Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautsprecher verteilen
#1
Hallo , ich habe mir bei meinem twingo vorne ein 2 wege system einbaun lassen von audio system .... hinten im kofferraum habe ich eine bassrolle und ein verstärker drin da weiß ich die marke nicht habs geschenkt bekommen und nun brauch ich noch was ür den kompletten klang ... soll aber nicht so teuer sein hab bei media markt welche von magnat angesehn und angehört für 40€ kann man da nicht meckern snd 16 er nur wo bau ich die am besten ein ? wollte die gerne hinten mit einer mdf platte befestigen... oder hat jemand eine bessere idee wollte eig welche in.der beifahrertür haben nur mir wurde gesagt dass das wegen den scheiben nicht geht u.d ich will ja nix unnötig kaputt machen ...

danke für eure hilfe schonmal Smile
Cool Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blödsinn.. lass das sein. Lautsprecher gehören nach vorne in die Türen. Türen dämmen, Einbau ordentlich machen. Dann steuerst du die Lautsprecher über eine Endstufe an.. pegelst ein und dann geht das. Man baut keine Lautsprecher hinten ein!

Es kann sein, je nach Twingo, dass du eventuell MDF Ringe basteln musst, damit du nicht an die Scheibe kommst.. ich würde beim Twingo1 aber eh dazu raten, denn die Türplastikverkleidung ist ziemlich dünn und wackelt rum. Je fester der Einbau, desto besser.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
was ist verkehrt an der mfd platte ?
Cool Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(28.06.2011, 18:21)Pogonavitticeps schrieb: was ist verkehrt an der mfd platte ?

Das Letzte, was einem beim bremsen durch den Kopf geht.
Zum anderen, sitz du somit näher an den Ls und kannst sie besser auf dich ausrichten.

Die hinteren Ls wären nur für die Beifahrer und das Subjektive Soundempfinden eines Frontsystems ist um längen besser für den Fahrer als der Sound der in den Rücken "knallt"

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab vorne ein gutes system und wollte eig nur was fürn raumklang... und das brett wird ja ordentlich festgeschraubt
Cool Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Raumklang ist ziemlicher Blödsinn in einem Auto.. mal davon abgesehen, dass normale Musik sowieso nur ein Stereosignal hat. Du kannst das Köpfbrett hinten so gut festschrauben und verankern wie du möchtest.. es gibt fast NICHTS, was so eine MDF Platte aufhält, wenn du irgendwo auffährst. Das weiss man mittlerweile aber und es wird normalerweise auch dringendst davon abgeraten, heutzutage noch so etwas wie Lautsprecher in MDF Platte hinten zu verbauen.

Wenn du vorne ein gutes System hast, bau das ordentlich ein, fest, stabil, in die Türen, dämme die Türen und benutze eine Endstufe zur Ansteuerung. Hochtöner auf das Armaturenbrett.. das sollte dann schon ordentlich sein.

Ich habe seit 8 Jahren nichts anderes in meinen Autos ausser: 2 Komponentensystem vorne in den Türen und Subwoofer hinten.. es hat noch nie jemand irgendwas vermisst.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und wie mach ich das vorbe am besten rein und was brauch ich da meiner ist bj99 kannst du mir evt sowas wie ne anleitung geben ? und welche boxen hast du drin
Cool Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich kann dir jetzt keine Universalanleitung schreiben.. da würde ich mich etwas durchs Forum wühlen. Da gibt es schon eine Menge Beiträge zu.

Generell solltest du darauf achten, dass du sogenannte "2 Komponenten" Systeme besorgst. Das sind 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner getrennt voneinander, die durch Frequenzweichen verbunden werden. Die Mitteltöner kommen in die Tür (Einbauhinweise dazu gibts im Forum ohne Ende) und die Hochtöner auf das Armaturenbrett.. ausgerichtet auf den Fahrer.

Da ich keinen Twingo mehr fahre und mein Frontsystem wahrscheinlich teurer war als deine ganze Anlage bringen dir die Angaben glaube ich nix.. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich bin zwar kein HiFi Experte, aber ich habe auch einen 99'er und habe im ABrett ein CoaxialSystem von JBL verbaut und im Kofferraum nen 10" Sub.
Für mich ist es ganz passabel.

Ich habe keine rollende Disco aber Musik hören kann ich schon ganz gut, denke ich.

Wichtig ist aber immer die Dämmung.
Auch im ABrett unter den LS habe ich sämtliche Flächen gedämmt (also in meinem Fall mit 2 Schichten Malervlies beklebt (Alubutyl ist mir leider zu teuer, deshalb musste ne Baumarktlösung her.)
Hintergrund der Dämmung ist nur das die LS ihr gesamtes Potential ausspielen können.
Und für den Bass im KRaum sollte ne kleine Endstufe her.

Allerdings ist es ganz wichtig zu wissen, welche Art von Musik du hörst / hören möchtest.

Bei mir ist es hauptsächlich Metal, deswegen brauche ich keinen 2kW Subwoofer. Very Happy

Die Lösung die Tief-Mittel-Töner in die Türe zu bauen ist schon sehr wünschenswert, aber meist (wie auch bei mir) unpraktikabel.
Doorboards sind teuer und stören m.E. nach empfindlich die Gesamtoptik des Cockpits.

Aber generell wäre das eine der optimaleren lösungen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie dämm ich dennvam besten ??? wo muss das dämm material hin bin blutiger anfänger was autos betrifft...

das problem ich höre querbeet also wirklich alles
Cool Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wollt mich eigentlich raus halten,aber:

Malervlies ist keine dämmung,sonder eher dämpfung,was in deinem fall nicht wirklich nutzen hat,außer geld ausgeben Natan Wink
Nimm einfache Bitumenmatten. Sind günstig und erfüllen ihren Zweck vollkommen.
Wer nicht zu Alubutyl greifen will zwecks kosten ( ne gute anlage braucht dämmung und kostet eben geld)nimmt eben bitumen matten.

An den TE:
Am besten dämmst du mit alubutyl,was eben am teuersten,aber am effektivsten und mit den wenigsten Problemen behaftet ist.
Ne 2.5qm Rolle liegt bei mir um 73 Euro und reicht für 2 türen sowie die heckklappe,je nachdem wie man arbeitet und effektiv an den richtigen stellen.

Lautsprecher hinten-lass es. Klang ist schrott,bringt eh nichts und ist noch gefährlich,was das hauptargument dagegen ist.
Der Klang kommt von vorn. Du stehst auch nicht beim konzert mitm Rücken zur bühne,oder hörst so zuhause.


Ach noch mal zu dir Natan:
Höre von Black zu Death alles.Hauptsächlich allerdings (im auto) US hip hop,welcher runter bis 25hz geht. Da brauchst man massig leistung.
Aber generell-man sollte immer mehr leistung haben,als der woofer braucht. Das hat mit der kontrolle und der klang quali zu tun.
Daher-es macht bedeutend mehr spaß mit bspw 2kw metal zu hören am woofer,als mit 500rms Wink
Musst mal testen,wenn du ne möglichkeit hast,bei jemandem zu hören
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja, zu dämmen wären alle freien Flächen hinter / unter den LS.

So ist zB unter den Lautsprechern jede Menge Kunststoff (klar Armaturenbrett) der da einfach so rumliegt.
Diese Flächen die man sehen kann wenn man die LS ausbaut. Dazu gehört dann auch ein Teil der Karosserie.
Eine dicke Querstrebe die innerhalb des ABrett's von links nach rechts durchgeht.

Hintergrund ist ganz einfach folgender:

Jede Fläche aus einem bestimmten Material hat ein gewisses Absorptions- bzw. Rexflektionsverhalten.
Das wirkt sich in unserem Fall negativ auf den Frequenzgang der Lautsprecher aus.
Bei einer bestimmten Frequenz wird dann eine Resonanz bzw. eine stehende Welle erzeugt.
Das ist der Ton an dem dein Radio sehr viel lauter wird und auch irgendwie nicht mehr so gut klingt.
Um genau diesen Effekt zu minimieren, dämmt man dann solche Flächen.

Im Prinzip ändern wir also nur das Absorptions- / Rexflektionsverhalten der Oberfläche(n) durch das Aufbringen eines Fremdmaterials welches "bessere" akustische Eigenschaften hat.

Ich habe mir wie gesagt Malervlies und Sprühkleber im Baumarkt geholt, das Vlies in kleine Stücke und Streifen geschnitten und diese unter den Lautsprechern im ABrett mit dem Sprühkleber fixiert.
Ist ne Sauarbeit, und danach sah ich auch aus wie Sau, hat sich m.E. aber gelohnt.

Wichtig ist es immer möglichst keine Fläche auf die der Schall treffen könnte auszulassen.

Beispiel (nicht eruiert, nur als Gedankenexperiment):
Kalter Stahl reflektiert hohe Töne besser als tiefe. -> Die hohen Töne kommen sehr viel lauter aus deinem ABrett als die tiefen.
Kunststoff reflektiert mittlere und hohe und schluckt die tiefen. -> Jetzt kommt so gut wie gar kein Bass mehr aus deinem ABrett.

Bekleben wir nun die Stahl und die Kunststoffoberfläche mit einem akustisch "besseren" Material, so sorgen wir dafür das zB die hohen Töne fast dem gleichen Absorptionsverhalten unterliegen wie die mittleren und tiefen.
-> Schon haben wir eine ausgewogenere Klangcharakteristik.

Das Prinzip kann man i.Ü. fortsetzen, so zB in den Türen im Kofferraum und an allen Flächen die einem noch so einfallen.

Man könnte stark überspitzt sagen, dass man durch das Dämmen solcher Flächen den "metallischen" Klang eliminieren.
(Wir versuchen es zumindest).

P.S.: Ich bin kein Physiker, also bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich bin dann auch nicht böse! Very Happy

_______________________________________
EDIT: Hab dich zu spät gesehen, Zion.

Hast natürlich recht, Vlies dient eher der dämpfung, da es ja so gut wie kein Rexflektionsverhalten aufweist.
Alubutyl oder Bitumen sind da wesentlich besser.

Aber ich wollte auch nur erstmal das Prinzip dahinter klarmachen, und ich hatte noch was übrig, nachdem ich mein oberes ABrett damit komplett unterklebt hatte.
(Was ich nebenbei nur gemacht habe um die Fahrgeräusche (Resonanz bei 80 und 130km/h) zu minimieren.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
KurzVery Happyie dämmung soll u.a. das klappern verhindern und die eigenschwingung der umliegenden bauteile verhindern.Welches man eben nur durch schweres material erreichen kann.
Es gibt u.a.
Bitumen matten
Alubutyl
Brax Noise Ex
und noch einige mehr.
Noise ex ist ne paste,die ultra hart wird. Also ebenfalls beschwert und versteift.
Darüber kommt dann bei wirklich guten anlagen (eigentlich generell) noch zb. Oca 10 (dämmschaumstoff) verarbeitet. Das dient u.a. zur weitern schalldämmung sowie auch als Entklapper hilfe von zb. türverkleidung zum aggregat träger. Ist auch zum dichten geeignet
Generell wird vorn nen 2wege System verbaut und keine coaxe unten in knie höhe,da die da hoffnungslos verloren sind.
Die hochtöner gehören aufs A-brett bzw a säule,hauptsache ausgerichtet auf den hörer.
Theoretisch ist der einbau von TMT´s ind fuß höhe eher suboptimal,es sei denn,man verbaut nen 3 wege system,wo die MT weiter oben sitzen,da im Fußraum nach oben einfach einiges verloren geht. Dem kann man nen stück weit durch anwinkeln entgegen wirken,ist aber halt nicht "perfekt".
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Zion Audio:

Beim 99'er ist ein Ph2 ABrett verbaut, da sind die LS schon obenauf.

Und danke für die kurze Zusammenfassung. Very Happy
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hab nen Ph1. daher wusste ich das nicht Wink
Aber generell ists so auszulegen.
Für ne perfekte bühne könnte man auch (so wie bei mir) die MT ins a-brett setzen. Aber hier gibts wieder mehrere varianten,wie man das optimal löst,worauf ich nicht näher eingehe an der stelle Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.732 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste