Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie breit/schmal sollten Winterreifen sein?
#1
Hi,

ich habe vor auf meine Originalen 15er Winterreifen drauf zu machen, um mir dann für nächsten sommer entweder BBS oder Ronal Turbo Felgen zu holen. Jetzt ist meine Fragen, ob die 185er Breite bei nem so leichten Auto wie dem Twingo nicht eventuell etwas zu breit für den Winter sind. Wie sind da eure Erfahrungen? An dieser Stelle sollte ich erwähnen, das ich kein ESP habe und somit auch keine ASR.
Oder kann ich auf die 15er auch schmalere Reifen machen?
Habe übrigens auch vor noch spurplatten drauf zu machen, damits n bisschen stabieler wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Winter bzw. starkem Regen sind Kleine Reifen viel besser , noch besser wäre eine hohe Flankenhöhe, so halten die Felgen länger Wink

Breite Reifen sind im Winter nicht immer gut, Tolle Optik aber die Funktion gleich > 0 !

Aber bei einem Twingo 2 kannst du die 185.. auf 15 Zoll sorglos im Winter fahren..

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Tipp... kann aber auf meine Felgen recht gut aufpassenWink Hasse diese Kratzer am Rand!

Meine 18er aufm Focus haben auch ohne einen Kratzer überlebt... Very Happy

Oder meintest du mit Flankenhöhe nicht die "dicke" der Reifen?
Quasi 185 -->45<-- 15? QuestionEmbarassed

Sry fürs doppelposting
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit Flankenhöhe meine ich die zweite Zahl..

"Also 185 / 45 R15 " Reifenbreite in mm ( 185mm ) Flankenhöhe in Prozent gerechnet zur Breite ( also 45 % ) und der Radius 15. ( Durchmesser der Felge, bzw. Innendurchmesser des Reifens Wink

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also im Winter lieber Schmalle als Breite Reifen.
Weil die breiten im Winter mehr den Schnee platt walzen. Dadurch habe ich auch im Winter oft die Gelegenheit gehabt nen Allrad SUV Berg auf zu überholen xD
Die haben immer doof geguckt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Entscheidung ist getroffen... werde mir die Michelin Alpin A4 in 185/55 R15 holen... werde berichten wie sie sich fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Entscheidung ist getroffen... werde mir die Michelin Alpin A4 in 185/55 R15 holen... werde berichten wie sie sich fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Michelin Alpin sind sehr gute Reifen, allerdings sind die Pellen auch die teuersten.
Hab beim Twingo 1 auch 155er im Winter drauf, da man wirklich durch den Schnee witschen kann.
Aber ab dem kommenden Winter nur auf Alus, da meine Freundin im letzten Winter eine neue Radkappe in der Mitte gehälftet hat.
Außerdem siehts besser aus, die Initiale Felgen.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sooooo heute ist der denkwürdige Tag an dem ich meine ober erwähnten Winterschlappen bekommen habe! Muss echt sagen, bin bisher begeistert! Sehr angenehm zu fahren und noch geringere Abrollgeräusche als bei den Goodyear Efficientgrip, die ich fürn Sommer habe. Hat mich sehr gewündert, das die so leise sind. Ich mein, es sind ja immerhin Winterreifen!?!

Werde mal gucken, wie sie sich auf den Verbrauch auswirken und dann nochmal updaten!

Michelin Alpin A4 185/55 R15 bekommen von mir zwei DaumenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
An denen bin ich auch am rumüberlegen.
175 65 14 wär da meine Größe.

Scheinen ja gut zu sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sollen wohl im moment laut ADAC die besten Winterreifen sein
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich fahr auch 185 55 R15 auf original GT Felgen im Winter ohne ESP...manchmal schon lustig, aber alles im Beherrschbaren Bereich =)
hab die Vredestein Snowtrac 3, sind super Reifen (auch beim ADAC geguckt Wink)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soll das so sein? Bei Tieferlegung mit H&R Federn T1000 14 8.193 02.10.2012, 20:27
Letzter Beitrag: Loobby
ZZTwingo1 Winter-Breit-Reifen für Twingo 1 Twingo92 16 18.882 17.08.2010, 06:57
Letzter Beitrag: planlos69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste