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Danke schon mal für Tipps und Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ducki,

hat die freie Werkstatt eine Ruhestrommessung durchgeführt?

Wahrscheinlich eher nicht ... Rolling Eyes

Dann sollte das mal gemacht werden. Einzelheiten dazu findest Du beispielsweise hier:

http://www.twingotuningforum.de/batterie...12594.html

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

ich weiß nicht, was genau die in der Werkstatt gemacht haben. Sie meinten, insgesamt hätten sie eine Stunde an dem Auto gewerkelt und in dieser Zeit Batterie, Lima und Massekabel geprüft. Ich weiß ja nicht, ob diese Zeit ausreichend ist, um alle möglichen Fehlerquellen genau zu untersuchen. Ich kenne mich mit Autos nicht aus und muss mich da voll auf die Werkstatt verlassen. Aber ich bin gerade bei der Lima etwas skeptisch, ob die wirklich in Ordnung ist. Würde das Ausgehen bei getretener Kupplung oder an der Ampel nicht auch dafür sprechen, dass die schon länger eine Macke hatte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo ducki,

ich habe mich bei meiner Antwort auf das "große" Stromproblem beschränkt ...

Warum der Motor beim Treten der Kupplung manchmal ausgeht? Rolling Eyes
Dazu fällt mir offen gesagt spontan nix ein ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mir würde da höchstens einfallen, daß beim Auskuppeln der Motorblock kurz in den Lagern wackelt .. da werden halt die Kabelstränge kurz bewegt.

Das Ganze klingt irgendwie nach nem Wackelkontakt, aber wo ....

alle Lampen tot und bei Starthilfekabel anklemmen gehts wieder spricht für den Bereich Batterie bis Zündschloß/Sicherungskasten ...

Motor aus beim Kuppeln spräche evtl. für Steuergerät oder einen der Sensoren ....

leider paßt das Eine nicht zum Andren, es sei denn die rote WFS-Funzel hinge am Steuergerät des Motors .... da speziell an Dauerplus-versorgtem Stromkreis.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Pi's Twingo war es so, dass er mit kaputter Batterie immer ausging, sobald man die Kupplung trat.
Das lag daran, dass die Lichtmaschine so viel Strom produzieren wollte, dass sie einfach den Motor abgewürgt hat.

Da ich davon ausgehe, dass deine Batterie in Ordnung ist (zumindest ausreichend gut um den Motor zu starten), würde ich den Fehler auch an der Lima suchen. Ansonsten könnte es auch das Hauptmassekabel vom Motor zur Karosserie sein, aber das zu überprüfen traue ich auch einer Amateurwerkstatt zu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann es sein dass die Werkstatt die Batterie für ok befunden hat und sie ist trotzdem kaputt? sie müsste älter sein und es hat ordentlich Wasser gefehlt. wir haben nachgefullt aber wer weiss wielang die Kontakte schon frei waren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
solang die kontakte nur frei waren, reaktiviert sich die batterie wieder, zumindest so meine erfahrung nach ladung mit nem ctek.

haben die batt platten einmal kontakt aneinander, ists vorbei.

Bau bitte die batterie aus, und stell sie wohin, wo du immer mal wieder rankommst, am besten draussen.

dann halt stündlich mal dran rütteln, hochheben wieder absetzen.

zwischendurch immer mal spannungmessen.

Es kann sein, das ein paar PLatten sich mal berühren und mal nicht.

wenn du ausschliessen kannst, das es die batterie ist, bau sie wieder ein und fang im motorraum an zu suchen - frag nen befreundeten elektriker, er soll mal mit der kfz prüflampe von batterie weg hin alle kabelwege, soweit es geht untersuchen.

rechts neben der batterie ist ein sicherungskasten, da gibts auch schonmal wackler!

gruss
ps:

wie alt ist die batterie überhaupt?

die wenigsten "billig" batterien schaffen 5 jahre!!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich weiß nicht, wann die Vorbesitzer die Batterie zuletzt gewechselt haben, aber sie muss mindestens 2 Jahre alt sein. Vielleicht werde ich einfach auf gut Glück eine neue Batterie einbauen...Es ist doch komisch, dass das Auto bei der Starthilfe sofort wieder Strom hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Im Normalfall findest du auf Dr Batterie das Produktionsdatum


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, ich habe am Dienstag eine neue Batterie eingebaut und hatte schon gehofft, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Das Auto ist trotz enorm vieler Kurzstrecken ganz ohne Probleme gefahren - bis heute. Heute hat es beim Starten schon wieder geleiert, aber ist dank kräftigen Gasgeben gleich angegangen. Jetzt steht es zu Hause und ich habe es 3 mal gestartet und natürlich ging es ohne Probleme an Mad. Ich habe beim Starten die Spannung an der Batterie gemessen und sie war 14 V. Das müßte doch heißen, dass die Lima lädt, oder?
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Lima Schwankungen hat? Z.B. dass sie manchmal ausfällt und wieder angeht oder sowas?
Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie abziehen kann, um zu prüfen, ob die Lima kaputt ist. Wenn sie nun Schwankungen hätte, müßte ich den Motor ja ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Kann man das machen oder besteht da das Risiko, dass etwas kaputt geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(14.10.2011, 16:22)ducki schrieb: Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie abziehen kann, um zu prüfen, ob die Lima kaputt ist. Wenn sie nun Schwankungen hätte, müßte ich den Motor ja ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Kann man das machen oder besteht da das Risiko, dass etwas kaputt geht?

Ja klar und um zu testen ob die Airbags gehen musst du schnell gegen die Wand fahren!
Spaß beiseite, aber sowas habe ich ja noch nie gehört, würde ich an deiner STelle nicht machen Very Happy
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du kannst die Batterie abklemmen, nur vielleicht vorher ein paar Verbrauchen an, da wenn du die Batterie abklemmt und diese von der Lichtmaschine gerade geladen wird, kann es passieren das es eine Spannungsspitze gibt, diese wird durch eingeschaltete Verbraucher minimiert.


Theoretisch benötigt man keine Batterie im Auto (ausser bei den mit 5000 Steuergeräten)
Weil bei nehm Oldtimer ohne viel Schnick Schnack ist die Batterie ja eigentlich nur da um den Motor zu starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Keine Ahnung, ob man das machen kann. Der Link sieht aber so seriös aus Very Happy.

"Wer nicht über solch ein Messgerät verfügt, kann folgendes probieren: Ziehen Sie bei laufendem Motor den Pluspol von der Autobatterie ab. Wenn der Motor nun aus geht, dann arbeitet die Lichtmaschine nicht ordnungsgemäß. Aber Vorsicht: Berühren Sie nicht die Karosserie, während Sie den Pluspol abklemmen, denn sonst droht ein Kurzschluss."

http://www.tippscout.de/lichtmaschine-ka..._4931.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe mir den gesamten Thread mal in Ruhe zu Gemüte geführt.
Sieht alles nach einer der typischen Plus oder Masseunterbrechungen aus.

(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ...Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen...

Was heißt "es ist einfach überhaupt nichts passiert"?
Blieben die Lämpchen an, es hat aber noch nicht einmal "Klack" gemacht?
Oder waren die Lämpchen gar nicht an?

(06.10.2011, 08:54)ducke schrieb: ...Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen...

Was genau ging nicht mehr, bzw. was ging noch?

(14.10.2011, 16:22)ducki schrieb: ...Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie abziehen kann, um zu prüfen, ob die Lima kaputt ist. Wenn sie nun Schwankungen hätte, müßte ich den Motor ja ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Kann man das machen oder besteht da das Risiko, dass etwas kaputt geht?
Damit kann man die Lima testen.
Das wird aber nicht dein Problem sein.
Kaputt kann bei einem Betrieb ohne Batterie immer was gehen, ganz besonders wenn der Regler dergestalt spinnt, dass er zuviel Saft geben will und die Batterie alles abblockt, dabei natürlich ne Menge Waser verkocht.
Machst du in so einem Fall die Batterie ab dann schickst du eventuell einige Steuergeräte in den Elektronik Himmel.
Den Test hast du aber unfreiwillig schon selber gemacht
(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ... aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat...
Und den Test hat deine Lima bestanden.

Schlussfolgerung:
Du hast eine zeitweise Unterbrechung ganz nah an der Batterie.
Also unmittelbar am Pluspol, schau dir diese Konstruktion mal ganz genau an.
Oder am Minuspol bzw. am anderen Ende des Massekabels.
Das geht sehr gerne mal kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schlüssel verloren, keinen Ersatz.. Ambivalenz 26 2.360 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2002 - C06 ohne Strom auf der ZV und WFS Broadcasttechniker 23 22.705 05.08.2017, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bordcomputer zeigt keinen Verbrauch an Pduesp 13 13.465 26.09.2015, 06:25
Letzter Beitrag: Pduesp
ZZTwingo1 Twingo hat keinen Zündfunke mehr Diddltmt 12 20.142 22.07.2011, 05:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  strom direkt von batterie NOS-Tradamus 12 9.034 15.01.2007, 10:37
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste