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Eure Höchstgeschwindigkeit?
- 2007er D7F-Twingo, handgerissen, Faltdach, Auslieferungszustand
- Oelwechsel, Luftfilter und Kerzen neu
- Ventilspiel vor 2500 km eingestellt
- Zahnriemen, Wasserpumpe und Rollensatz neu
- Seriengroesse bei der Bereifung, jedoch mit vorn 2,8 bzw. hinten 2,5 bar auf chinesischen Winterreifen
- glatte Baumarktradkappen auf Stahlfelgen
- freie Autobahn im Flachland, augenscheinlich windstill
- +4,5 Grad Aussentemperatur bei 81 % Luftfeuchtigkeit und 1011 hPa Luftdruck
- Abblendlicht eingeschaltet, keine zusaetzlichen elektrischen Verbraucher

-> Tacho: 163 km/h
-> GPS: 159 km/h
-> OBD: 160 km/h

...ich denke, das Ergebnis liegt mit Hinblick auf saemtliche moeglichen Messfehler da, wo es laut Herstellerangabe auch liegen sollte.
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Warum so viel Luft im Reifen ?
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Damit die Kiste leichter rollt. Minimiert durch reduzierte Walkarbeit den Rollwiderstand. Angesichts der Berliner Kraterpisten wuerde ich sonst davon aber eher abraten. Die ohnehin schon nicht sonderlich langlebigen Querlenker, Domlager und Spurstangenkoepfe koennte man sonst vermutlich zweimal jaehrlich tauschen.


Zum Vergleich: Mit der Reifenluftdruckempfehlung fuer Alleinfahrer war bei 155 km/h nach GPS bereits Schluss.
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Interessant. Naja, es gibt Twingo-Reifen mit einem Maximaldruck von 250 kPa (2,5 bar)
Natürlich kann der auch höher sein. Das sollte man mal am Reifen erstmal rauslesen,
bevor man mit Maximalwerten spielt.
Hersteller sagt: Vorne 2,3bar , hinten 2 bar,
vollbeladen bzw. sportlich : vorne 2,5 bar, hinten 2,2 bar
Das sind bereits schon optimale bzw. maximale Werte, wo der Verschleiß
am geringsten ist.
Wenn sich bei dir der Reifen erwärmt, sind wir schon bei 3 bar.Confused Mal mit einkalkulieren.
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So in etwa handhabe ich das auch.
Sommer: V 2,4 Bar, H 2,1 Bar
Winter: V 2,5 Bar, H 2,2 Bar (Weichere Mischung und tiefere Temperaturen)

Viel mehr, als die maximal empfohlenen Drücke würde ich auch nicht fahren.
-
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ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Rein rechnerisch macht es so gut wie nix am Gesamtwiderstand bei über 150 km/h aus ob man 2 oder 3 bar auf dem Reifen hat, da zählt am aller meisten der Luftwiderstand
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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Wenn es nicht Zufall war, dann machte es auf de gleichen Strecke und am gleichen Abend 4 km/h aus.
Allerdings bilde ich mir ein, dass der Moehr'n vor der Ventilspieleinstellung von unten heraus besser zog.
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(03.01.2015, 21:13)Jenss schrieb: Rein rechnerisch macht es so gut wie nix am Gesamtwiderstand bei über 150 km/h aus ob man 2 oder 3 bar auf dem Reifen hat, da zählt am aller meisten der Luftwiderstand

Nach welcher Formel gehst du ? Hab mal irgendwo gehört,
dass der Rollwiderstand 20% vom Gesamtwiderstand ausmacht ?!
Hab nur die ETRTO Tabelle, danach sollte bei 150 km/h
der 75T Reifen vom T1 schon knapp 2,5 bar haben (gilt auch für T2) .
Sicher, ein leichter Überdruck wirkt günstig auf die Performance,
den oft miesen China-Reifen mit Überdruck zu fahren wegen
einem Plus von 4 km/h , finde ich trotzdem bedenklich,
Windgeschwindigkeit und Windrichtung spielt auch eine Rolle...
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Oweia.
Der Rollwiderstand geht als Konstante in die Rechnung ein, der Windwiderstand quadratisch.
Somit steigt die benötigte Antriebsleistung rollwiderstandsbedingt linear, windwiderstandsbedingt kubisch.
Will heißen dass der Rollwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit in guter Näherung keine Rolle spielt.
Ob du ein Auto mit der Hand (topfebener Untergrund) mit 2km/h oder 4km/h schiebst macht keinen riesen Unterschied.
Wenn du aber statt 100km/ 200 fahren willst benötigst du die 8fache Motorleistung!
Für die die es gerne in Formeln hätten http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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das werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.
Das -auweia- versteh ich trotzdem nicht,
denn der Rollwiderstand ist das Hauptaugenmerk auf dem neuen
EU-Reifenlabel, auweia also zurück. Wink
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Danke broadi. Top erklärt Smile

Nur kubisch und quadratisch laufen etwas durcheinander, bin ziemlich sicher, dass für die doppelte Geschwindigkeit ca die 4 Fache Leistung benötigt wird (200 statt 100)

Ich denk da gern an Trabbi und meinen Golf mit 4 fächer Leistung Smile
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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Naja, der Reifen kann ja nur beim Rollwiderstand auf den Verbrauch einwirken.
Mal abgesehen davon dass breite Schlappen einen höheren Luftwiderstand haben.
Ein ökonomischer Reifen hat nicht nur einen niedrigen Rollwiderstand, er hat auch einen guten sprich hohen Quotienten von Laufleistung zu Preis.
Von daher ist ist so mancher hochpreisige Reifen unterm Strich für den Fahrzeughalter günstiger als ein Billigstangebot.
Wobei die Billigteile dazu oft nur mäßige Fahreigenschaften haben.

Zur Leistung
Leistung gleich Geschwindigkeit mal Kraft.
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Fahrwiderstand.
Zusammen mit der doppelten Geschwindigkeit gleich 8fache Leistung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Hallo,

zunächst meine Frage: Hat der D4F (75PS, 1.2, 16V) eigentlich einen Drehzahlbegrenzer - oder stirbt/überdreht er irgendwann???

Nun zur Vmax:

Tacho 192km/h, dann musste ich abbrechen (wenige rechnen mit einem 180km/h schnellen Twingo auf der linken Spur) Twisted Evil

-185km/h nach Garmin Navi
-V: Dunlop SP Winter Response 2 (2,1bar) 155/65/R14 auf Stahlfelge
-H: Goodyear UltraGrip 7+ (2,0bar) 155/65/R14 auf Stahlfelge
-H&R Sportfahrwerk (Tieferlegung 30mm)
-Beladung: 1 Koffer, 2 Personen (ca. 150kg)
-bis auf Klima und Scheibenheizung alle Verbraucher an (Musi laut, Lüftung 3, Licht an)
-Faltdach
-Tank: halbleer (Super)
-Außentemperatur: ca. 20°C
-ebene Strecke (feinste BAB in Thüringen)

Wäre nett, wenn meine Frage hinsichtlich des Drehahlbegrenzers beantwortet werden könnte (ich will den "Kleinen" nämlich nicht schlachten).

Ciao
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Tritt mal im Leerlauf auf´s Gas und schau was passiert. Wink
Nahezu alle Viertaktmotoren haben einen Drehzahlbegrenzer, der bei einer bestimmten Drehzahl die
Spritzufuhr unterbricht.
Das heißt aber nicht, das man bei 160 auf der Bahn vom 5ten in gefahrlos in den 2ten schalten kann.
Hier ist der Drehzahlbegrenzer machtlos.

Wer ständig mit dauervollgas über die Bahn prügelt tut dem Motor eh nichts gutes. Egal ob mit, oder
ohne Drehzahlbegrenzer.
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Hallo,

und danke für die schnelle Antwort. Dauervollgas fahre ich nicht, man ist ohnehin unter dem Strich nicht schneller am Ziel und für das gesparte Geld gehe ich lieber mal lecker Essen!

Ciao
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