Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator
#16
Und das heißt?
ich kauf mir 2 sicherungen probiere beide kabeln mal aus.
welcher von den nun + ist..
Doch es bringt was!
wenn der Motor zu heiß ist und man ihn abstellt.. und der lüfter nicht nachläuft.. bedeutet es den Tod!
und ich höre ja wann er läuft...jedenfalls
ich hatte das weißgrüne kabel ab... und stattdessen dauerplus dran.. ja die sicherung ging durch.
also kanns doch nur der schwarzgrüne sein oder nicht?
aber selbst wenn ich den schwarzgrüne irgendwo abgetrennt hatte läuft der lüfter trotzdem....
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Damit das WIRKLICH Sinn macht bräuchtest du eine elektrische Wasserpumpe die auch nachläuft... so kühlt der Lüfter die stehende Kühlflüssigkeit bis diese an der Position des Thermoschalters unter die Schalttemperatur gefallen ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das macht natürlich sinn.. wenn der Motor abgestellt ist und der Ventilator läuft springt auch nochmal die pumpe fürs kühlflüssigkeit an und zirkuliert nocheinmal bis der Thermostat zumacht..
aber ich hab einfach gedacht ich mach das mal mit dem lüfter.. sollte eigentlich leicht zu schaffen sein.. einer von den beiden kabeln ist es ja.. ich probiers mal am wochenende aus und ma sehn ob ich weiterkomm..
Aber mit der Elektrischen Wasserpumpe wärs natürlich sinnvoller
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wie soll denn eine mechanisch über einen Riemen angetriebene Pumpe wieder anspringen? Oder springt dein Motor dann wieder an? Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es war so gemeint das es sinn machen würde das die wasserpumpe nochmal mit dem ventilator anspringt beim abstellen des motors.
natürlich macht sie es nicht! aber den sinn würde es geben Very Happy
So ich mach mich denn mal auf zur Arbeit
vielleicht fällt euch ja nochmal was ein wegen den dauerplus etc.. =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sensenmann, sei mir nicht böse, ich klinke mich hier mal aus.
Es geht um die Anschlüsse.
Ich komme mit deinen Angaben einfach nicht klar und glaube auch dass du mich nicht verstehst.
Arbeite weiterhin mit Sicherungen die nicht mehr als 20 Ampere haben, dann hast du wenigstens eine Chance dass du nichts killst.
Ein Voltmeter scheinst du ja zu haben, eine Prüflampe leistet für deine Aufgabe auch schon gute Dienste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ja ich habe einen Voltmeter.
son gelbes gerät mit 2 kabeln (rot und schwarz)
und alles was ich will ist am thermostat dauerplus anschließen.
du hast mein thermostat doch gesehn.
aber ich denk wie gesagt ich hab ja 2 versuche da ja nur 2 kabeln am thermostat dran sind.
eine 20A sicherung ist schon gekilt als ich das grünweiße kabel abgeklemmt habe und dauerpluss angeschlossen habe.
also dauerplus und schwarzgrün ist wohl die falsche variante.
ich probiers mal..
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ZZTwingo1 
Möchte deswegen kein Neues Thema aufmachen, könnte durchaus auch da passen.

Unser Wasserkühlerlüfterrad ( Axiallüfter ) ist ja saugend, wie kann ich die Info bekommen was der in der min ( m³/h ) ansaugt ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Weiß ich nicht.
Kannst du aber abschätzen, und zwar so:
Lüfterraddurchmesser in Meter durch zwei, das ganze im Qudrat x Dicke des Lüfterrades außen in Metern
x Anzahl der Flügel x Drehzahl/Minute x 60
Das wären die "durchgeschraubten" Kubikmeter in der Stunde.
Da die Luft bei Druckdifferenz auch ausweicht einfach mal halbieren.
Das müsste schon ganz gut hinkommen.
Wie kommst du an die Drehzahl?
Entweder mit Modellbaudrehzahlmesser oder mit Stimmgerät (knapp vor die Flügel halten) oder oder oder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hausen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste