Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator
#1
Guten Tag,

Ich hätte gerne gewusst, wie ich an meinem:
Renault Twingo Phase 1
Baujahr 1997
D7F 54PS Motor

am Kühlerventilator die elektrik umändern kann, so das dauerplus am ''schalter für kühlerventilator'' anliegt.

zurzeit kann der Ventilator nur anspringen wenn ich entweder den Zündschlüssel auf Stellung 1 wo nur das Radio angeht bis Motorstarten.
wenn ich aber den schlüssel rausziehe kann er nicht ''nachlaufen'' da kein strom durchläuft.
und das hätte ich gerne geändert.
Ich habe auch probiert die verbindung zu überbrücken und der ventilator läuft.
somit ist alles in ordnung.
reicht es einfach am kühler den plus abzuklemmen und einfach batterie plus anzuklemmen?

So das wars von mir.

Der Tod
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann ich dir nicht beantworten.
Sage doch nochmal was du genau gemacht hast.
Beim meinem Ph1 98er geht das nicht.
Grund ist die Ansteuerung über das Motorsteuergerät.
Ein Thermostat ist bei mir nicht vorhanden, es wird der Kühlwasserfühler ausgewertet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also bei meinem 97 Phase 1
wenn du vorm Auto stehst motorhaube auf und dann zu deinem kühlerventilator schaust müsste wenn dur vorstehst links unten (am kühlergrill) ein rundes teil sein wo du ein stecker abziehen kannst (bei mir jedenfalls)
wenn ich das abziehe und den abgezogenen stecker zum kühlergrill hin brücke geht bei zündung ein der ventilator los.

so geht das bei meinem.
ich hätte gerne das es nicht erst bei zündung losgeht sondern auch ohne zündung wenn ich im haus bin und es zu heiß wird soll er losgehen.

natürlich soll er nicht losgehen wenn ich den motorstarte sondern wenn ich lange im stand den motor anhab und so.

also wie gesagt den stecker abgezogen und den gebrückt. mehr habe ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut, dann hast du noch nen Thermostat, den haben meine beiden Twingos (1998, 2007) nicht.
Dann darfst du abgesichert auf Dauerplus gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Broadcasttechniker.

Also ich hätte ja so gedacht, da ist einmal grünschwarz und ein grünweißes kabel am stecker (den ich abgezogen hab)

ich habe das schwarz grün als masse gemessen und habs einfach durchgeschnitten.

wieso bitte läuft der lüfter beim zündung ein und stecker brücken trotzdem? oô
naja und meiner meinung nach jedenfalls wie ich gemessen hab.
kann das grünweiß plus sein.

wenn ich das jetzt abisoliere und weglege und dafür direkt (mit sicherung) dauerplus vom batterie nehme kann ich das so machen?
natürlich ziehe ich die sicherung im amaturenbret raus damit die andere leitung stillgelegt ist.

Kennst du dich da etwas aus mit alten Twingos?

also wie gesagt das zündungsplus abklemmen und dauerplus dafür drauflegen?

(das runde am kühlergrill unten links ist doch das thermostat wie du sagst?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich kapiere gar nichts mehr.
Du schneidest ein Kabel ab, das macht man sowieso nicht.
Ich jedenfalls nicht.
Das Kabel ist grün/schwarz und geht auf den Thermostat (Bilder bitte!) und wurde von dir abgeschnitten???
Das andere Kabel das an den Thermostat geht ist grün/weiß.
Wenn du die Stecker brückst geht trotzdem der Ventilator an.
Strange.
Warum klemmst du nicht einfach die Sicherung für den Ventilator die bei dir in einer Ecke des Innenraumsicherungskasten liegen müsste ab und legst die auf Dauerplus?

Masse mit dem Multimeter zu messen ist extrem schwer bis unmöglich.
Die meisten Verbraucher (Licht, E-Motore) haben einen Innenwiderstand von uner einem Ohm und messen sich daher auf der "heißen" Seite im abgeschalteten Zustand wie Masse.


Anekdote.
Ein Freund baut ein Autoradio in seinen R4 ein.
Plus und Masse misst er sich aus und schließt alles an, läuft wunderbar.
Das Radio geht sogar beim Starten aus, obwohl an Dauerplus angeschlossen.
Eines Tages hat er Startschwierigkeiten und muss länger orgeln.
Daraufhin brennt ihm mit großer Qualmentwicklung das Antennenkabel ab.
Klar was er gemacht hat?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also nochmal

Am Stecker sind 2 Kabeln
Eines ist Grünschwarz und das andere ist Grünweiß
So.. ich habe ''ausgemessen'' das Grün schwarz Masse sei und eben Weißgrün plus.

deswegen hab ich mal ''wieso auch immer'' masse einmal durchgetrennt.
(ich berreu es aber man kanns wieder richtig flicken.)

Also wird das Grünweiße Kabel Plus sein richtig?

Wenn ja werd ichs mal morgen probieren.. indem ich das kabel abklemme und eben dauerplus stattdessen dranmache.
(Sicherung kommt natürlich raus.)

Nein es ist nicht klar was er gemacht hat.
Ich bin leider in solche sachen eine null *zugeb*
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde sagen dass das grün/schwarze Kabel der Plus vom Ventilator ist.
Dann muss der aber stehen bleiben wenn du dieses Kabel abschneidest!
Der grün/weiße wäre dann Zündungsplus.
Das kann man dann aber messen, zum Teufel, auch ohne Ahnung.
Sollte dem so sein dann schneide das Kabel nicht ab.

Zum R4 Radio.
Der Spezialist hatte Dauerplus von der Zuleitung zum Zündschloss genommen.
Die "Masse" auch.
Am Zündschloss gibt es aber keine Masse.
Es war der Plus vom Starter, der sich verdammt niederohmig gegen Masse misst.
Deshalb ging das Radio beim Starten aus, + und - beide auf 12 Volt, soweit kein Problem.
Leider fließt dann ein recht hoher Strom über den Schirm des Antennenkabel an die Karosserie.
Beim kurzen Starten merkt man das noch nicht, bei längerem Starten brennt das Kabel eben ab.
Dagegen hilft noch nicht einmal eine Sicherung in der Plusleitung des Autoradios.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alles klar.. ja ich probiere es mal aus in dem ich weißgrün kabel abklemme und weglege (damit man sie später noch original ungeschnitten^^ nutzen kann)
reicht es wenn ich die Sicherung vom jetztigen Kühlerventilator nehme? ich glaub das ist ne 20A sicherung bei mir.
Und hat die Sicherung noch ein effekt? z.B wenn der Motor zu heiß wird dann leuchtet im instrument ne leuchte für kühlwasser oder sowas auf?

JA mit dem Radio habe ich verstanden..

Danke
Also ich hab nun das grünweiße am stecker was zum thermostattor gehen soll abgeklemmt und stattdessen mit ne 20A sicherung dauerplus Kabel vom Batterie angeklemmt und die sicherung knallte durch.

Also wenn ich ''messen'' will was + und - ist..

wenn ich das kabel vom MEssgerät am + von batterie und am grünweißen kabel halte zeigt er 12 volt an.
und wenn ich an - halte und an schwarz grün zeigt er auch 12volt an
was ist denn nun + ?
ich hab mal mein messgerät umgestellt so das ich sehe welche kabel zusammgehören
also hab umgestellt und ich musste feststellen das wenn ich am pluspol der batterie dranmache und an grünweißes kabel zeigt der mir an das dass eine leitung ist.

also was mache ich falsch?
ist die 20A sicherung zu schwach?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mache bitte Fotos und stelle die ein.
Ich schau mal in die Doku.
Deine Schilderungen sind für mich nicht schlüssig, das heißt nicht das sie falsch wären.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: markuswo
#11
Ja ich werde mal morgen früh am helligen Tage mal ein Foto vom runden ding was am kühler sitzt und deren 2 kabeln machen.

Ich hoffe dann kannst du mir sagen welches der beiden kabeln ich abnehmen sollund stattdessen dauerplus drantun kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So habe die Fotos gemacht.
Ich hoffe jetzt weißt du welches ding ich mein und kannst mir nun sagen was sache ist Confused

also hier die Bilder

Der Motor:
http://imageshack.us/photo/my-images/705/bild0092.jpg/

Der Stecker: (Kabel: Grünweiß / Grünschwarz)
http://imageshack.us/photo/my-images/508/bild0093m.jpg/

Das Runde teil. (Thermostat?):
http://imageshack.us/photo/my-images/109/bild0094j.jpg/

fern ansicht:
http://imageshack.us/photo/my-images/51/bild0096w.jpg/

nah ansicht:
http://imageshack.us/photo/my-images/24/bild0097.jpg/
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Ding ist ein schaltender Thermostat.
Du sollst den Dauerplus auch nicht an das Kabel anschließen sondern an den Thermostat.
Und bitte wie gehabt mit Sicherung, das schützt dein Auto wenn du Mist machst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ehm wie darf ich das nun verstehen.. dauerplus an das runde ding?

habe ich doch?
auf einem bild halte ich den stecker in der hand und an den stecker sind einmal grünschwarz und grünweiß dran.

der stecker der geht direkt zum thermostat.
also wie soll ich nun das dauerplus anschließen oô
der thermostat hat ja nur 2 kabeln mehr nicht.

es reicht doch wie ich vorhabe.. ein stecker abklemmen vom stecker der zum thermostat geht und eben dauerplus anklemmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Eigentlich ja.
Uneigentlich sehe ich auf deinen Bildern wenig.
Aber warum soll da ne Sicherung durchbrennen?
Zündungsplus und Dauerplus haben die gleiche Spannung.

Ich habe mittlerweile in der Doku ein Dokument zur Kühlerlüftersteuerung gefunden.
Es werden drei Generationen erklärt, aber immer mit Klima.
Die älteste Generation arbeitet mit Thermoschalter, allerdings via Relais.
Außerdem ist in diesem Dokument alles an Dauerplus (AVC im Gegensatz zu APC=Zündung) geschaltet.
Stimmt also auch nicht überein.
Noch so'n Ding am Rande.
Der Lüfternachlauf bringt nicht viel.
Wenn der Kontakt festbackt (kam früher bei Audi öfter vor) zieht es dir gnadenlos die Batterie leer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste