Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
studieren...
#31
@ Teefax
Da hast du zu 98% recht, sieht bei dir ja auf den ersten Blick (Profil) nicht viel anders aus.
Gerade bei mir ist die Studienrendite nicht so toll.
Aber ich mache das was mir Spaß macht, und das ist auf die Dauer wichtig.
Und die Studienzeit war vom Grundstudium abgesehen auch nicht schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(30.09.2011, 12:21)Broadcasttechniker schrieb: ... sieht bei dir ja auf den ersten Blick (Profil) nicht viel anders aus.

Au Mann, zu dem ersten Blick sage ich mal nix, aber wir zwei könnten unterschiedlicher nicht sein - glaube es mir ... Very Happy

Noch ein guter Rat, Ulli:
Man sollte niemals bewußt allgemein gehaltene Formulierungen - wie sie beispielsweise in meinem Profil zu finden sind - als Grundlage für Vergleiche oder gar Interpretationen benutzen.
Das geht unter Garantie fürchterlich in die Hose - und sorgt allenfalls für Heiterkeit ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Habe ich gesagt dass wir was gemein haben, von den Twingos vielleicht mal abgesehen?
Wo?
Ansonsten erkläre uns Unwissenden doch mal wozu ein IT-ler ein Studium der Geisteswissenschaften braucht.
Nichts anderes habe ich impliziert.
Du fetzt dich mit mir um des Fetzens Willen.
Warum?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Also ich selbst bin nach meinem Abitur direkt in die Ausbildung gegangen und habe diese absolviert.
Via Fernstudium mache ich grade noch meinen Bachelor in BWL.

Somit habe ich direkt nach dem Abitur Geld verdient. (auch wenn es in der Ausbildung nicht das meiste ist)

Aber ich bin nach wie vor in der Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht habe und bin dort nun immerhin Leiter des Einkaufswesens für die Produktion, was sich nicht nur gut im Lebenslauf macht, sondern auch auf dem Konto ziemlich bemerkbar ist.

Ich persönlich würde von einem reinen Studium abraten und eher ein begleitendes Studium anbieten. Andernfalls kann man aber auch bei der Bundeswehr sämtliche Studiengänge zum vollen Wehrsold absolvieren. (Grundausbildung muss man allerdings mitmachen)
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo Pro-X.
Du hast meinen höchsten Respekt.
Wie ich schonmal sagte empfinde ich ein Studium als Vollzeitjob.
Mein Vater (RIP) hatte mal ein Fernstudium begonnen und im zweiten Semester geschmissen.
Rückblickend kann ich gut verstehen dass sich Vollzeitjob mit Außendiensteinsätzen und Überstunden und dazu die Familie mit einem Studium nicht vertragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Na es geht schon.. ich bin jetzt im 3. Semester und hab noch 3 vor mir.. auch neben dem Beruf, genau wie Pro-X. 2 - 3x die Woche muss ich abends nach der Arbeit 35 km zur Uni fahren und mich da dann 3 Stunden mit Investitionsrechnung oder Kostenträgerrechnung beschäftigen. Da kommt schonmal ein 13 - 14 Stunden Tag zusammen. Allerdings hab ich auch keinen Außendienst. ^^

Natürlich zehrt sowas an den Nerven, vor allem, wenn man gerade ein kleines Kind hat, von der man nur morgens zwischen 7 und 7.30 Uhr etwas hat.. mein Antrieb ist es dabei immer, dass ich jetzt nochmal durchhalten muß, damit es uns in ein paar Jahren finanziell besser geht. Meiner Meinung nach geht es ohne Studium / Weiterbildung nicht voran.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(02.10.2011, 09:53)Karsten H. -TFNRW- schrieb: ... Meiner Meinung nach geht es ohne Studium / Weiterbildung nicht voran.

Mein Kollege, der studiert hat, sagt es genau andersrum. Der is Dipl.-Ing. und meint, hätte er damals nur 'ne Ausbildung mit 'nem anständigen Meister oder Techniker danach gemacht, hätte ihm das deutlich mehr gebracht.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
tja, mal biste der Baum mal biste der Hund...

im Schnitt verdient man MIT Studium schon deutlich mehr, aber es gibt eben immer auch Einzelfälle die ohne Studium nen schweine Geld verdienen bzw. mit Studium sehr wenig verdienen...

kommt auch immer extreem drauf an WAS man studiert hat. Nix gegen die Leute, aber ich kenne z.b. viele sogenannte "Geisteswissenschaftler" die selbst mit Doktortietel im Callcenter arbeiten oder Harz 4 bekommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
@Green Dream: Das liegt wohl eher an der Branche. Ein Meister / Techniker ist praktisch bestimmt das totale Ass, hat das meiste schon erlebt. Ein Dipl.-Ing. kommt aus der Uni und hat noch nie gearbeitet (zumindest nicht im eigentlichen Arbeitsgebiet).
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Das größte Problem, was ich am Vollstudium sehe ist: keine Zahlung in die Rententenkasse...

Naja wenn man sich drauf einstellt,ist das studieren neben dem Beruf nicht so hart... Mehr Zeit einplanen und das Privatleben etwas zurückschrauben
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich möchte diesen Thread mal wieder reanimiere, ich bin durch Zufall drüber gestolpert.
Könnt ihr vielleicht mal fortführen wie ihr die Planung in die Praxis umgesetzt habt?

Ich selber stehe jetzt eher am Ende meines Berufslebens.
Ich arbeite derzeit 5x6h die Woche und kämpfe hart darum auf 4x6 runter zu kommen, man lässt mich derzeit (noch) nicht.
Und Ende März 2017, also noch vor meinem 60. soll Schluss sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ich bin grad 30 geworden, Dipl. ING Elektrotechnik und arbeite jetzt 1 Jahr. Wenn ich viele Freunde von mir sehe verdien ich echt sau gut, also für mich hat es sich zu 100% gelohnt =)

Meister/Techniker mit denen ich zusammen arbeite verdienen schon spürbar weniger, aber auch sehr gut.

Mein Job macht mir Spaß, das ist dann noch das I Tüpfelchen Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Naja Du bist ja dazu noch in der Industrie unter gekommen.
Ich persönlich schule gerade auf Metallbauer im Handwerk um und wenn ich das noch ausbauen würde,würde es mir trotzdem nix bringen,da das Handwerk schlechter bezahlt wird sls Industrie.
Das ist halt das was man dann bei seiner Entscheidung berücksichtigen sollte.
Ich jammer jetzt nicht,sondern mache weil es mir Spaß macht und ich evtl. diese Firma übernehmen kann bzw. ich meine eignen Zweig davon gründe.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ich mache derzeit meinen Techniker in Medizintechnik. Die Chancen am Markt stehen gut, das Gehalt ist ganz angemessen. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Ing. Gehalt von Jens aber dafür hat er auch sehr hart Arbeiten müssen. Alles in allem sollte es gut zum Leben reichen und das war das Ziel...im Alter nicht mit leeren Händen da stehen.

Allerdings musste ich mich auch erst dazu motivieren. Nachdem ich meine Ausbildung gemacht habe und über 3 Jahre gearbeitet hab, wollte ich nicht mein Lebenlang im Verkauf stehen oder unterbezahlte Arbeiten verrichten. Also kam der Entschluss die zwei Jahre nochmal dran zu hängen. Ob es danach weiter geht weiß ich noch nicht aber ich denke derzeit weniger, da es so ganz ok zu sein scheint Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Studiere jetzt im 4. Semester Maschinenbau und arbeite nebenbei in einerm Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik der GTÜ.
Und ich muss sagen, alles richtig gemacht ! Und ja studieren is anstrengend und oft einfach nur zum kotzen, aber der Weg ist das Ziel !
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Jenss


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste