Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dumpfes Poltergeräusch bei Schlaglöchern
#1
Twingo 1.2 Ez. 9/2000 72000km
Hallo!
Folgendes Problem: Beim Durchfahren von Rinnen oder Schlaglöchern hört man ein dumpfes Poltern im vorderen Bereich.
Erneuert habe ich bis dato:
Stoßdämpfer vorne / hinten
Domlager vorne / hinten vor ca 2 Jahren
Querlenker kpl. mit Traggelenk links / rechts
Spurstange kpl. rechts vor ca. 2 Jahren

Radlager vorne scheinen in Ordnung zu sein. Spurstangenkopf links ebenso.
Federn sind alle ok.
Motorlager vorne rechts und links und hinten mittig - würde ich sagen - ebenfalls ok. Bei angezogener Handbremse Vorwärts- und Rückwärtsgang probiert und Motor beobachtet - die Vor- bzw. Rückwärtsbewegung war meiner Meinung nach nicht übertrieben groß.

Hatte jemand schon Mal dieses Geräuschproblem?
Bin für jeden Tip dankbar!
Eventuell Lenkung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei mir war es der Auspuff. Hat andem Hitzeschutzblech vorn geklappert. Mal nachsehen ob da alles fest ist.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo!

Nein, der wars nicht! Habe ich alles schon gecheckt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei mir war das nach der Montage eines neuen ESD und zwar hatte sich die Schelle vorn am Kat gelockert und dieser lad auf dem Achsträger auf.
Hab ihn dann etwas hoch gedrückt und Schelle wieder angezigen und alles war wieder gut.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau das Geräusch hab ich auch!

Radlager warens nicht. Waren aber auch defekt bei mir.

Ebenfalls nicht der Auspuff.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mir ist es auch erst nach ein paar mal hinsehen aufgefallen
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vieleicht Domlager, Feder oder Stabigummis schrott?

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stichwort Stabigummis!

Wo genau sitzen die denn?
Das sagten mir jetzt schon mehrere Leute.

Moment, gibts beim Ohase 1 überhaupt Stabis?
Und sind Stabigummis und Stabibuchsen dasselbe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Erstmal "Danke" für die Tips!
Nach nochmaligem Überprüfen habe ich festgestellt dass eine Schraube am Querlenker sich mit Anstrengung drehen läßt, während die anderen drei sehr fest waren. Diese Schraube habe ich dementsprechend noch einmal komplett demontiert und nach Sichtprüfung wieder eingebaut. Dieses Mal allerdings mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe. Danach erneut festgezogen, vergleichbar mit den anderen Schrauben.
Bis jetzt habe ich das Geräusch noch nicht wieder gehört. Da es vorher aber auch nur sporadisch aufgetreten ist, warte ich erstmal noch ab!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum mit einer Unterlegscheibe?? Da bekommst du nur Setzbeträge rein und die Schraube lockert sich noch leichter! Aber wenns bisher hällt..
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eventuell auch der Spritzschutz über dem Reifen .. war bei mir ein Problem, denn da fehlten zwei kleine Schrauben und der Konnte dadurch klappern .

LG


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste