Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit kleinen defekten wird wieder flott gemacht ! Großes Problem
#1
Hallo bin seit heute im hier im Forum, hab durch meinen Freund erfahren das ich hier gut aufgehoben bin Wink.

habe seit Donnerstag mein erstes Auto, habe zwar noch keinen Führerschein aber das dauert zum Glück auch nicht mehr lange Wink.

Die Wahl fiel mir leicht, ein Renault Twingo Baujahr 1995 sollte es sein.
Kurz gesagt: Gesehen, besichtigt, gekauft.

Jetzt steht er hier und wartet auf seine wieder instand Setzung da die Vorbesitzerin so gut wie nichts an dem Fahrzeug gemacht hat.

Hier mal eine Auflistung von den Sachen die zu machen sind:

Auspuff defekt
Spurstange rechts defekt
Alle Bremsen abgefahren
Diverse Glühbirnen defekt, einige Sicherungen defekt
Rost an der vorderachse
Hebel der Scheibenwischanlage lose aber voll funktionsfähig
Schlüssel gibt kaum Signale an die Zentralverriegelung ab -.-

Vielleicht könnte jemand mir sagen wie ich am besten an den Hebel für die Scheibenwischanlage ran komme ohne das der air bag losgeht?

Das sind erst mal die Mängel die ich auf Anhieb festgestellt habe.
Da ich doch gern etwas Geld in diesen Wagen investieren möchte, da ich ich ihn doch einige Jahre fahren werde wäre es ganz gut Aussagen wie:

Fahr das Ding zum Schrott oder hol dir die Abfragprämie nicht zu lesen zu kriegen.

Ansonsten auf ein gutes miteinander.

Gruß Türkis Twingo
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soweit ich weis muss beim Phase 1 das Lenkrad und der Airbag ab.

Arbeiten an Pyrotechnischen Anlagen sind nur durch geschultes Personal erlaubt.


Batterie abklemmen, paar Minuten warten und dann langsam alles auseinanderbauen. Wenn der in deinen Händen Hochgeht hast du ein Problem. Fass bevor du den Airbag ausbaust die Karosserie an dann bist du nicht mehr geladen.

Wegen Schlüssel: Du weisst das du den Schlüssel immer an den Decoder (oben das schwarze Ding neben dem Innenraumlicht) zielen musst? Wenn ja dann wechsel mal die Batterie, vielleicht hilft das.

Wegen der Vorderachse: Wenn es nur bissel Oberflächlich ist, dann abschleifen und neu Unterbodenschutz drauf. Wenn Löcher drin sind, einen neuen verbauen oder gebrauchten vom Schrott der in Ordnung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das mit dem Airbag dachte ich mir schon das es gefährlich ist.
in der Hinsicht schöner Mist dann muss ich mich mal informieren ob die Werkstatt meiner Mutter das machen kann, möchte kein Risiko eingehen.

Beim Schlüssel haben wir beide Batterien ausgewechselt ich werds mal so probieren wie du es beschrieben hast.

Laut meinem Freund der sich ja in solchen Dingen besser auskennt ist nur leichter Rost vorhanden, also keine durchgerosteten Stellen.

Danke für deine Tipps Wink

Kleine ergännzung ich war eben am Auto wegen der Zentralverriegelung, es funktioniert... ist zwar blöd das man bis auch 1,5 m erst ans Auto ran muss bis es klappt aber es funktioniert. danke nochmal
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(17.07.2011, 18:49)Türkis Twingo schrieb: Kleine ergännzung ich war eben am Auto wegen der Zentralverriegelung, es funktioniert... ist zwar blöd das man bis auch 1,5 m erst ans Auto ran muss bis es klappt aber es funktioniert. danke nochmal


Naja, waren halt die ersten "Fernbedienungen".
Aber mit der Zeit gewöhnst du dich dadran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke auch das wird schon, aber auch wenn ich den kleinen Flitzer noch nicht fahren darf/kann macht es mir jetzt schon Spaß mich mit ihm zu beschäftigen.

Ist es eigentlich normal das wenn er an seine Maximalgeschwindigkeit ran kommt das dann die Batterie -> Kontrollleuchte angeht? Bei der überfahrt ist das der Fall gewesen das er bei 156 km/h das angezeigt hatte.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oder baust um auf Funk http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Uff, das mir zu kompliziert.
Dann lass ich es lieber so wies ist ^^.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dadurch das die Batterie abgeklemmt war funktioniert der Dekoder nicht mehr und die Elektronische Wegfahrsperre reagiert auch nicht mehr, im Buch stand drin das es durch aus vorkommen kann. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ?

Habe außerdem jetzt Alufelgen in gutem Zustand gefunden inkl. neuen Reifen und wollte wissen ob ich folgende Felgen für mein Auto eingetragen bekomme:

165/60/R14

Danke schonmal für die Antworten.

Die Lüftung funktioniert jetzt wieder einwandfrei, wurde außerdem auch von 2 Stufenlüftung auf 4 Stufen umgebaut.

Beim ausbauen der Lichtmaschine wurde festgestellt das die Kupferringe runter sind.

Entweder komplett neue Lichtmaschine oder zwei Teile austauschen.

Je nach dem was der TÜV sagt eventuell Stoßdämpfer vorne neue aber das wird sich zeigen.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
WFS kann i.d.R. wieder angelernt werden, ist mir persönlich allerdings noch nie passiert nur wegen abgeklemmter Batterie.

Was die Alus angeht, die genannten Reifendimensionen solltest du normalerweise problemlos eingetragen bekommen. Waren denn die auf deinem Avatar zu sehenden Felgen nicht auf dem Twingo drauf? Ansonsten würde ich auch evtl. nochmal schauen, ob du nicht lieber gleich andere Felgen findest, z.B. 7x14" mit 195/45R14 Bereifung, schaut doch erheblich praller aus im Radkasten.

Die Lichtmaschine würde ich kurzerhand zu einem Instandsetzer bringen, ist günstiger als eine neue und Garantie bekommst du auch drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Avatar ist ein Fahrzeug von meinem Kumpel der selbst an seinem Auto schraubt, ich habe farbmäßig den selben, ist ein 95er momentan hat meiner folgende größe drauf 145/70/R13.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es gibt hier Spezialisten die statt abzuschalten Dauerplus auf den Codeeingang legen.
Das geht solange gut bis die Batt abgeklemmt wird.
Schalte spätestens jetzt ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Helf mir mal auf die Sprünge was meinst du jetzt damit?

Batterie ist abgeklemmt mehr nicht, an der Kabelage wurde nichts gemacht zumindest nicht dort.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.10.2011, 12:40)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt hier Spezialisten die statt abzuschalten Dauerplus auf den Codeeingang legen.
Das geht solange gut bis die Batt abgeklemmt wird.

Damit meint er das es sein könnte, dass jemand (nicht du eher durch vorbesitzer) jemand gepfuscht hat und somit die WFS zu " täuschen. Dieses geht so lange gut wie die Batterie angeklemmt ist. Da du die Batterie abeklemmt hast ist nun alles pfutsch und der Twingo streikt. Hol dir erstmal den WFS-Code von Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Achso ok das werde ich dann machen bevor er zum TÜV kommt was sich wohl eher auf nächstes Jahr verschiebt aber immerhin kann ich die Reifengröße die ich haben will auch eintragen lassen.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da bei mir wie ich feststellen musste die elektrisch verstellbaren Außenspiegel nicht funktionieren benötige ich jetzt Hilfe, habe mich durch die Themen schon durchgewühlt aber nichts wirklich brauchbares gefunden, im Sicherungsplan werden sie nicht aufgeführt und ich hab echt null Ahnung über welche Sicherung sie laufen weiß jemand vielleicht welche Sicherung dafür in Frage kommen würde?
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.909 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste